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Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 13:19
von GregorEisenhorn
Hallo an alle Sechser,
ich habe gestern den Weg in dieses Forum gefunden und da dachte ich mir, ich zeige auch hier einmal, was ich gerade angefangen habe (den Originalbeitrag findet ihr im eepforum).

Dies ist mein erstes Nostruktor Modell (abgesehen vom Haus aus dem Turtorial).

Bild

Ich bin gerade dabei die ganzen Texturen zu tauschen, da das Modell mit den Standardtexturen nicht so schön aussieht.

PS: Es handelt sich um den Brückenkopf der Dömitzer Eisenbahnbrücke.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 14:53
von TrailDogRunner1909
Hi,

das sieht doch sehr gut aus, wenn jetzt noch gute Texturen dazu kommen..... :daho

Gruss Schmiddi

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 16:01
von GregorEisenhorn
So, jetzt hab ich die Texturen ersetzt, war ganz schön viel Arbeit. :lol:
Dafür ist das Ergebnis aber auch super. Seht selbst:

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Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 16:05
von Benny
Der untere Sockel gefällt mir schon sehr gut :daho, bei den oberen Ziegelsteinen solltest du aber nochmal auf die Größe schauen. Die kommen mir noch viel zu groß vor. Als Vergleichsmaß: Die Länge eines Ziegelsteins (+ Fuge) ist normalerweise 25cm.

Und noch ein Tipp: Wenn du die Flächen in verschiedenen Schattierungen einfärbst, erhöht sich die Plastizität. Zum Beispiel die Flächen, die auf dem Bild nach vorne rechts unten zeigen, färbst du mit 190,190,190 ein, die Flächen, die nach vorne links unten zeigen, belässt du bei 200,200,200. Die "Löcher" in der Mauer hast du ja anscheinend eingefärbt :daho

Viele Grüße
Benny

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 16:22
von GregorEisenhorn
@ Benny
Danke Für den Tipp mit den Schattierungen. Bisher hab ich die Textur nur dort, wo etwas übersteht, dunkler gemacht. Dann also noch ein bisschen überarbeiten.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 17:31
von elbeschaefchen
Oh, das sieht doch schon völlig anders und auch doch besser aus.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 18:14
von stormblast
Viel besser, die Arbeit hat sich gelohnt :daho !

Grüße,
D.Kanus.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 18:32
von vorade
...sieht schon sehr gut aus, was Benny meint sind jedoch die Kanten-/Flächenabstufungen !
Jede Seitenfläche sollte leicht unterschiedlich schattiert werden, damit die Ecken mehr oder besser sichtbar werden. Dadurch wirkt ein Modell viel räumlicher, wenn solche leichten Schatten eingebaut werden. Gedanklich hilft da die Vorstellungskraft, wie ein Modell bei leichtem Sonnenschein aussehen würde, also oben heller und nach unten hin etwas dunkler, doch bei jeder Seite etwas anders.

Viele Grüße Volkhard

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 22:40
von stormblast
Um das mal zu verdeutlichen, hänge ich mal zwei Bilder an, beide zeigen den gleichen Würfel. Vielleicht sieht man ja so besser wie plastisch es wirken kann, wenn man die Seiten unterschiedlich hell einfärbt ...

Grüße,
D.Kanus.

Alle Flächen in gleich hell:
Bild

Unterschiedliche Helligkeit
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Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 22:48
von KBS198
Hallo Dirk,

könntest du zu deinem bild noch dazu sagen wie stark die flächen abgedunkelt bzw. aufgehellt wurden?
Gibt es da sowas wie eine Faust-Formel?

Gruß Stefan

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 11.04.2013, 23:31
von stormblast
Hallo Stefan,

kommt immer drauf an, normal reicht ein Unterschied von 5 bis 15 bei der Helligkeit im Farbwahldialog, muss man ausprobieren. Beim Würfel beträgt der Unterschied 15.

Grüße,
D.Kanus.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 12.04.2013, 01:15
von vorade
Hallo Dirk,

da hast du vollkommen Recht, gerade wenn es untexturierte Flächen sind. Arbeitet man mit Texturen, läßt sich dadurch schon viel erreichen, wenn die Texturenbereiche als Quelle die Farben in etwa abstufen und dann noch minimal über die Vertexe eingefärbt werden.

Viele Grüße Volkhard

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 12.04.2013, 01:21
von stormblast
Hallo Volkhard,

das sollte keine Werbung für untexturierte Flächen sein, auf die sollte man verzichten 8-) ...

Grüße,
D.Kanus.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 12.04.2013, 01:37
von GregorEisenhorn
So, hab jetzt das mit den Schattierungen versucht. Ist das so richtig?
Außerdem hab ich die Ziegelstein-Textur überarbeitet, da diese ja zu groß waren.

Das Ergebnis:

Bild

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 12.04.2013, 04:16
von stormblast
Genial, sieht schnucklig aus :daho !

Grüße,
D.Kanus.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 12.04.2013, 11:03
von clbi (†)
:daho
wobei ich unten in dem durchgang die wände und decke noch viel mehr abdunkeln würde.

ich nehm mir die freiheit raus, bei meinen modellen schattierungen mit grauwerten von 130-228 zu erstellen.
damit bekommt man schon gute kontraste.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 12.04.2013, 11:47
von Hinterwaeldler
In diesem Zusammenhang habe ich etwas gefunden, was den Nostruktor-Amateuren gefallen wird: Freie und bei EEP völlig "unverbrauchte" Texturen bei http://www.psd-tutorials.de/downloads#cat-texturen. Die Punkte (siehe Hilfe), welche zu einen Download berechtigen sind problemlos zu erfüllen. Zum Einstand werden gleich erstmal 100 Punkte geschenkt. Jeder weitere Besuch bringt 5 und ein Diskussionsbeitrag im Forum 15 Punkte. Wer ein Tutorial schreibt bekommt durchschnittlich 500 Punkte.

Aber Achtung:
Diese Texturen sind trotzdem Freeware und dürfen nicht für Handelsware verwendet werden. Wenn Amateure später diese Absicht haben, dann müssen sie schon selbst mal ran oder man kauft eine Sammlung mit 2.500 Stück für ca 30 Eus.

Man kann aber auch erst einmal sich ein Videotut ansehen und in Erfahrung bringen, wie sehenswerte und attraktive Texturen hergestellt werden. Da müssen die Profis nicht gefragt werden, ob man deren Texturen verwenden darf.

Dieser Modus wäre auch für die Anlagenmeisterei überdenkenswert.

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 12.04.2013, 14:29
von vorade
Hallo in die Runde...

@Dirk, weiß ich doch, wie du es gemeint hast.
@Paul, ich bin deiner Meinung.
@Stefan,

also das neue Ergebnis sieht schon besser aus, aber jetzt stelle dir mal bitte gedanklich vor, du würdest das Modell von Oben mit einer Sonne oder Taschenlampe anleuchten.
Was würde sichtbar werden ? Oben sind die Kanten und Flächen hell und nach Unten verlaufend würde alles dunkler werden. Durchgänge Unten und unter dem Balkon sind noch dunkler, da da weniger Licht hinkommt, nur mal so als Beispiel...

Aber ansonsten sieht das Modell schon sehr gut aus, viele Grüße und viel Erfolg

Volkhard

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 12.04.2013, 14:46
von KBS198
Hallo Volkhard,

nun schmeißt du den Gregor und mich aber durcheinander ;)

@Gregor: man sieht dass es sich in die richtige Richtung entwickelt :daho

Gruß Stefan

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Verfasst: 12.04.2013, 17:11
von GregorEisenhorn
So, jetzt hab ich die Durchfahrt dunkler gemacht und den Schatten under dem Balkon. Ist das mit dem Schatten so ok?

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