Forum nicht erreichbar

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Forum nicht erreichbar

#41 Beitrag von BR189 » 2. Nov 2018, 13:49

Also, seit heut Morgen 9 Uhr gab es keine Ladefehler mehr im Forum/Chat zu beobachten. Zumindest ist mir noch nix aufgefallen. :daho
Bild

Brummbaerchen
Schaffner
Beiträge: 7
Registriert: 11. Sep 2018, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#42 Beitrag von Brummbaerchen » 2. Nov 2018, 17:23

So, nun ich. Meine (computer) Zeit kennt ja keine Sommer- oder Winterzeit, da ich meine Zeit auf +8 Std für Taipeh auf meinem Router eingestellt habe und der Router diese mit einem Zeitserver abgleicht und damit auch mit meinem Netzwerk. Daher kenne ich die Probleme mit den Zeiten nicht, wie diese hier teilweise beschrieben wurden. Und weiter: ich habe die letzten 96 Stunden (also 4 Tage ) auch nie Probleme gehabt mich hier in das Forum einzuloggen. Ich schreibe zwar wenig, aber die Beiträge interessieren mich und so lese ich sehr gerne mit. Ich habe Win 10 Pro und die letzte Version des FF auf allen meinen Compies und laptops, und alles ok. Wobei das nicht gegen ein XP spricht. Warum auch nicht das XP nutzen wenn man das will.

Was ev. helfen könnte wäre zu prüfen, ob die Umschaltung von Sommerzeit auf Winterzeit (oder umgekehrt) in eurem System auf automatisch steht. Andernfalls würden die Zeitstempel von dem Compute, Router und dem Internetserver wohl nicht zusammenpassen. Ist aber nur eine Vermutung, keine Feststellung.

Hoffe auf erfolgreiche Lösung der Probleme und auf gute sorgenfreie Einwahl in die Anlagenmeisterei.

Gruss aus Taiwan vom Achim

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 2770
Registriert: 17. Dez 2012, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#43 Beitrag von vorade » 2. Nov 2018, 18:22

...aktuell scheint alles wieder absolut gut zu klappen !

Vielen Dank und viele Grüße sowie schönes Wochenende

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 322
Registriert: 31. Dez 2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Forum nicht erreichbar

#44 Beitrag von Rocky » 2. Nov 2018, 19:53

Habe seit heute Morgen auch keine Probleme mehr gehabt, keine "Hänger" alles läuft... meine "historischen" auch. (Werbung :love )
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 10 Home 64 Bit, Intel Core i7-7700HQ CPU @ 4 x 2.80GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI",

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 231
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#45 Beitrag von Lurchy » 4. Nov 2018, 15:29

Habe eine seltsame Beobachtung gemacht: :snap

Im Chat! geht die Uhr richtig nur hier im Forum geht die Uhr noch eine Stunde vor! :lol1:
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 322
Registriert: 31. Dez 2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Forum nicht erreichbar

#46 Beitrag von Rocky » 5. Nov 2018, 17:23

Dann stell in deinem Profil die Uhrzeit mal um, Bereich Einstellungen "UTC+1:00" sollte dort stehen.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 10 Home 64 Bit, Intel Core i7-7700HQ CPU @ 4 x 2.80GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI",

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 231
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#47 Beitrag von Lurchy » 5. Nov 2018, 18:11

Rocky hat geschrieben:
5. Nov 2018, 17:23
Dann stell in deinem Profil die Uhrzeit mal um, Bereich Einstellungen "UTC+1:00" sollte dort stehen.
Ich Danke dir! Habe mal umgestellt! :daho

Nachtrag: Es hat geklappt! :mrgreen:
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 322
Registriert: 31. Dez 2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Forum nicht erreichbar

#48 Beitrag von Rocky » 5. Nov 2018, 19:45

Ja, das macht das Forum leider nicht automatisch. und der gute Fritschie hätte da wohl auch gut dran zu tun, das für 704 User zu machen. Die "eigene" Uhr muß man halt noch "von Hand" umstellen. :lol: :grins:
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 10 Home 64 Bit, Intel Core i7-7700HQ CPU @ 4 x 2.80GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI",

Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 606
Registriert: 15. Dez 2012, 00:12
Wohnort: hier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#49 Beitrag von Fahrdienstleitung » 5. Nov 2018, 21:02

Wieso geht die Uhr nicht richtig?
Unten rechts ist doch zu sehen, UTC + 1:00 und das ist doch unsere Winterzeit.
Also habe ich es doch auch für alle 704 gemacht und das schon vor ein paar Tagen.
Ein kleiner Auszug aus dem Adminbereich wofür ich die Uhr einstellen kann
Spoiler:
Angemeldete Benutzer legen ihre Zeitzone während der Registrierung fest und können sie im persönlichen Bereich ändern.
Ich kann nur für unangemeldete Besucher/Gäste und Bots die Zeit einstellen
Weitere Antworten unter "FAQ zur Board-Software" unter Einstellungen --> Die Forenuhr geht falsch!
Jörg

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 2770
Registriert: 17. Dez 2012, 23:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#50 Beitrag von vorade » 5. Nov 2018, 21:59

Lieber Jörg,

ich möchte mal schreiben, daß diese Bezeichnung UTC + 1:00 falsch ist. Wir haben aktuell nicht die Winterzeit, sonder die MEZ, also die Normalzeit, die schon unsere Väter und Großväter als Kind hatten.
Bei Sommerzeit wird die MEZ um eine Stunde vorgestellt und bei neudeutscher Winterzeit eben wieder eine Stunde zurückgestellt.
Es könnte nun durchaus sein, daß durch eine solche Angaben UTC + 1:00 eigentlich dann wieder im Forum die Sommerzeit gültig wäre.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Atlan
Hauptschaffner
Beiträge: 76
Registriert: 2. Feb 2013, 02:48
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#51 Beitrag von Atlan » 5. Nov 2018, 23:02

Erstmal Grundsätzlich zur UTC-Zeit

Die mittlere Sonnenzeit am Nullmeridian wurde maßgeblich für die Weltzeit (GMT, Greenwich Mean Time), die erst 1972 durch die koordinierte Weltzeit (UTC) abgelöst wurde. Diese orientiert sich heute nicht mehr an einer Ortszeit, sondern – so die Benennung – koordiniert die kontinuierliche Atomzeit mit der astronomisch gemessenen, die Unregelmäßigkeiten der Erdumdrehung und die Sonnenstände widerspiegelnden Universal Time. Der Abgleich erfolgt über Schaltsekunden. Am Nullmeridian ist die Differenz von mittlerer Ortszeit und UTC heute nicht präzise Null.

Von dieser UTC-Zeit weicht die MEZ um eine Stunde plus ab. Die Forumszeit weicht um 2 Stunden von der UTC-Time ab. Dürfte damit immer noch auf Sommerzeit stehen oder steht auf Osteuropa-Time

Dies zeigt die Forumszeit an : Alle Zeiten sind UTC+02:00 und müßte jetzt anzeigen : Alle Zeiten sind UTC+01:00
Windows 10/64
8 GB Speicher
Intel CI5 2,7G (I5-6400)
Nvidia GT 720 2 GB D3
EEP 6.1

Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 606
Registriert: 15. Dez 2012, 00:12
Wohnort: hier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#52 Beitrag von Fahrdienstleitung » 6. Nov 2018, 11:39

2018-11-06_113711.jpg
Das kann ich im Adminbereich zur Zeit einstellen mehr nicht.
Da Europa/Berlin eingestellt ist sollte alles richtig sein
Jörg

Benutzeravatar
minioma81671
Hauptschaffner
Beiträge: 53
Registriert: 21. Dez 2012, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#53 Beitrag von minioma81671 » 6. Nov 2018, 12:36

Und im Text ist klar ersichtlich jeder Benutzer muss sich um die Sommer und Winterzeit Umstellung in seinen Einstellungen kümmern - Er kann nur für unangemeldete Gäste die Uhrzeit stellen :lol: :lol: :lol:
EEEP 6,1 Classic ¦ Windows 10 x64 1809 17763.x ¦ Windows Defender
CPU-4x Intel(R) Core(TM) i3-4150 CPU @ 3.50GHz ¦ GrKa-Intel(R) HD Graphics 4400 ¦ Speicher-8GB SDRAM

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 231
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#54 Beitrag von Lurchy » 8. Nov 2018, 22:23

Fritschie hat geschrieben:
6. Nov 2018, 11:39
Das kann ich im Adminbereich zur Zeit einstellen mehr nicht.
Hallo Fritschie! (Jörg)

Ich mache Dir keinen Vorwurf!
Nur wenn Rocky mich nicht darauf gelenkt hätte (Danke noch einmal dafür) :daho :rose:

hätte ich immer noch 1 Stunden Problem

Schwamm drüber! Es funktioniert im Forum alles so wie es soll (Nur bei mir im Kopf scheint etwas durcheinander gekommen zu sein! (Siehe Krankenhaus-Aufenthalt im Oktober)

Und ich bin froh das Du das Forum hast wieder aufleben hast laßen!
Andere Mitglieder haben es ebenfalls so gesehen!

Also auch von mir: Danke! :daho :daho :daho
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Benutzeravatar
Atrus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 472
Registriert: 1. Jan 2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#55 Beitrag von Atrus » 13. Nov 2018, 15:10

Hallo an alle

heute kann ich auf der Portalseite den Vora-Shop nicht erreichen. Es erscheint Error 404 Seite nicht vorhanden. Die andern Links funktionieren, und der Vora-Shop funktioniert über die Neuigkeiten-Eintragungen ebenfalls.
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, EEPM 1.1 Pro
Win8.1, IntelCore i5-3350P (4), 8GB RAM, Nvidia GeForce GTX 660

Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 606
Registriert: 15. Dez 2012, 00:12
Wohnort: hier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#56 Beitrag von Fahrdienstleitung » 13. Nov 2018, 15:18

Nachdem ich den Link einmal rausgenommen und wieder eingesetzt habe sollte er jetzt wieder funktionieren.
Jörg

Benutzeravatar
Lurchy
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 231
Registriert: 5. Mai 2018, 20:31
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#57 Beitrag von Lurchy » 13. Nov 2018, 17:44

Fritschie hat geschrieben:
13. Nov 2018, 15:18
Nachdem ich den Link einmal rausgenommen und wieder eingesetzt habe sollte er jetzt wieder funktionieren.
Jörg
Hallo Jörg!

Der Link funktioniert! :daho
Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen!
Ich falle in die Fritteuse!

Benutzeravatar
Atrus
Obertriebwagenführer
Beiträge: 472
Registriert: 1. Jan 2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#58 Beitrag von Atrus » 13. Nov 2018, 17:54

Yessss!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, EEPM 1.1 Pro
Win8.1, IntelCore i5-3350P (4), 8GB RAM, Nvidia GeForce GTX 660

Benutzeravatar
BR189
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 17. Dez 2012, 12:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Forum nicht erreichbar

#59 Beitrag von BR189 » 12. Jan 2019, 22:56

Ich wollte einmal kurz bescheid geben das es heute mehrere Aussetzer des Forums gibt.
Sprich, alle 1-2 std ist das Forum für 2-5min nicht erreichbar.
Bild

Benutzeravatar
Fahrdienstleitung
Administrator
Beiträge: 606
Registriert: 15. Dez 2012, 00:12
Wohnort: hier
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forum nicht erreichbar

#60 Beitrag von Fahrdienstleitung » 13. Jan 2019, 18:14

Danke für den Hinweis.
Das habe ich auch gerade bemerkt.
Ich habe gerade eine Anfrage an meinen Provider geschickt aber heute zum Sonntag wird bestimmt keine Antwort kommen
Jörg

Nachtrag:
Es ist doch noch eine Antwort vom Provider gekommen.
Darin heißt es:
Die Mindestverfügbarkeit beträgt 99,6 % im Jahresmittel und wird von uns eingehalten.

Antworten