Gestaltung von Städten und Dörfern

Tipps und Tricks zu EEP6
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Gestaltung von Städten und Dörfern

#1 Beitrag von EEPOldi »

@all,
ich fange diesen neuen Thread an, weil es immer wieder zu Problemen kommt beim Bau von Städten und Dörfern mit der Auswahl von Modellen.
Die Idee entstammt aus einem Beitrag von Tonino1044 der seine Anlage Alpenglühn baut und der Meinung ist, dass er nicht die richtigen Ideen für die Gestaltung seiner Bergdörfer und Bergstädte hat. Da mir nun schon mehrere gesagt haben, dass ich da ein ganz gutes Händchen für hätte, wage ich es mal hier Vorschläge zu machen. Soll nicht heissen das ich der Weisheit letzter Schluss bin und nur mein Geschmack zählt, nein im Gegenteil hier ist auch jede Menge Kritik gefordert die nicht krumm genommen wird. Auch Eure Ideen und Vorstellungen sind hier Willkommen, denn ich meine hier kann jeder von jeden etwas lernen.
Mein erster Beitrag soll beschreiben "wie fange ich an eine Stadt in den Bergen zu bauen". Dabei geht es mir nicht um die Straßenführung und die größe der Stadt, sondern ehr um das was ich dort verbaue.
Das ganze möchte ich festmachen an meiner Großbaustelle, auf meiner jetzigen Anlage, die im Bau ist. Es soll dort ein Kurort in den Bergen entstehen
Bad Sulza, diesen Namen habe ich nur gewählt, wegen dem Bahnhof, den ich in dem Ort gesetzt habe (Hat nichts mit dem realen Bad Sulza zu tun). Ich werde hier erklären, was ich zunächst immer mache bei so einem Angehen und dann auf die Einzelheiten eingehen.
So nun genug getippt ich fange dann mal an:

Zunächst doch noch mal ein Bild vom Straßenbau, weil es meine ersten Serpentinen sind, die ich gebaut habe, von Höhe o auf knapp 15mtr.
Bild

Das nächste Bild soll zeigen wie ich meistens beginne:
Ich gehe in den Ordner Immobilien und suche mir wahllos Modelle aus, die meinem Geschmack nach in den Ort passen könnten und stelle sie in die Landschaft. Dann entstehen die ersten Straßenzüge und ich platziere die Häuser dann so wie es am besten passt. Dabei fallen meistens etliche Häuser wieder vom Tisch und den Rest verbaue ich dann.
Dabei nehme ich auch immer gleich mehrere Häuser eines Modells damit ich nicht soviel suchen muß im nachhinein.
Bild

Ich nutze diesen ersten Beitrag mal um einige Modelle näher zu betrachten und werde auf dazu Hinweise geben wer der Kons ist, ich kann aber keine Gewähr dafür gegeben ob diese Modelle noch alle erhältlich sind. Also zunächst meine Modellauswahl für die Stadt in den Bergen.
1. Modell Berghof_Waldbauer JE2Fr039 Jürgen Einsiedel
Bild

2. Modell HT_Burg IHPHT17 Heinz Tekauz (Grundmodell?)
Bild

3.Modell Jugendherberge JE2FR021 Jürgen Einsiedel
Bild

4.Modell Swisshaus_04 MR1496 Manfred Roth auch enthalten in der St.Gotthardanlage GS100001 V6
Bild

Für den ersten Beitrag soll das erstmal langen, aber ich zeige auch noch wie ich diese 4 Modelle platziert habe:
Bild

Ich hoffe das diese Erklärungen so gut ankommen und werde dann weiter machen ab Modell5, dann entfallen die Eingangserklärungen und die Beiträge werden etwas kürzer :angel

Gruß
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#2 Beitrag von JE1 »

Hallo EEPOldi,
wenn ich darf, dann hier meine Meinung:
Es ist wie bei vielen Anlagen von EEP und auch Modellbahnanlagen in H0 oder was auch immer. Man glaub es gibt nur parallele Straßen und Gleise, alles schön rechtwinklig und akkurat geschnitten, Straßen mit 90 Grad Winkeln, die Serpentine wie mit dem Zirkel aufs Brett gemalt. Die Häuser schön passend wieder parallel an der Straße entlang. Immer an der Anlage entlang.

Mir fehlt das "gewachsene. Die kleine Straße, die anfänglich der Landschaft folgte, die möglichst wenig Steigungen und Gefälle bei erträglichen Umwegen hatte. Dann die ersten Häuser, eher wild an die Straße gesetzt, so wie es für den Bauherrn am günstigsten war. Wenig Erdbewegung, nah am Wasser oder an einer Quelle. Abriss, Umbau und Neubau, dort noch etwas dazwischen gequetscht usw. Dann wegen der ersten Asphaltarbeiten die keinen Straßen begradigt, soweit es eben geht, das eine oder andere Haus muss dabei umfahren werden, andere können weichen weil sie alt oder unbewohnt sind. Das Ergebnis lässt sich noch heute mit wachem Auge erkennen, wenn nicht gerade die Römer eine neue Stadt am Reißbrett geplant haben.

Ich würde mehr die Umwelt beobachten und mir Tipps und Vorlagen am Original holen. Deine Ansätze und Ideen sind sehr gut, ich würds etwas anders umsetzten

Grüße

Jürgen

(und schon vor 30 Jahre war in der MIBA zu lesen, "Bäume lieber in Gruppen auf die Anlage setzen und dazwischen Grünflächen lassen")

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#3 Beitrag von EEPOldi »

@ jürgen,
genau das wollte ich mit meinen geschiebenen Worten sagen, ich bin nicht der Weisheit letzter Schluss und freue mich auf jede Kritik die hier eintrifft. Den Ort den ich nun da erstelle wird nicht so bleiben wie ich ihn aufstellen werde. Mir geht es in der ersten Linie darum eine gewisse Modellvorlage zu liefern und extreme Gebäudeunterschiede zu vermeiden die nicht in die Landschaft und in das Gefüge der Örtlichkeit passen. Wie schon geschrieben ist das meine Vorstellung z.B. im Thread von einer Stadt in der Gegend mit Gebirge. Diese Vorstellung muß und kann sich nicht mit allen decken, daher sehe ich jede Kritik hier als Anregung zum Versuch die Anlage besser zu gestalten. Auch ich lerne immer noch dazu. Würde mich auf weitere Kritik von dir sehr freuen.

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#4 Beitrag von JE1 »

Hallo,
ich bin als Anlagenbauer ein Anfänger, orientiere mich aber möglichst an Vorbildsituationen und hole mir Tipps bei den Anlagen von Andreas Großkopf.

Ich will nicht als Lehrmeister auftreten, aber sowas fällt mir auf:

Bild
Schön an der Staße entlang, Schnurgerade.


Bild

Bild
Mein eigener Versuch meine Modelle unterzubringen, jedes Haus um einige Grade gedreht, die Straße leicht geschwungen

Ich bin kein Profi, da gibts hier aber eine Menge davon. Ich wundere mich nur, dass keiner schreibt.

Grüße

Deleted User 143
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#5 Beitrag von Deleted User 143 »

Jepp klasse Idee :daho
nicht schlecht so ne kleine Kunde in Sachen Stadtgestaltung :yeah:

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#6 Beitrag von sword69 »

in dünn besiedelten Gebieten mag es schon so sein, in Städten fluchten eher die Häuser, zumindest in den Zentren. Aus Bauplatzknappheit entstanden da sogar Lückenfüller wie z.B. das Häuslein rechts auf dem Bild.

http://www.thueringen.de/denkmalpflege/ ... e_land.htm
11. Bild v.o.

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#7 Beitrag von Daubentonia »

ich baue glaube ich auch immer noch recht im 0/90/180/270 schema, aber ich versuche die stile der gebäude nicht zu durcheinander zu werfen. z.b. verwende ich bei einigen anlagen nur die rodach/lauscha gebäude - aber nichts anderes.
die kommen aber dann nicht auf ne anlage, wenn ich das dorfhausset von sh1 nutze.
diese gerade bauweise kann man natürlich durch natur gut kaschieren :oops:
Krtek

Benutzeravatar
jk67
Inspektor
Beiträge: 1299
Registriert: 23.12.2012, 20:04
Wohnort: Olbersdorf / Zittauer Gebirge
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 1814 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#8 Beitrag von jk67 »

@ vorade

Bild

Es ist kein offizielles Modell, dachte ich und jetzt taucht es bei Jürgen auf ......

Volkhard, ich denke, ich bin nicht der Einzigste, der dieses Modell (und erst recht das Original) gern hätte.... to be continued
Gruß Jens

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2580 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Jens,

alles im grünen Bereich, Jürgen hat mein Vertrauen, mache dir mal keine Sorgen !
So sieht man zumindest, daß es dieses Modell auch noch gibt und so nicht geben wird.
Warum, es ist einfach nur eine Frameschleuder, die über diverse Tools aus einem vollen 3d Format umgebaut wurde. Sowas ist für EEP6 in dieser Form nicht geeignet, da es zu sehr reinhaut.
Jürgen baut sicherlich bald einmal ein wirkliches EEP6 Modell davon.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#10 Beitrag von EEPOldi »

@all,
@JE1,
Hallo Jürgen, wenn ich nun einen Anlagenbau vorstellen würde, würde ich Dir voll recht geben!
Hier geht es aber darum die Modellauswahl zum Bau von Dörfern und Städten zu vermitteln. Deine Einwände zum Setzen der Häuser ist voll angebracht und auch der Straßenbau entspricht nicht den natürlichen Gegebenheiten auch dein kleiner Schubser mit der MIBA ist angekommen. Die Bepflanzung hat nur einen optischen Effekt das bleibt auf keinen Fall so :love Aber bitte weiter bohren und auch ggf. wieder so tolle Vorschläge machen, das mit der Dorfstraße baue ich grantiert nach aber nicht hier in diesem Ort.
Ich möchte hier für die vielen, die eine Stadt oder ein Dorf planen und unsicher bei der Modellauswahl sind, nur einen Weg aufzeigen, wie ich eine einigemaßen Modellauswahl treffe um nicht alle verschiedenen Baustiele am falschen Ort einsetze.
Denn ein Niedersächisches Bauernhaus sieht nicht gut aus im Gebirge. Auch ich hänge ehr in Städten dem Römern nach und baue gern mit 90° Kurven und rechteckige Geländeflächen. Da zwinge ich mich immer mal eine Stichstraße mit 45° abzweigen zu lassen damit das ganze dann aufgelockert wird.
Björn hat es auf den Punkt gebracht, genau das ist es was ich hier sachte Schritt für Schritt vermitteln möchte, nicht wie ich es verbaue sondern was ich wann verbaue und da sollte auf Anregung von Tonino1044 eine Stadt in den Bergen für die Modellauswahl Pate stehen. Da sich nun auch Tonino1044 hier gemeldet hat, weiß er wo jetzt mal ab und zu reinschauen kann und auch bei Bedarf Fragen stellen kann.

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#11 Beitrag von EEPOldi »

@all,
weiter geht es mit Modell5 in der Stadt:

es ist der Alpengasthof Panorama JE200050 Jürgen Einsiedel
Bild

Modell6 ist das Hotel Erzherzog Johann HT100049 Heinz Tekauz
Bild

Modell7 ist das HT_Alpenhaus4 Rathaus ebenfalls unter HT100049 Heinz Tekauz
Bild

Modell8 ist das HT_Alpenhaus2 HT100048 Heinz Tekauz
Bild

Und nun der Blick wo ich diese Modelle verbaut habe:
Bild

So werden nun weitere Modelle folgen und von mir auch gleich in der Anlage platziert wo noch freie Stellen sind!
So wird diese Ortschaft nun immer umfangreicher bis ich zufrieden bin mit den Modellen im Musterkurort Bad Sulza.

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#12 Beitrag von schaumbk »

Hallo,

ich bin zwar auch kein Profi, aber ich finde das Thema interessant, daher gebe ich mal "meinen Senf" dazu.
Ich gehe bei meinem Anlagenbau eher pragmatisch vor. Das bedeutet ich suche mir zwar ähnlich wie EEPOldi erst einmal einige Modelle, welche zu der Situation passen könnten, die ich darstellen möchte (was leider wegen der kaum vorhandenen Verwaltung sehr zeitaufwendig ist), aber ich achte dabei nicht so sehr auf die Stile oder Epochen sondern mehr auf mein Gefühl, ob dies im Gesamteindruck passt.
Es ist beim Bauen auch ziemlich verführerisch gerade und im rechten Winkel zu bauen. Inzwischen habe ich mir aber angewöhnt bei dem Straßenverlauf immer einen kleinen Winkel mit einzugeben, das sieht natürlicher aus (EEP neigt meiner Erfahrung nach auch weniger dazu, Längen zu verändern, wenn ein Stück gebogen ist).
Das gleiche Modell öfter nebeneinander zu stellen versuche ich im Normalfall tunlichst zu vermeiden.
Bei meiner aktuellen Anlage versuche ich zusätzlich die dritte Dimension (Höhe/Tiefe) besser zu nutzen.

Vermutlich ist alles nur ein Kompromiss und es spielt insgesamt nur eine Rolle, wie die Anordnung von den Splines, Immos, Landschaftselementen usw. auf den Betrachter wirken.

@JE1:
So und jetzt noch eine Frage zu den Straßen- und Gehwegsplines auf den Bildern vom Jürgen (JE1).
Sind diese offiziell (oder leider wieder nur privat) ?

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#13 Beitrag von sir honny »

Ein gutes Bemühen, aber --- die Bäume und die Vegetation könnten mit kleinen Verbesserungen
natürlicher in der Landschaft wirken.
z.B. die Tannen am Rande der Bebauung -- alle gleich groß und in abgemessenen Abständen.
Ich nehme so ein Baummodell und skaliere von 0,8 bis 1,2 beim "pflanzen" und setze in unregelmäßigen Abständen ein -- auch mal in Kleingruppen.

Selbst Straßenbäume -- mit dem neu anlegen der Strasse alle gleichzeitig gepflanzt - wachsen ungleich und manch Baum geht auch ein --
so wird es unregelmäßiger und nach meiner Auffassung "natürlicher ".

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
hajuema
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 167
Registriert: 22.12.2012, 15:44
Wohnort: Gera /Thüringen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#14 Beitrag von hajuema »

Hallo EEPOldi,
vielen Dank, dass Du Dich durchgerungen hast Deine Herangehensweise hier bildhaft darzustellen :daho :snap :daho

Gruss
Hans-Jürgen
Ignoranz und Intoleranz sind die Geschwister der Dummheit (C-Rebell-um, Ein Mann - ein Wort - 2006)
Habe Mut, Deinen Verstand zu gebrauchen (Immanuel Kant)

JE1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#15 Beitrag von JE1 »

@schaumbk
zu den Splines:
Natürlich habe ich mich auch in den letzten Jahren mit EEP beschäftigt und viele Modelle erstellt, mich an Anlagen versucht usw. Die Straßen und Wege habe ich mir gemacht, damals für privat. Ich hab mittlerweile bei jedem Bild, dass ich vom meiner Anlage veröffentliche, Angst, erneut gefragt zu werden wann komm dies oder das. :shock:
Wenn ich mal Lust und Zeit habe, dann mach ich ein Packet (free) zurecht und stelle es zur Verfügung. Nur jetzt gerade nicht. Ich hab mir da noch einige Immos dazu gebaut für Abzweige usw. Wenns gebraucht wird, warum nicht.


Bild

Bild

Bild

Grüße

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#16 Beitrag von sword69 »

der Löwenzahn sieht auch gut aus, interessant was sich so in den Jahren bei dir getan hat.

Soll aber jetzt nicht heißen ich wollte dich zu irgendwas nötigen :lol1:

Du sollst dich hier wohl fühlen und nicht bedrängt. Also lass dir Zeit denn wenn du deinen Entschluss nicht revidiert hättest müssten wir auch ohne auskommen. :rose:

Benutzeravatar
Branderjung
Hauptwerkmeister
Beiträge: 878
Registriert: 28.12.2012, 20:07
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 946 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#17 Beitrag von Branderjung »

Hallo Jürgen,

nicht nur der Löwenzahn sieht gut aus, mir gefallen besonders die Einfahrten hier besonders Bild 2 mit dem Verbundpflaster. Sieht schon stark aus wie in Wirklichkeit halt, da mal ein Stück beigemacht und dann das nächste Stück.

Weiter viel Freude und Schaffenskraft mit und um EEP6 wünscht Dir

Herbert aus Aachen
Win 10, 64Bit System, 1 TB Festplatte, AMD Phenom (tm) IIx4 965 Processor, Grafikkarte NVIDIA Geforce GTX650, 8GB Ram.

EEP5 - Plugin 1 bis 5, EEP6, EEP6.1, EEP Manager 1.1Pro
Pressnitztalbahn, Ostkreuz, Selfkantbahn, u.a.

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#18 Beitrag von EEPOldi »

@all,@Klaus,@sirhonny,

@Klaus,
ja genau so wie du es machst ist es meiner Meinung nach in der Vorgehensweise am Besten. Zunächst die Zeit opfern und sich Modelle raussuchen die in dem Ort benötigt werden und passen könnten und danach die Feinauswahl treffen was wirklich verbaut wird. Den Rest wieder löschen. Zu den mehrfach setzen eines Modells bin ich etwas anderer Meinung. In einigen Stadtteilen gibt es den sogenannten Siedlungsbau, da stehen schon mal mehrere Häuser gleicher Bauart nebeneinander. Auch ist die Auswahl für Gebäude in den Bergen nicht so erschöpfend, dass ich da ein Wohngebiet mit zig verschiedenen Einfamilienhäuser bauen kann.

@sirhonny,
ja auch hier gebe ich dir recht mit den Bäumen ist da so nicht ok. Aber ich wiedehole mich hier noch mal, es ist nicht meine Absicht hier eine Anlage zu bauen, sondern für alle die sich in der Modellauswahl der Gebäude schwer tun eine kleine Hilfestellung zu geben in Sachen Baustil. Das soll nicht heissen das ich da nicht auch mal daneben liege und bitte dann auch um Einspruch und Kritik. Die gesamte Landschaft dient hier zur Zeit nur als Musterfläche für die Gebäudemodelle
für das Thema Stadt und Dorf in den Bergen. Wenn ich damit durch bin sind es 5-6 Klicks und das Ganze ist wieder verschwunden.

Nun möchte ich aber die nächsten Modelle aufzeigen die ich in einer kleinen Stadt in den Bergen unterbirngen würde:

In der Nähe des Bahnhof sind meist auch in den Orten die Geschäfte angesiedelt hier die kleine Auswahl:
In den meisten Orten die keinen Aldi und Co. haben findet man noch einen Metzger,
Die Metzgerei ist gelistet unter MR10T069 und stammt von Manfred Roth
Bild

Für den täglichen Bedarf gibt es auch ein kleines Geschäft
Kolonialwaren Dangel gelistet unter JE200045 oder JE200051 Jürgen Einsiedel
Bild

Für den Fall das die Gesundheit mal gefährdet ist, gib es auch eine Apotheke
Alpen Apotheke gelistet unter JE200039 oder JE200041 Jürgen Einsiedel
Bild

Für das leibliche Wohl sorgt man sich im Cafe
Cafe Alpenblick ist gelistet unter JE200037 oder JE200041 Jürgen Einsiedel
Bild

Ein kleines Hotel was ich auch noch in den Bergorten gern verbaue
HT_Hotel gelistet unter HT100027 Heinz Tekautz
Bild

Das ganze dann verbaut sieht dann so aus:
Bild

Gruß
der EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

schaumbk
Inspektor
Beiträge: 1049
Registriert: 17.12.2012, 17:54
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#19 Beitrag von schaumbk »

Hallo EEPOldi,

bei Siedlungshäusern hast du sicher recht, dass die sich manchmal wie ein Ei dem anderen gleichen.
Der Modellbestand ist natürlich auch immer ein Punkt, mit dem man Kompromisse schließen muss.
Ich freue mich darauf, wie es mit deinen nächsten Bildern weiter geht. :daho

@JE1:
mach dir mal keinen Stress. Ich freue mich wenn du diese tollen Modelle zu Verfügung stellen willst. Da gibt es einiges, was ich bisher vermisst habe. :daho
Es wäre auch schade, wenn du keine Bilder von deinen Anlagen zeigen solltest. Die sind ganz toll.

Klaus
EEP6.1: Acer Nitro5 16GB, i7-9750H CPU @ 2.60GHz, NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB, Win10 Pro 64

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Gestaltung von Städten und Dörfern

#20 Beitrag von EEPOldi »

@all,@Klaus,
hier die nächsten Bilder zu den Alpengebäuden (oder auch verwendbaren Modellen).
Nach Rathaus, Hotels Ladengeschäften nun die Kirchen die meist ein markantes Gebäude im Ort darstellen.
Auch die Kirchen in den Bergregionen habe ihren eigenen Stil. Meist findet man Zwiebeltürme aber nicht immer, hier und da gibt es schon mal eine Kirche mit Spitzturm. Was nicht passt sind meiner Meinung nach Kichen in Backstein oder Klinker gebaut. Eine kleine Auswahl zeige ich hier mal, die ich in den Bergen gern verbaue. Für weitere passende Vorschläge wäre ich Dankbar, da ich auch hier immer noch auf der Suche nach mehr bin!
Zu Beginn der Bildfolge eine Kirche mit Spitzenturm die ich trotzdem auch in Bergregionen einsetze. Es ist die Stadtkirche 6 von HT1 Heinz Tekauz, ein Freemodell und auch gelistet unter IHPHT39 also schon ein älteres Modell aus den Anfängen von Eisenbahn EXE Prof.
Bild

Das zweite Modell ist die Stadtkirche 4 ebenfalls von HT1 Heinz Tekauz und gelistet als IHPHT8 Freemodell, diese Kirche ist ein muß in der Bergregion mit ihren zwei Zwiebeltürmen.
Bild


Das dritte Modell die Stadtkirche 3 mit nur einem Zwiebelturm und ist ebefalls von HT1 Heinz Tekautz und gelistet ebenfalls unter IHPHT8 Freemodell.
Bild

Modell vier ist die Kirche Bergheim von BH1 Bernt Hoppe und gelistet unter BH1452, geeignet für kleinere Orte und Dörfer.
Bild

Das fünfte Modell ist die Kirche St.Peter und ist von MR1 Manfred Roth, gelistet unter MR10T092.
Bild

Modell sechs ist wieder ein Modell von HT1 Heinz Tekauz HT_Georgikirche ein Freemodell
Bild

Das siebte Modell ist die Kirche Spechtsbrunn von JE1 Jürgen Engelmann gelistet unter JE100018
Bild

Modell acht ist wieder ein Modell von HT1 Heinz Tekauz es ist die HT_Kirche 3 ein Freemodell
Bild

Modell neun ist die Lukas Kirche von JE2 Jürgen Einsiedel und gelistet als JE200062
Bild

Modell zehn ist die Kirche Uhlstaedt es ist ein Grundmodell aus EEP5, diese Modell setzte ich ehr in den Tälern oder Flachland ein.
Bild

Das Modell elf ist meine letzte Kirche im Bereich der Bergregionen. Es ist wieder ein Modell aus einer Grundversion
und hat die Bezeichnung Kirche 1a. Diese kleine Kirche eignet sich insbesondere für kleine Bergdörfer.
Bild

Um die Kirchlichen Bauten, bis auf die Kapellen die ich hier mal ausklammere, zu vollenden, fehlt in jedem Ort oder Stadt noch die letzte Ruhestätte der Einwohner. Hier bietet sich ein schönes Modellset von MR1 Manfred Roth an, es ist das Modell MR10T029 und beinhaltet einen Friedhofsbausatz mit Mauern Gräber einer Kapelle und einem kleinen Friedhof
komplett.
Als Ansicht hier mal der kleine komplette Friedhof:
Bild

Zum Schluss heute noch ein Bild von mir mit Bauteilen aus diesem Set, damit habe ich einen Großstadtfriedhof gebaut
der zwar einige Zeit in Anspruch genommen hat, aber sich doch ganz gut darstellt!
Bild

Gruß
EEPOldi
Hans-Georg
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Antworten