Geschichte(n) der Bundesbahn - NBS88
Verfasst: 18.06.2016, 13:15
Geschichte(n) der Bundesbahn
Vorgeschichte
Einer meiner langgehegten Wünsche in EEP war mal, eine Betriebsituation bei der sich zwei IC-Linien des IC79 (oder IC85) System treffen bzw. getrennt werden. Leider ist das in der Realität mit ziemlich großen Bahnhöfen verbunden. Ich bin immer noch mehr der Landschafts- und rollender Verkehrfreund. Da die Linie 4 im 79er IC-System teilweise mit 111er bespannt war, ist die Teilhabe dieser Linie an dieser Betriebssituation schon Pflicht. Aber wo wären die Möglichkeiten gewesen? Von Norden nach Süden, Wunstorf, Hannover Hbf, Flieden, Würzburg, Treuchtlingen, Augsburg... Irgendwie alles Stadt und sehr umfangreich. Nun bin ich im Mai mit dem Zug unterwegs gewesen und der Zug ist von der Neubausstrecke Hannover-Würzburg auf einem Betriebsbahnhof ausgefädelt und auf die Altbaustrecke umgewechselt. Nun, da kam mir die Idee, verlegen wir doch die Streckentrennung in einen höhenfreien Betriebsbahnhof, so dass die Züge auch mit ordentlich Geschwindigkeit mal fahren können und nicht immer nur irgendwas mit 100. Zusätzlich reduziert es noch die Menge der eingesetzten Modelle, was auch den Leuten hilft, die nicht soviele Modelle haben.Nun gut, der Betriebsbahnhof heißt
Niersfurt-Nord
&
in Niersfurt-Nord zweigt die Fulda-Main-Bahn von der Kinzigtalbahn ab Richtung Gemünden/Würzburg (wer sich auskennt merkt, ich habe mit Niersfurt-Nord den Bahnhof Flieden ersetzt) und wir befinden uns auf der legendären Nord-Süd-Strecke. Durchgehende Züge fahren von Fulda nach Hanau/Frankfurt. Auf dem Abzweig nach Würzburg gibt es noch einen Haltepunkt Niersfurt. Dieser dient neben dem kleinen Ort Niersfurt (nicht auf der Anlage dargestellt) besonders dem Internat Hardenberg.IC79
Kommen wir zurück zum IC79. Auf diesen Strecken verkehrten damals die Linien 3 (Basel - HH-Altona) und Linien 4 (München - Bremen), wobei es auch damals schon zu Verschwenkungen der Endbahnhöfe kam, so fahren auch einige Züge auf der Linie 4 nach HH-Altona. (Der Grund war die relativ schwache Auslastung der Strecke nach Bremen). Südwärts ist die Linie 4 entweder über Ingolstadt oder Nürnberg/Ausgsburg gefahren. Hier kam es immer mit Überlappungen mit der Linie 2 die auch entweder über Ingolstadt oder Nürnberg/Augsburg führte.Was war jetzt so besonders am IC79? Nun, einer der Werbeslogans hieß (jede Stunde, jeder Klasse). Damit wurde das IC71 Netz jetzt auch für die zweite Klasse im Taktfahrplan möglich. Ein Gewinn für die Reisenden!
Eine weitere Neuheit 1979 (die ich, da es keinen Bahnhof gibt nicht eingebaut habe) waren die Buchstaben A-E die zur Orientierung an den Bahnsteigen aufgebaut wurden (wer nicht wußte, ab wann diese Modelle verwendet werden können, nun 1979 wurden diese eingeführt).
ein Bild aus einer anderen Anlage von mir
Impressionen der Anlage
Am Bahnhof Niersfurt steht ein Nahverkehrzug, dieser fährt gleich weiter Richtung Fulda
Aus Frankfurt kommend überquert gerade der IC670 Kommodore die Brücke, im Vordergrund sehen wir noch den letzten Teil eines Eilzugs
ein klassisches Bild ab 1979, zwei lange ICs mit 103ern bespannt begegnen sich mit 160 km/h
Durch Niersfurt - Nord dürfen die durchfahrenden Züge nur 140 km/h fahren
nach Niersfurt - Nord ist unser IC 670 Kommodore wieder am hochbeschleunigen auf 160 km/h.
Typisch für die Züge dieser Zeit damals, der erste Klasse Teil bestand komplett aus klimatisierten Wagen, die zweite Klasse war damals noch bei fast allen ICs nur aus bm235 gebildet, in ganz wenigen ICs waren schon die klimatisierten 2. Klasse Wagen enthalten
Sobald der Block hinter IC670 frei ist, darf auch unser Nahverkehrszug seinen Weg Richtung Fulda fortsetzen
Anlagen Infos
Eigentlich hatte ich schon eine Schaltung eingebaut, so dass diese Anlage für das Treffen am nächsten Samstag bereit gewesen wäre. Leider spinnt EEP immer wieder rum, plötzlich fahren Autos verkehrt herum, Züge erscheinen auf der Strecke obwohl das Signal rot sein muss, andere Züge fahren nicht, obwohl Sie fahren sollten. Ich werde daher nochmal einen zweiten Anlauf für eine Schaltung annehmen und dann doch auf einen Schaltkreis umsteigen, vielleicht klappt es damit besser. Die Frage wird nur sein, ist das diese Woche für mich machbar? Kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall wird auch die zickende Variante mitgebracht.
weitere Impressionen der Anlage
wegen der Probleme die ich eben schilderte verfolgen wir statt eines ICs von Fulda Richtung Würzburg nur einen Nahverkehrszug
kurz vor Niersfurt - Nord, wo der Zug dann auf die neue Strecke abzweigt
was man für eine eingleisige Strecke halten kann, ist nur die kurze Kurve bis sich nach dem Haltepunkt Niersfurt die beiden Äste der Strecke wieder vereinigen
da es sich um einen Betriebsbahnhof handelt, ist hier auch bißchen Güterverkehr, hauptsächlich aber Bundesbahn internes, wie Bauzüge
hier kann man ganz gut sehen, das durch die Verlegung des Betriebsbahnhofs in die offene Landschaft sehr große Flächen mit relativ wenigen Modellen besetzt werden müssen, ohne das es irgendwie negativ wirkt - eine Umsetzung mit diesen Ausmaßen ist meiner Meinung nach in einem Stadtbild nicht möglich
ich erwähnte Eingangs das Internat Hardenberg
Ausblick
mal abgesehen davon das ich bei weiteren Interesse noch mehr Bilder vom IC79 zeigen werde, ist vordringlichstes Ziel die Schaltung anzupassen. Da dieser Faden aber Geschichte(n) der Bundesbahn heißt, werde ich bei Interesse weitere für die Geschichte der Bundesbahn wichtige Ereignisse auf der Nord-Süd-Strecke auf dieser Anlage abbilden. Als da zum Beispiel wären:
1958 - Betrieb vor der Elektrifizierung
1968 - von E10 zu 110, von E03 zu 103 - neue UIC-Nummern & das blaue F-Zug Netz
1988 - Eröffnung der Neubaustrecke Fulda - Würzburg
1994 - Bahnreforn
2016 - heute