Textur ID
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Textur ID
Hallo, guten Abend,
ich suche händeringend die originale Textur ID für "FZ1Landstr-nur-mit-Leitpfosten". Denn die Spline "Landstr-mit-Leitpl" hat exakt dieselbe Textur ID Nr. 2488 wie die von mir gesuchte. Da kann ja wohl was nicht stimmen. Könnt ihr mir bitte helfen.
Sage mal schon Danke dafür und wünsche allen noch nen schönen Sonntag.
Grüße Thomas
ich suche händeringend die originale Textur ID für "FZ1Landstr-nur-mit-Leitpfosten". Denn die Spline "Landstr-mit-Leitpl" hat exakt dieselbe Textur ID Nr. 2488 wie die von mir gesuchte. Da kann ja wohl was nicht stimmen. Könnt ihr mir bitte helfen.
Sage mal schon Danke dafür und wünsche allen noch nen schönen Sonntag.
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Re: Textur ID
Doch, kann sie.
Die Textur wurde raffiniert benutzt, sodass man mehrere Splines auf eine Textur binden kann. Eine Textur heißt ja auch nicht nur ein Modell.
Die Textur wurde raffiniert benutzt, sodass man mehrere Splines auf eine Textur binden kann. Eine Textur heißt ja auch nicht nur ein Modell.
- Baureihe01
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Re: Textur ID
Hallo
es müssen ja wohl für zwei unterschiedliche Splines "FZ1Landstr-nur-mit-Leitpfosten" und "FZ1Landstr-mit-Leitpl" auch zwei verschiedene Textur ID vergeben werden. Denn Äpfel und Birnen sind auch verschiedene Sorten.
Bitte um Hilfe.
Grüße Thomas
es müssen ja wohl für zwei unterschiedliche Splines "FZ1Landstr-nur-mit-Leitpfosten" und "FZ1Landstr-mit-Leitpl" auch zwei verschiedene Textur ID vergeben werden. Denn Äpfel und Birnen sind auch verschiedene Sorten.
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Re: Textur ID
Nicht unbedingt. Beides ist Kernobst und lässt sich beim Veredeln auf ein- und denselben Stamm pfropfen.
Genauso kann man durch Nutzen verschiedener Teile einer Textur unterschiedliche Modelle oder Splines erstellen.
Es handelt sich hierbei aber um IDs aus dem freien Bereich, da geht schnell mal was durcheinander. In meiner def ist für die Leitpfosten die Textur 2407 eingetragen, die aber passt überhaupt nicht. Es müsste wohl die 2402 gewesen sein. Zumindest enthält die Bilder von Leitpfosten. Kann aber auch sein, dass Franzens Texturen bei mir von anderen überschrieben worden sind. Deswegen nutze ich solche Splines oder Modelle auch nicht.
Michael
Genauso kann man durch Nutzen verschiedener Teile einer Textur unterschiedliche Modelle oder Splines erstellen.
Es handelt sich hierbei aber um IDs aus dem freien Bereich, da geht schnell mal was durcheinander. In meiner def ist für die Leitpfosten die Textur 2407 eingetragen, die aber passt überhaupt nicht. Es müsste wohl die 2402 gewesen sein. Zumindest enthält die Bilder von Leitpfosten. Kann aber auch sein, dass Franzens Texturen bei mir von anderen überschrieben worden sind. Deswegen nutze ich solche Splines oder Modelle auch nicht.
Michael
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Re: Textur ID
Nur mal so als Beispiel: Aus einer Textur von der 110 kann ich bis zu 7 Loks bauen (wenn nicht sogar mehr). Alle mit der gleichen Textur-ID
Mainboard: ASRock B760 Pro RS
CPU: Intel Core i7-13700KF
Grafik: SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ Vapor-X 24GB
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Gesammt 64GB
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Re: Textur ID
Ja das kann ich doch verstehen. Aber der eine Spline hat ne Leitplanke und der andere nen Leitpfosten, das sind doch wohl größere Unterschiede und deswegen müssen die Textur ID's auch unterschiedliche Nummer haben. Oder??
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Re: Textur ID
Hallo Thomas,
also grundsätzlich ist es möglich mit einer ID auch mehrere Splines zu bauen.
Bei den Splines greift man die entsprechenden Texturkoordinaten ab und bestimmt somit welche Koordinate da greifen soll. Allerdings lassen sich bei Splines nur die y Werte benutzen, da ein Spline eine Textur immer in voller Breite ausliest.
Was sich damals alles so in Sachen wilder Splines und entsprechend wilder Texturverwendung ereignet hat, läßt sich heute kaum noch nachvollziehen bzw. zurückzuverfolgen.
Da wir aber inzwischen genug offizielle Spline ID und auch offizielle Splines haben, kann man die doch auch ohne Ärger benutzen.
Viele Grüße Volkhard
also grundsätzlich ist es möglich mit einer ID auch mehrere Splines zu bauen.
Bei den Splines greift man die entsprechenden Texturkoordinaten ab und bestimmt somit welche Koordinate da greifen soll. Allerdings lassen sich bei Splines nur die y Werte benutzen, da ein Spline eine Textur immer in voller Breite ausliest.
Was sich damals alles so in Sachen wilder Splines und entsprechend wilder Texturverwendung ereignet hat, läßt sich heute kaum noch nachvollziehen bzw. zurückzuverfolgen.
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Viele Grüße Volkhard
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Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!
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Re: Textur ID
Hallo Thomas,
dein Einwurf - Ja das kann ich doch verstehen. Aber der eine Spline hat ne Leitplanke und der andere nen Leitpfosten, das sind doch wohl größere Unterschiede und deswegen müssen die Textur ID's auch unterschiedliche Nummer haben. Oder?? klingt schon ein wenig überheblich. Wenn dir drei Konstrukteure schreiben es gehe, kannst du es ruhig glauben. Ich habe meine 2402 mal angehängt. Und wie du sehen kannst, sind sowohl Leitplanke als auch Leitpfosten vorhanden.
dein Einwurf - Ja das kann ich doch verstehen. Aber der eine Spline hat ne Leitplanke und der andere nen Leitpfosten, das sind doch wohl größere Unterschiede und deswegen müssen die Textur ID's auch unterschiedliche Nummer haben. Oder?? klingt schon ein wenig überheblich. Wenn dir drei Konstrukteure schreiben es gehe, kannst du es ruhig glauben. Ich habe meine 2402 mal angehängt. Und wie du sehen kannst, sind sowohl Leitplanke als auch Leitpfosten vorhanden.
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Re: Textur ID
nur in dem Fall liegt ihr leider alle daneben.
Code: Alles auswählen
[GLEIS_STIL]
NAME="FZ1Landstr-mit-Leitpl"
ID_CODE=362
ProfilVtxCnt=29
Profil01=-550.00,-45.00
Profil02=-490.00,-20.00
Profil03=-435.00,-8.00
Profil04=-419.00,-1.00
Profil05=-375.00,8.00
Profil06=-375.00,30.00
Profil07=-375.00,50.00
Profil08=-365.00,50.00
Profil09=-365.00,30.00
Profil10=-365.00,8.00
Profil11=-340.00,1.00
Profil12=-317.00,1.00
Profil13=-20.00,1.00
Profil14=-10.00,1.00
Profil15=0.00,-1.00
Profil16=10.00,1.00
Profil17=20.00,1.00
Profil18=317.00,1.00
Profil19=340.00,1.00
Profil20=365.00,8.00
Profil21=365.00,30.00
Profil22=365.00,50.00
Profil23=375.00,50.00
Profil24=375.00,30.00
Profil25=375.00,8.00
Profil26=419.00,-1.00
Profil27=435.00,-8.00
Profil28=490.00,-20.00
Profil29=550.00,-45.00
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Periode=1429.00
Gleiskoerperhoehe=60.00
TexturID=2488
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
LaternenPos=180.0
Code: Alles auswählen
[GLEIS_STIL]
NAME="FZ1Landstr-nur-mit-Leitpfosten"
ID_CODE=360
ProfilVtxCnt=29
Profil01=-550.00,-45.00
Profil02=-490.00,-20.00
Profil03=-435.00,-8.00
Profil04=-419.00,-1.00
Profil05=-370.00,8.00
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Profil07=-370.00,105.00
Profil08=-369.00,105.00
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Profil11=-340.00,1.00
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Periode=455.00
Gleiskoerperhoehe=60.00
TexturID=11357
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\LsPrellbock"
LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\LsAbbieger"
LaternenPos=180.0
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Re: Textur ID
Hallo Jens,
alles richtig, aber es geht um die Aussage, daß man mit einer Textur auch nur einen Spline basteln kann, was natürlich nicht stimmt, wie es die gezeigte 2402 zeigt.
Viele Grüße Volkhard
alles richtig, aber es geht um die Aussage, daß man mit einer Textur auch nur einen Spline basteln kann, was natürlich nicht stimmt, wie es die gezeigte 2402 zeigt.
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Re: Textur ID
Als ich von Franz die Splinedateien und -texturen bekommen habe, war er noch weit vom Kon-Status entfernt, daher lagen seine IDs alle noch im privaten Bereich. Und die 2488 aus der Zeit enthält keine Leitpfosten. Und die 11356 gehört bei mir dem Eurostar???
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Re: Textur ID
ja, wie ich das so hier lese, ist es ziemlich differenziert mit den Textur ID im privaten Spline-Bereich. Ich dacht bei mir ist etwas durcheinander geraten mit den ID, aber es ist bei Anderen ja auch nicht anders. Sei's drum, ich werde für meine Straße ne offizielle Spline nehmen und halt einzeln oder paarweise die Leitpfosten aufpflanzen. Man hat ja Zeit.
Jedenfalls Danke für Eure Kommentare und Hilfen.
Grüße Thomas
Jedenfalls Danke für Eure Kommentare und Hilfen.
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