Neues aus Stuttgart - Der Fahrplan wird geändert
Hallo Freunde,
in Stuttgart wird wieder gearbeitet. Im DSO habe ich Fahrpläne Ankunft/Abfahrt Winter 1963 von Stuttgart HBF gefunden. Im Gegesatz zum Kursbuch sind hier auch die Gleisnummern vermerkt. Das ermöglicht es mir, einen wesentlich genaueren Ablauf zu rekonstruieren. Da die Gleisanlagen dem Original nachgebildet wurden, muß auch der Original Fahrplan funktionieren.
Das ist halt der Vorteil, wenn man nach Vorbild baut. Die Änderungen des Fahrplans kann man nur bedingt im Bild zeigen.
Ich versuche einmal mein Vorgehen zu erklären:
1. Den gewünschten Ausschnitt nach Excel übertragen (6:00 - 8:00 Uhr, jede Minute in 15 Sek Abschnitte unterteilt)
2. Nach Gleisnummer sortieren
3. Die Verteilung der Züge im Schattenbahnhof erfolgt jetzt gemäß der Gleisnummern. Meine Gleisnummern sind nicht fortlaufend sondern nach 5er Gruppen geordnet (z.B. 000-005,010-015 usw.)
4. Alle Züge die nach GL1 im HBF einfahren sollen, stehen im SBHF z.B. in den Gleisen 000-005
5. Beim Einfahren in den HBF müssen die Weichen nur mit Filter wenn "00", dann Richtung GL1 geschaltet werden.
6. Wenn der Zug hier endet, wird er von der Zuglok in den Abstell-BHF geschoben (Das war in Stuttgart die Regel).
7. Wenn der Zug Kopf macht, erhält er eine neue Zuglok oder fährt als Wendezug direkt zurück.
Durch Vorsortierung der Züge wird der Schaltungsaufwand im HBF reduziert. Ich werde auch hier wieder ohne Schaltkreise auskommen.
Bild 38: Fahrplan sortiert nach Uhrzeit
Bild 39: Fahrplan sortiert nach Gleis
Jetzt habe ich genug über Ablaufsteuerung geschwafelt und will Euch wieder ein paar neue Bilder zeigen.
Bild 40: Bahnhofshalle mit Blick auf Gleis 9 un 10 alt
Der Eil Zug mit E41 004 wartet auf Abfahrt. Opa, Mama und Tochter haben Papa zum Zug gebracht.
Der Geschäftsreisenden muß auf den FD noch etwas warten. Wahrscheinlich hat er sich in der Zeit vertan.
Bild 41: Bahnhofshalle mit Blick auf Gleis 9 un 10 neu
Auf die Zuglok wird gewartet. Papa kauft noch schnell was am Kioks. Das Bild ist neuer, gehört jedoch im zeitlichen Ablauf kurz davor.
Wir wechseln jetzt Richtung Postgebäude und Abstellbahnhof
Bild 42: Die Zufahrt zur DB-Verwaltung
Ein DB Bautrupp hat anscheinend ein Problem (vielleicht auch mehrere).
Die Polizei mit ihrem alten Mercedes ist auch schon wieder zur Stelle.
Bild 43: Der Fendt-Geräteträger
Bauer Haase schaut nach dem Weizen und präsentiert seinen neuen Fendt-Geräteträger
Bild 44: Die Waschanlage in Aktion
Bei der Waschanlage wird fleissig gearbeitet. Die V36 mit der Schlaf- und Speisewagen Gruppe ist in der Anlage.
Die Zweite mit den Neubauwagen wartet auf ihren Einsatz.
Bild 45: Post und Abstellbahnhof
Im neuen Postgebäude herrscht Hochbetrieb. Eine V60 bringt gerade neue Gepäckwagen.
Links davon ist die Abstellgruppe mit den Vorortzügen. In Stuttgart bestanden sie zum großen Teil aus den Baureihen ET65 und ET25.
Was war eigentlich mit den Kilometertafeln?
Das soll es für heute wieder einmal gewesen sein. Ich hoffe es hat Euch Spass gemacht.