Seite 1 von 1

Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 20.09.2014, 20:15
von Keeper284
Hallo

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin neu hier und brauche dringend HILFE :shock:

Hatte bisher immer EEP 6 und habe ein Update durchgeführt auf 6.1

Mein Problem: Ich habe mir im Vora Shop den Strassen Spline "Straße Asphalt ohne und mit breitem Gehweg
tb100001 gekauft.
Im Set sind enthalten:
12 Spline-Gleisstile Straßen mit offizieller ID für EEP-Classic (6.1)


Nachdem ich mit dem Autoinstall den Spline installiert hatte war die Darstellung von der Strasse "Stadtstrasse 3 blank" auf einmal mit einer dünnen weißen Mittellinie versehen.
Was kann ich tun damit die Strasse wieder ohne diese Mittellinie angezeigt wird. So wie vorher.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Re: Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 20.09.2014, 20:51
von vorade
Hallo Keeper284,

leider kannst du da nicht viel tun, es hängt mit zwei Parametern zusammen, die EEP6.1 braucht die und auch benutzt, die aber seinerzeit, als auch der von dir genannte Spline gebaut wurde, noch nicht beachtet wurde.
Im Grunde müßte der Spline minimal geändert werden und leider gibt es einige weitere Splines, die geändert werden müßten.

Viele Grüße Volkhard

Re: Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 20.09.2014, 21:57
von halud62
Hm, also bei mir ist dieser Spline trotz EEP6.1 nach wie vor ohne Mittellinie. Siehe meine "Dresden"-Anlage.
Allerdings hab ich gleich EEP6.1 installiert.

Gruss Hannes

Re: Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 20.09.2014, 22:03
von Hape1238
Irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, das es einen Tipp von Paul dazu gab. Irgendeinen Wert in der Spline.def ändern, und der weiße Strich verschwindet... Aber welcher... :?:
Grüße aus Genshagen

Hape!

Re: Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 20.09.2014, 22:04
von Heizer_Lok
Spline wie folgt ändern:

TexKoord=0.859375,0.95,0.859375 (statt TexKoord=0.859375,1.0,0.859375)

Die Mittellinie ist verschwunden.

Re: Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 20.09.2014, 22:06
von clbi (†)
das thema hatten wir vor einiger zeit schon mal, kann nur den dazugehörigen thread nicht finden.

das problem liegt in den texturkoordinaten der jeweiligen def datei.


[GLEIS_STIL]
NAME="Stadtstr3_blank"
ID_CODE=149

ProfilVtxCnt=3
Profil01=-350.0,0.0
Profil02=-0.0,2.0
Profil03=350.0,0.0


TexKoord=0.859375,1.0,0.859375

abhilfe:
die 1.0 sollte durch 0.999 ersetzt werden, dann dürfte die weiße linie weg sein, andernfalls auch 0.998


olColor=0x00353030
Periode=200.0
Gleiskoerperhoehe=10.0
TexturID=10008

LaternenPfad="Inventar\\Strassen\\SsAbbieger"
PrellbockPfad="Inventar\\Strassen\\SsPrellbock"

in kurven kommts bei diesen splinen auch zu flimmern, dazu gibts diesen thread:
viewtopic.php?f=55&t=859

na, man sollte nicht zu lange denken, sonst sind andere schneller :lol:

Re: Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 21.09.2014, 01:08
von vorade
Hallo Paul,

ich danke dir, ja es liegt an dem Texturkoordinaten aus den dds in den def Dateien. Parameter, die auf 0.0000 oder 1.000 zugreifen, erzeugen Striche. Werden die Werte entsprechend auf 0.9990 oder auch 0.0010 geändert, ist alles OK. Es hängt aber auch mit einigen Grafikkarten zusammen.

Viele Grüße Volkhard

Re: Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 21.09.2014, 09:56
von Keeper284
Hallo

1000 Dank für eure zahlreichen Tipps, habe die Texturkoordinaten geändert und siehe da

alles wieder wie vorher :D :D

Re: Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 22.09.2014, 11:12
von Meterfan
Liebe EEP-Freunde,

seitdem ich EEP6.1 habe ist mir aufgefallen, dass sogar die reale Wahner Straße in Zündorf
einen hässlichen schwarzen Strich in der Mitte hat.
Bild

Ob es wohl hilft der Stadtverwaltung den Trick mit den Texturkoordinaten zu verraten?

Viele Grüße
Oskar

Re: Problem mit Strassen Splines

Verfasst: 22.09.2014, 17:06
von Edgar_Rabenschwarz
Unsere Straße hat auch einen Strich in der Mitte. Kommt daher das dort die Naht zwischen den beiden Teerdecken ist die der Straßenfertiger gelegt hat.