Stuttgart K21
Verfasst: 05.06.2019, 13:11
Hallo Freunde,
heute melde ich mich mal mit einem neuen aber ähnlichen Thema - Stuttgart K21 -.
Als Michael(MK1) vor kurzem das Thema Stuttgart K21 angeschnitten hat, ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit auch schon einmal mit K21 begonnen hatte. 2013 hatte ich einmal eine Auskoppelung aus meinem Stuttgart Thema gemacht und angefangen die Anlage auf K21 umzubauen.
Es lagen verschiedene Gleispläne und Vorschläge zur Ausgestaltung vor. Ich habe mir dann erlaubt, einen Gleisplan etwas freier zu interpretieren. Auch für die Ausgestaltung habe ich einen Mix aus den verschiedenen Vorschlägen genommen, d.h. die nachfolgend vorgestellte Anlage ist deshalb auch ein bisschen eigene Fantasie.
Ich platziere den Beitrag trotzdem erst einmal hier, weil er auf einer tatsächliche Situation (nur Planung) basiert. Wenn ihr meint er passt besser in einen anderen Bereich, dann verschiebt ihn bitte.
Anlagensteckbrief
Vorbild
- Stuttgart K21, eine Alternative zu Stuttgart 21. Grundlage waren die Pläne von Jung und Behnsen (Der Fahrgast von 1/2005 und 2/2007),
- die Studie der VIEREGG - RÖSSLER GmbH vom 27.10.2011 "Ermittlung der Leistungsfähigkeit des Stuttgarter Hauptbahnhofs in seiner heutigen Gleiskonfiguration",
- diversen Vorschlägen zu "Integriertem Taktfahrplan" und Zugangebot 2020.
Bauzeit
14.02.2013 – 18.03.2013
Berichte, Gleispläne und Fotos aufbereiten, Überlegungen zu Fahrplan, Steuerung und Gleisbelegung.
Beginn mit dem Umbau der alten Anlage. Bau der neuen Bahnhofshalle und Ersatz des Überwerfungsbauwerk ("Tunnelgebirge") durch neue Ein- und Ausfahrten mit Betonbrücken. Eine leichte günstige Konstruktion mit vorgefertigten Bauteilen aus Verbundwerkstoff und Betonpfeilern.
Die S-Bahn Station Mittnachtsstr. und der Feuerbachtunnel wurden neu erstellt.
18.03.2013 – 27.03.2013
Erste Fahrpläne und Schaltungen wurden realisiert. Der Ablauf war wesentlich einfacher als bei Stuttgart 1960. Gründe sind Taktfahrplan, Wendezüge, Triebwagen und keine Güterzüge.
Baustopp
Die Gründe hatte ich meinem letzten Beitrag zu Stuttgart schon erwähnt.
Die nachfolgend gezeigten Bilder sind mitten im Baubetrieb gemacht und zeigen einen völlig unfertigen Umbauzustand.
01_BLlCK_Vorfeld
02_BHF_VORF_GL9
03_BHF_HALLE_1
04_BHF_AUSFAHRT_1
05_MA_8
06_MA_6
07_MA_6N
08_MA_5
09_MA_3N
So, das war der kleine Ausflug in die damals noch mögliche Zukunft.
Ob und wann die Anlage weiter gebaut und ggf. vollendet wird ist offen. Bis dann.
heute melde ich mich mal mit einem neuen aber ähnlichen Thema - Stuttgart K21 -.
Als Michael(MK1) vor kurzem das Thema Stuttgart K21 angeschnitten hat, ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit auch schon einmal mit K21 begonnen hatte. 2013 hatte ich einmal eine Auskoppelung aus meinem Stuttgart Thema gemacht und angefangen die Anlage auf K21 umzubauen.
Es lagen verschiedene Gleispläne und Vorschläge zur Ausgestaltung vor. Ich habe mir dann erlaubt, einen Gleisplan etwas freier zu interpretieren. Auch für die Ausgestaltung habe ich einen Mix aus den verschiedenen Vorschlägen genommen, d.h. die nachfolgend vorgestellte Anlage ist deshalb auch ein bisschen eigene Fantasie.
Ich platziere den Beitrag trotzdem erst einmal hier, weil er auf einer tatsächliche Situation (nur Planung) basiert. Wenn ihr meint er passt besser in einen anderen Bereich, dann verschiebt ihn bitte.
Anlagensteckbrief
Vorbild
- Stuttgart K21, eine Alternative zu Stuttgart 21. Grundlage waren die Pläne von Jung und Behnsen (Der Fahrgast von 1/2005 und 2/2007),
- die Studie der VIEREGG - RÖSSLER GmbH vom 27.10.2011 "Ermittlung der Leistungsfähigkeit des Stuttgarter Hauptbahnhofs in seiner heutigen Gleiskonfiguration",
- diversen Vorschlägen zu "Integriertem Taktfahrplan" und Zugangebot 2020.
Bauzeit
14.02.2013 – 18.03.2013
Berichte, Gleispläne und Fotos aufbereiten, Überlegungen zu Fahrplan, Steuerung und Gleisbelegung.
Beginn mit dem Umbau der alten Anlage. Bau der neuen Bahnhofshalle und Ersatz des Überwerfungsbauwerk ("Tunnelgebirge") durch neue Ein- und Ausfahrten mit Betonbrücken. Eine leichte günstige Konstruktion mit vorgefertigten Bauteilen aus Verbundwerkstoff und Betonpfeilern.
Die S-Bahn Station Mittnachtsstr. und der Feuerbachtunnel wurden neu erstellt.
18.03.2013 – 27.03.2013
Erste Fahrpläne und Schaltungen wurden realisiert. Der Ablauf war wesentlich einfacher als bei Stuttgart 1960. Gründe sind Taktfahrplan, Wendezüge, Triebwagen und keine Güterzüge.
Baustopp
Die Gründe hatte ich meinem letzten Beitrag zu Stuttgart schon erwähnt.
Die nachfolgend gezeigten Bilder sind mitten im Baubetrieb gemacht und zeigen einen völlig unfertigen Umbauzustand.
01_BLlCK_Vorfeld
02_BHF_VORF_GL9
03_BHF_HALLE_1
04_BHF_AUSFAHRT_1
05_MA_8
06_MA_6
07_MA_6N
08_MA_5
09_MA_3N
So, das war der kleine Ausflug in die damals noch mögliche Zukunft.
Ob und wann die Anlage weiter gebaut und ggf. vollendet wird ist offen. Bis dann.