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Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 03:49
von micky053
Egal welche Anlage gestartet wird;alle Gleisstile sind nicht verbunden.
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Wo liegt der Fehler,zu sehen nur in der 2 D Ansicht,in 3D scheint alles in Ordnung nur die Fahrzeuge bewegen sich nicht.
Als Admin installiert und gestartet;Net-Framework 3.5 installiert;alle Option der Kompalität ausprobiert;nichts führte zum Erfolg.
Windows 10 Pro mit IntelGrafik HD3000(neuester Treiber 64 bit);8 GB Ram.

Jürgen

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 05:09
von sword69
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Klingt fast so wie das Phänomen mit einer verkehrten Seriennummer. Also Verwechselung von Null mit O oder ähnlich bei der Eingabe des Key's

Außerdem ist dein Anliegen in der falschen Rubrik. Wird daher verschoben.

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 05:43
von micky053
Das kann aber nicht sein;denn es ging ja vorher auch.Aber nur weil ich den Speicher erweitert habe,daß kanns nicht sein.
Außerdem habe ich es auch noch auf einem anderen Notebook vom Freund probiert mit Win7 64 bit und 12 GB Ram;Resultat dito.

Jürgen

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 10:44
von donaldus
Mahlzeit.
Hast Du irgendetwas an der Registry gemacht bzw. einen "Tuner" oder "Optimierer" über dein System laufen lassen?

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 14:33
von Heizer_Lok
Dass der Fehler in einer falschen Eingabe der Seriennummer liegt, ist wohl scherzhaft gemeint. Und ein Optimierer oder Tuner als Ursache klingt ebenfalls abenteuerlich. Jede Installation eines Programmes funktioniert immer nur mit Administrationsrechten. Also kann man auch da nichts falsch machen. Das sind verzweifelte Schnellsch(l)üsse. Der Fehler liegt in EEP oder in der Anlagendatei.

Ich würde nun jedes einzelne Gleis mit der Maus anklicken. Dann müssten sie sich wieder verbinden. Wenn man sich mit XML-Dateien auskennt, kann man prüfen ob in der .anl-Datei die Gleisverbindungen vorhanden sind.

Gruß
Albrecht

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 15:01
von Michael89
Hallo Albrecht,
Heizer_Lok hat geschrieben:Dass der Fehler in einer falschen Eingabe der Seriennummer liegt, ist wohl scherzhaft gemeint.
Sorry, aber das war sicherlich kein Scherz von Jens. Es ist nun mal bekannt, dass bei falscher Eingabe der Seriennummer bei der Installation im Anschluss unter Umständen die Splines nicht mehr verbunden werden. Von daher halte ich das auch für eine sehr realistische Begründung für das Problem.

Gruß Michael

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 15:31
von Heizer_Lok
Michael89 hat geschrieben:Es ist nun mal bekannt, dass bei falscher Eingabe der Seriennummer bei der Installation im Anschluss unter Umständen die Splines nicht mehr verbunden werden. Von daher halte ich das auch für eine sehr realistische Begründung für das Problem.

Gruß Michael
Also ich kenne das nur so, nicht nur bei EEP, dass bei einer falschen Eingabe der Seriennummer ein Programm sich gar nicht erst sich installieren lässt. Bei EEP muss ich die Seriennummer soweit ich mich erinnere, beim ersten Start des Programms eintippen. Ist sie falsch, verweigert das Programm seinen Dienst.

Wenn das Programm eine zeitlang funktioniert hat und plötzlich die Gleisverbindungen weg sind, und beim Start der betreffenden Anlage auf einem anderen Rechner der Fehler weiterhin vorhanden ist, kann doch nur der Fehler in der .anl3-Datei liegen.

Gruß
Albrecht

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 15:38
von sword69
lass ihn doch glauben woran er will. Das mit der falschen Seriennummer und den darauf folgenden Auswirkungen ist bei EEP6 genau so wie bei den höheren Versionen.

http://www.eepforum.de/board30-eep-9/bo ... verbindet/

http://www.eepforum.de/board321-eep-12- ... post143031

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 15:52
von Heizer_Lok
Hallo sword69,

es gibt nichts was es nicht gibt. Und man soll niemals nie sagen. Ok.

Dennoch: Wie wäre der Mechanismus, dass solch ein Fehler nach Eingabe einer falschen Sereinnummer auftritt? Und wie oft kam der Fehler denn vor. Hat mal jemand diesen Fehler provoziert und kann belastbare Ergebnisse vorweisen?

Warum lief denn EEP bisher normal, und von heute auf morgen trat der Fehler auf? Das Ganze ist mir zu nebulös.

Bei mir läuft EEP 6.1 recht stabil und stürzt recht selten ab. Nicht häufiger als andere Programme. Beispiel: Ich ändere während des laufenden Betriebes von EEP eine Datei mit einem anderen Programm und speichere diese.

Gruß
Albrecht

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 16:20
von Baureihe 62
Mahlzeit!

Das mit der falschen S/N ist definitiv nicht vom Tisch zu weisen... Und zwar beides!

Entweder startet EEP mit falscher Nummer und die Gleise sind nicht verbunden, oder es startet nicht.

Ich habe dieses Phänomen in Gelb dann gehabt, als ich vergessen hatte, den Ressourcen-Order zu Erstellen / Entpacken.

Vielleicht liegt's ja an den(m) Ressourcen!

Gruß Dirk

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 16:47
von BikeMike
Ich befürchte eine andere Ursache, da ja vorher alles lief und keine Änderung an der EEP-Installation vorgenommen wurde.
Fehlerquelle: EEP10!
Begründung: Es gab in letzter Zeit diverse Updates, die mich eine Woche Arbeit gekostet haben, PC (10Prof) und Läppi (10Home), wieder alle Programme lauffähig zu machen. Hauptursache ist die Tatsache, dass diverse Systemeinstellungen verändert oder zurückgesetz worden sind. Davon waren einzelne Programme, Verknüpfungen und auch Browsererweiterungen betroffen. Netzwerkadapter liefen nicht mehr und EEP6 ließ sich auf dem Läppi nicht mehr in den 3D-Modus schalten. Mit der internen Grafik läuft es nicht mehr und die Umschaltung auf die dezidierte Graka war gelöscht.
Definitiv wird zumindest ein Teil der anl3 nicht mehr ausgewertet. Hier würde ich weiter suchen oder eine Systemwiederherstellung testen.

Michael

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 17:21
von Michael89
Hallo Michael,

EEP 10 oder Windows 10? Liest sich gerade so als hättest du das aus Versehen durcheinander geschmissen.

Gruß Michael

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 17:40
von micky053
Also,um es nocheinmal klar zustellen,es bedrifft alle Anlagen;denn die mitgelieferten Anlagen werden ja nicht sowas von heute auf morgen produzieren.Also habe ich mir eine Testanlage mit 5 Schienen erstellt;einen Rolli drauf und dieser fährt nur bis zum Ende des Gleises auf dem er aufgesetzt wurde.
Da ich mein Win7 nach dem erscheinen von der Testversion von Win 10 verband habe,kann es also nicht das Problem sein;denn alles lief prima(Win10 2 Monate getestet und ohne Probleme).Was mr ein bischen Kopfzerbrechen bereitet,ist die Tatsache im Gleisstilordner unter System steht nichts ist das normal.Ich habe mir mein EEP_Classic vorsichtshalber nochmal downgeladen um eventulle Fehler auszuschließen.Das Resultat ist das gleiche.

Jürgen

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 19:38
von Michael89
Hallo Jürgen,

ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir ein Problem mit der Seriennummer vorliegt. Eine falsch eingegebene Seriennummer wird in so ziemlich allen Beiträgen mit dem bei dir zu erkennenden Fehlerbild in Verbindung gebracht. Warum jetzt die Seriennummer nicht bzw. nicht mehr stimmt kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
Nach mbits EEP-Dokumentation ist diese in der Registry hinterlegt.
Registry
Die Grundlegende Konfiguration der wichtigsten EEP-Einstellungen wird nicht in einer Ini-Datei abgelegt sondern befindet sich in der Registry unter \HKEY_CLASSES_ROOT\Software\Software Untergrund\EEXP.
Init / String / Verschlüsselte Seriennummer
Normalerweise müsstest du durch löschen dieses Eintrags die Möglichkeit haben die Seriennummer im Anschluss neu einzugeben. Bitte achte dabei insbesondere auf O/0 und l(L)/I(i).

Vielleicht kann noch jemand bestätigen, dass sich auf diesem Weg die bisher eingegebene Seriennummer löschen lässt, ich habe das ehrlich gesagt nämlich noch nicht probiert.

Gruß Michael

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 19:59
von sword69
geht auch so. Danach wird die S/N neu abgefragt. Kannst den Registrierungsschlüssel auch vor dem Löschen exportieren und später wieder importieren.
Da es sich scheinbar auch um die Downloadversion handelt würde ich den Key per Copy/Paste einfügen - damit sollten Tippfehler ausgeschlossen sein.

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 07.10.2016, 20:16
von BikeMike
Sorry - natürlich meinte ich Win10 (nicht EEP10)
Aber mein Läppi ist ebenfalls ein Asus und läuft standardmäßig mit einer HD3000-Grafik. Und seit dem letzten Windows-Update eben nicht mehr mit EEP 6 !

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 08.10.2016, 05:09
von micky053
Hallo Bikemike;

bis zu dem letzten Update lief die Classicversion anstandslos.Da ich aber Tester bin habe ich das Update vorher schon bekommen,da war alles noch ok;aber nachdem es an alle ausgeliefert wurde;ging nichts mehr.Die Schnellverkehr Version funktionierte anstandslos.

Jürgen

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 08.10.2016, 10:25
von Heizer_Lok
Hast du denn mal die Anlagendatei mit einm XML- oder Text-Editor geöffnet? Schau doch mal nach, ob die "Gleisverbindungen" vorhanden sind. Wenn nein, ist die Anlagendatei beschädigt.

Gruß
Albrecht

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 08.10.2016, 10:53
von Michael89
Hallo,

wenn er das Problem in allen Anlagen hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass es an der Anlagendatei liegt relativ gering.

Gruß Michael

Re: Gleisstile sind nicht verbunden

Verfasst: 08.10.2016, 10:57
von Heizer_Lok
Michael89 hat geschrieben:...wenn er das Problem in allen Anlagen hat, ist die Wahrscheinlichkeit dass es an der Anlagendatei liegt relativ gering...
Aber in die Anlagendatei hineinschauen kann man doch schon?

Gruß
Albrecht