Berlin - Charlottenburg um 1910

Anlagen die auf einer Vorbildsituation beruhen die getreu umgesetzt wird
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Berlin - Charlottenburg um 1910

#1 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

vor dem Jahreswechsel habe ich seit langem mal wieder den Wunsch verspürt, ein Anlagenthema in Angriff zu nehmen.
Nach der weihnachtlichen Geschenkeuphorie, ist das mal eine willkommene Abwechslung, denn auch ein Konstrukteur muss mal den Nos, den Nos sein lassen.
Nebenbei habe ich allerdings auch noch einige angefangene Fahrzeugprojekte in der Zielgeraden, die jetzt im Januar in die Shops gehen können.

Zur Anlage:

Leider wieder viel zu groß, aber ihr wisst ja, es ist nicht leicht sich zu beschränken, die Rechnerleistung wird schon irgendwann die Reißleine ziehen. :(
Angesiedelt ist die Anlage um das Jahr 1910, also noch zu richtigen Friedenzeiten, Einschränkungen im Personenverkehr sind noch unbekannt und alle preußischen Provinzen werden angefahren. Die Grundlage für die Anlage sind zwei Gleispläne, die gemeinsam einen wesentlichen Teil der westlichen Eisenbahnlandschaft markieren. In Charlottenburg, mit dem angrenzenden Verschiebebahnhof Grunewald, ist der Anfang der Berliner Stadtbahn aus dem Jahr 1882, Endpunkt der Wetzlarer- bzw. Kanonenbahn von 1879 und ein wichtiger Knotenpunkt mit der Berliner Ringbahn. Die Ringbahn an sich schneidet das zusammenhängende Bahnareal auf ungefähr halber Strecke in Nord-Südlicher Richtung, dadurch, dass es noch keinen Kreuzungsbahnhof gibt (Bahnhof Westkreuz, existiert erst seit 1928) müssen die Ringbahnzüge zum Umsteigen entweder den Personenbahnhof Grunewald oder den Bahnhof Charlottenburg ansteuern.
In diesem Areal befinden sich außerdem 4 Vollrundschuppen, unter deren Kuppeln jeweils mittig eine Drehscheibe liegt und welche neben den Ein- bzw. Ausfahrtgleisen je 22 Lokomotiven Platz bieten. Eine ähnliche Konzentration solcher Lokschuppengebäude, gab es auf keinem anderen Bahngelände der Welt.
Im Berlin der Jahrhundertwende (1900) befanden sich übrigens nicht weniger als 9 solcher Vollrundschuppen, von denen heute noch zwei Stück, mehr schlecht als Recht, vor sich hin vegetieren.

Die ersten Bilder werden die Ausmaße der Bahnanlagen vielleicht besser zeigen als 1000 schöne Worte. ;)

Bild
Personenbahnhof Charlottenburg mit Rundschuppen für die Stadtbahnlokomotiven

Bild
Ansichtskarte vom Stuttgarter Platz mit Bahnhofsgebäude (im vorherigen Bild ganz oben links)

Bild
Ansichtskarte mit Blick auf die Hauptwerkstatt im Güterbahnhof Grunewald, hinter den Werkstattgebäuden sieht man die Kuppeldächer der drei großen Vollrundschuppen (von Links: Güterzug-, Personenzug- und Schnellzuglokomotiv-Schuppen)


Bild
Blick auf die Anlage mit dem Platz für die drei Vollrundschuppen, grau geschotterte Gleise sind innerhalb der Gebäude, rechts hinter den Rundschuppen die Hallen der Hauptwerkstatt

Bild
Ansichtskarte vom Haltepunkt Eichkamp (hat mit dem heutigen, gleichnamigen S-Bahnhof nichts gemeinsam), er liegt rechts außerhalb des vorherigen Bildes.

Bild
Blick auf die Personenzug-Abstellanlage, des Bahnhofes Charlottenburg, der Bahnhof ist hier direkt hinter dem Betrachter. Bemerkenswert ist auch die Gleisharfe, wenn solch ein Gleisgebilde aus der Phantasie des Anlagenbauers entsteht, würde ihm keiner glauben.
Dieses Gebilde ist 1:1 aus dem Gleisplan übernommen worden und es war so ziemlich die komplizierteste Gleiskonstruktion, die bisher gebaut habe. :yeah:


Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#2 Beitrag von Waldschrat »

Hallo Blitzbub,

sehr interessantes Thema, die gezeigten Gleisanlagen lassen ja auf einen riesigen Depotkomplex schließen. :daho
Mir war gar nicht so bewusst, das das es in Berlin vor dem 1. Weltkrieg schon so ausgedehnte Bahnanlagen gab.
Bin ja kein Berlinexperte, aber ich werde die Baufortschritte gerne verfolgen. :lol:
Auch schön, das du erst mal los baust, ohne dich in der Größe zu beschränken kleiner werden kannst du immer noch, wenn der Rechner nicht mehr will.

in diesem Sinne einen guten Start und viel Erfolg ;)
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Benutzeravatar
Berlinfan
Hauptwerkmeister
Beiträge: 967
Registriert: 11.08.2013, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#3 Beitrag von Berlinfan »

hi blitzbub
eine sehr interessante berlin-anlage. :daho :daho und Charlottenburg. da ich weiss das hier so mancher auch Berlin baut. ich freue mich über jede neue berlin-anlage.
Beste Grüße Berlinfan
EEP6.1 Classic ist und bleibt das einzige Orininal

Laptop acer Win 8.1 64 bit/Intel Core I7 / 8GB DDR 3 RAM / NVIDIA Geforce GTX 850 M / 1000 GB HDD

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#4 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

Straßenbau, wenn der im wesentlichen "durch" ist, wird das Gleisfeld der Eisenbahn angehoben, damit die Straßenbahnen darunter bleiben können, hier gibt es nur niveaufreie Kreuzungen.

Bild
Die Straßenbahnen der ersten Stunde konnten sich noch recht freizügig im Verkehr bewegen, außer ihnen gab es fast nur Fuhrwerke und nur wenige Motordroschken.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#5 Beitrag von wuvkoch (†) »

Wow, da liegt ne menge metall.
wenn man das heutige Charlottenburg kennt, ist die Ausdehnung nur
schwer nachvollziehbar. Ich bin gespannt auf mehr.
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 373
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#6 Beitrag von KlausD »

Absolut phantastisch, was Du Dir da vorgenommen hast :daho
Aber bei dem enormen Baufortschritt in Perfektion sehe ich das Kunstwerk schon am Horizont.

Besonders gespannt bin ich auf den Hochbau der Rundschuppen.
In Pankow-Heinersdorf bin ich "praktisch" neben dem einen noch existierenden "aufgewachsen".
Als Beispiel in EEP gibt es bisher Rundschuppen als Spline von PW1 auf der Erkner-Anlage von Sir Honny.

Toll, daß Deine Preußenwagen mit der Anlage gleich einen würdigen eigenen Heimathafen bekommen :D

LG Klaus
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#7 Beitrag von halud62 »

Hallo Holger,

tolles Projekt. Wünsche dir viel Erfolg dabei und bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#8 Beitrag von sir honny »

... und folgend nun der von KlausD angesprochene Rundschuppen von PW1.

Bild

Auf meiner Großanlage Erkner - Ostkreuz ( Bj. 2007 bis 2009 )

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#9 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

es lässt mir keine Ruhe, mit Hilfe von Paul habe ich meine ersten (noch) privaten Splines erstellt.
Einen Spline zu erstellen ist im Grunde gar nicht so schwer, nur wenn man gar nicht weis wie, ich bin fast verzweifelt.
Paul ich danke dir ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung.
Ich dachte übrigens, dass ein so komplizierter Spline die Framerate irgendwie belasten müsste, aber das tut er überhaupt nicht, obwohl ich auf eine Textur von 1024 x512 Pixel zurückgreife.
Bilder vom vorläufigen Endzustand seht ihr unten.

Bild

Der erste Ringlokschuppen (Charlottenburg) ist bereits belegt und wird in den nächsten Tagen noch um einige Details, in Form von Immobilien, ergänzt.
Funktionsfähige Tore, Rauchabzüge und das Verwaltungsgebäude fehlen noch.

Bild

Die Tore werden übrigens vorbildgerecht, das was man bisher sieht ist nur der Durchbruch in der Wand hinter dem Tor. Das Tor mit Seitenwänden wird davor gesetzt und erhält selbstverständlich eine vorbildgerechte Breite.

Die zweite Neuerung auf der Anlage ist das Bahnsteigdach als Gleisobjekt, ebenfalls noch nicht ganz fertig, kann ich mir dennoch den Endzustand sehr plastisch vorstellen.

Bild

Bild


Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#10 Beitrag von clbi (†) »

scharfes teil geworden :daho :daho :daho
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#11 Beitrag von halud62 »

Hallo Holger,

einfach nur wundervoll - insbesondere die Stützen des Bahnsteigdaches.

Ob es das vielleicht irgendwann mal zu bekommen gibt (*sichfragt*)

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#12 Beitrag von Hape1238 »

Hallo Holger,
Du alter Perfektionist. Da kann man nur :daho :daho :daho
Grüße aus Genshagen

Hape!
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2581 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#13 Beitrag von vorade »

Dach drauf...FERTIG sieht sehr gut aus :daho :daho

viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#14 Beitrag von wuvkoch (†) »

Volkhard,
ich setz noch einen drauf :daho :daho :daho
Wenn das Dach dann noch haelt :lol:
wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#15 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

allen kommentierenden meinen Dank, ich bin aber noch lange nicht fertig, d. H. ich kann es auch noch gründlich versauen (und zufrieden bin ich auch noch nicht).

@Wuvkoch und Volkhard

Das Dach wird massiv aus Holz, Balken 20 x 25 cm und die Latten sind 3-4 cm, ich denke das sollte genügen. Berechnet habe ich es aber nicht, denn dafür hat uns Trend bei EEP6.1 nicht das richtige Werkzeug mit gegeben. Doch ich denke, der Nos tut es auch.
Was ich noch vergessen hatte ist, dass die Schuppen auch noch die inneren Säulen in plastischer Form bekommen werden, das geht dann aber nur als Gleisobjekt. Außerdem werden von den Säulen zur Außenwand auch noch die notwendigen Fischbauchträger installiert, sonst ist die Standsicherheit des Schuppendaches nicht gegeben. Worauf ich auch erst gestoßen bin, weil ihr so gut aufgepasst habt.

@Hannes - Über eine Veröffentlichung kann man erst nachdenken, wenn noch viel, viel mehr fertig ist. Was vorher aber dann ins Haus steht wäre ein Hilferuf in Richtung Stralau-Rummelsburg. Ich habe gehört, dass dort ein Mann die Zügel in der Hand hält, der auch in der Lage wäre größere Projekte zu koordinieren. Ich alleine würde mich dabei nur verzetteln und mich in Kleinigkeiten verlieren. Außerdem ist die Anlage für einen allein als "Never Ending Story" angelegt.

Gruß vom blitzbub
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#16 Beitrag von halud62 »

Hallo Holger,

das will ich dir gern glauben, dass so ein Anlagen-Projekt für einen Einzelkämpfer schon eine Art Lebenswerk darstellt. Vielleicht kannst du dich noch an mein allererstes Projekt hier erinnern - die Dresden. Als ich damit anfing wollte ich groß, größer, am größten - es sollte die Strecke von Dresden-Neustadt bis Dresden Hbf werden. Der erste Dämpfer kam spätestens, als es um die Hochbauten ging. Im Gegensatz zu dir, habe ich für das Konstruieren überhaupt kein Händchen. Also Vorbildnachbau abgehakt, aber auch nur die Nachbildung der Gleisanlagen wäre wohl auch eine Neverending Story geworden.
Meine Frage wegen einer eventuellen Veröffentlichung bezog sich jedoch erstmal mehr auf die Bahnsteigüberdachung.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#17 Beitrag von Blitzbub »

Hallo Hannes,

sicher wird es das eine oder andere Modell der Anlage seperat in die Shops schaffen, dafür müssten sie aber erst fertig werden. :psst

Nochmal schnell vor dem Schlafen gehen einen Schnappschuss nach Montage der Rauchabzüge und Unterzüge.

Bild

Paul hatte mich übrigens darauf aufmerksam gemacht, dass der Schuppen von innen noch viel zu sauber ist, das wird natürlich noch geändert. ;)

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#18 Beitrag von halud62 »

Hallo Holger,

immer mit der Ruhe und dann erst mit ruck. :-)

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Blitzbub
Obertriebwagenführer
Beiträge: 306
Registriert: 21.01.2013, 23:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#19 Beitrag von Blitzbub »

Hallo zusammen,

es geht weiter, jetzt ist das Gleisfeld auf seine korrekte Höhe gelegt worden, der Vollrundschuppen schwebt zur Zeit also ungefähr 6 Meter über der Grundfläche, die Landschaft fehlt noch fast komplett und ich bin jetzt dabei die Kreuzungsbauwerke zu definieren.
Dazu nehme ich den Bahndamm teilweise weg und lasse hier nur die Gleise stehen, so sind die Ausmaße der notwendigen Bauwerke besser zu erkennen.

Bild

In der linken unteren Ecke ist ein Gleispaar (Stadtbahn nach Grunewald) vorübergehend unter der Planvorlage verschwunden, das ändert sich noch, wenn ich die Planvorlage entfernt haben werde.
Das verschwundene Gleis liegt hier nämlich im Einschnitt, siehe dazu auch die "Ansichtskarte vom Haltepunkt Eichkamp" aus einem meiner letzten Beiträge.

Gruß vom Blitzbub, HB4
...und vieles war früher doch schöner!
K.P.E.V. / K.P.u.G.H.St.E.
Favoriten: Die Eisenbahn zu "Kaisers Zeiten"
Bild
jetzt auch HB4

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 373
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Berlin - Charlottenburg um 1910

#20 Beitrag von KlausD »

Die Fertigungssystematik finde ich außergewöhnlich durchdacht, um die Originalgeometrie zu treffen :daho
Das setzt aber sicher den Eigenbau der Brücken voraus, um die exakten Winkel und Radien zu finden.
Da kann man nur weiterhin maximale Erfolge wünschen :!:

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Antworten