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Wenigentaft=Mansbach

Verfasst: 13.04.2016, 22:54
von AF1
Dieser kleine Eisenbahnknoten im thüringisch-hessischen Grenzgebiet beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Reizvoll zu betrachten bei der eisenbahnmäßigen Erschließung der Rhön; tragisch bei den Auswirkungen der innerdeutschen Grenze, in deren Folge von der ganzen Eisenbahnherrlichkeit nur Trassen (allesamt als Radwege ausgebaut!) und ein paar Brücken übriggeblieben sind. Vor vier Jahren habe ich schon einmal einen Nachbau begonnen - und über die Konstruktion von Modellen aus den Augen verloren. Leider ist die Anlagendatei bei einem Rechner-GAU verloren gegangen, u.a. ein Grund, jetzt in EEP 6 neu zu starten.

Aus Zeiten, als der Höhenexplorer noch funktionierte, habe ich noch das Geländeprofil zur Hand, den gewünschten Ausschnitt ein bisschen gedreht und gestrafft und komme so zu einer Anlagengröße von 9,6 x 1,64 km mit 158 Knoten pro km und 500 m Höhendifferenz.
Der Geländeausschnitt umfasst den Bhf Wenigentaft=Mansbach mit einem Streckenstumpf aus Richtung Vacha sowie je einem in Richtung Hünfeld und in Richtung Hilders sowie die gesamte Streckenführung der Wenigentaft-Oechsener Eisenbahn.

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Das Bild zeigt fast die gesamte Ausdehnung der Anlage mit dem über acht Kilometer nach hinten (= in östliche Richtung) ansteigenden Gelände, durch das die Kleinbahn verkehrte.

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Hier annähernd derselbe Ausschnitt "mit mehr Bahn": rechts der südliche BhfsKopf mit den Streckengleisen (das linke nach Hilders, das rechte nach Hünfeld) und dem Wasserturm; daneben EG und Nebengebäude sowie - etwas abgesetzt - das BhfsHotel; links daneben ein wartender Güterzug nach Vacha; davor die beiden Güterwagen der Gattung Hamburg an der (späteren) Ladestraße; dahinter ein in enger Kurve verlaufendes Stück der Kleinbahnstrecke, ausgehnd von den üppig dimensionierten Übergabegleisen zur Reichsbahn.

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Blick auf die südliche Einfahrt mit Güterzug aus Hünfeld und wartendem Personenzug nach Hilders.

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Eine Nahansicht mit den vorzüglichen Gleisen und animierten Gleisobjekten von AF2, die ich in der Holzvariante verwende. Auf dem Hausgleis ein Akkumulatorentriebwagen nach Hünfeld, davor der wartende Personenzug nach Hilders.

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Der erste Bauabschnitt dreht sich um die Technik der Reichsbahnanteile, also eine angemessene Schaltung und einen vorbildangenäherten Fahrbetrieb hinzubekommen; die Detailausstattung des Bhfs folgt später. Dann werde ich mich um die Kleinbahn kümmern, deren Brücken ja schon seit geraumer Zeit in den Shops sind. Kalischachtanlagen und eine Basaltverladeanlage müssen noch entstehen. Die baue ich selbst.
Leider gibt es keinen zweiachsigen Talbot-Schotterwaggon, der auf dieser Strecke sehr häufig anzutreffen war ...

[Fortsetzung folgt. Eile mit Weile.]

Re: Wenigentaft=Mansbach

Verfasst: 14.04.2016, 11:46
von sir honny
Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht Dir zur Wiederaufnahme des
Projektes - Sir Honny -

Sicher wirst Du uns am Fortgang mit zeitnahen Berichten
teilhaben lassen. :rose:

Re: Wenigentaft=Mansbach

Verfasst: 18.04.2016, 23:41
von AF1
Am Südkopf des Bhfs Wenigentaft=Mansbach (DRB):
Vorn quert ein P auf der Steigungsstrecke nach Hünfeld die Straße Wenigentaft - Geisa, hinten nähert sich ein Basaltzug aus dem oberen Ulstertal dem Bhf Wenigentaft=Mansbach zur Weiterfahrt nach Vacha.

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Der Bahndamm unter den Gleisen von AF2 ist mein Spline ID 414, der mit HUGO komfortabel unter die Schienen gesetzt wird. Erst danach erhalten die Bahngleise ihre Überhöhung.

Re: Wenigentaft=Mansbach

Verfasst: 19.04.2016, 23:14
von vorade
Hallo Achim,

...ist eine geniale Idee von dir, wie man sieht ! :daho

Viele Grüße Volkhard

Re: Wenigentaft=Mansbach

Verfasst: 20.04.2016, 16:37
von AF1
Nordöstlich des Bhfs ein Blick auf die Ulsterwiesen und den Westhang der "Wolfshütte".

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Das war eine arme Gegend: Forstwirtschaft aus dem Wäldern auf den Kuppen, die flachen Abschnitte landwirtschaftlich genutzt, kleine Dörfer, an Industrie nur die Dampfziegelei Hartmann am Bhf und das Basaltwerk Dietrichsberg kurz vor Oechsen. (Die Kalischächte in Buttlar und Oechsen, die der Kleinbahn gut 1.000 t Fracht am Tag liefern sollten, waren schon bald nach dem Ersten Weltkrieg stillgelegt worden.)

Re: Wenigentaft=Mansbach

Verfasst: 20.04.2016, 19:15
von Sebastian
Moin.

Die Sache mit der Böschung und Hugo muss ich mir merken...
Tupfe mal noch eine dunklere Textur unter Deinen Wald, sieht besser aus.

Gruß
Sebastian

Re: Wenigentaft=Mansbach

Verfasst: 20.04.2016, 22:06
von AF1
Stimmt, Sebastian; danke für den Tipp.
Relief- und Oberflächengestaltung mit dem 2D-Editor und dem 3D-Editor sind noch ein Übungsfeld ...

Re: Wenigentaft=Mansbach

Verfasst: 20.04.2016, 22:19
von clbi (†)
:o den uraltbach könnt ich auch mal offizialisieren :)

ansonsten :daho , das du die alte anlage wiederaufleben lässt.
bekommst die tage post.
evt. lässt sich ja anstelle des beamtenwohnhauses was anderes als bahnhof einsetzen. :psst