Dreischienengleis

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halud62
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Dreischienengleis

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo,

gibt es eigentlich auch ein Dreischienengleis Regelspur / 750 mm für EEP6.1? In der Datenbank habe ich leider nur die Schablonen gefunden. Irgendwie krieg ich das aber damit nicht auf die Reihe. :-(

Gruss Hannes
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Michael89
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Re: Dreischienengleis

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo Hannes,

als fertigen Spline gibt es das meines Wissens nicht, wäre auch quatsch, weil es dann nicht vernünftig mit normalen Schmalspurfahrzeugen befahrbar wäre.
Neben den Schablonen (die zugegeben in der Handhabung etwas schwierig sind) besteht die Möglichkeit das Ganze mit Hugo und der Funktion "Gleis2" zu verlegen. Man braucht halt 2 Splines mit gleicher Optik und muss durch probieren den "Versatz" ermitteln. Ich hatte Achim (AF1) mal versprochen dazu eine Anleitung ins Forum zu stellen, ist mir aber zwischendurch irgendwie entfallen. Vielleicht komm ich ja nachher noch dazu.

Gruß Michael
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Benny
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Re: Dreischienengleis

#3 Beitrag von Benny »

Der Versatz müsste normalerweise die Hälfte der Differenz der beiden Spurweiten sein...

Oder mit Zahlen:
(1435mm-750mm) ÷ 2 = 685mm ÷ 2 = 342,5mm = 0,3425m
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Michael89
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Re: Dreischienengleis

#4 Beitrag von Michael89 »

Hallo Benny,

eigentlich ja, als Anhaltspunkt kann man das auf jeden Fall nehmen. Das passt aber nicht bei allen EEP-Splines 100%ig.

Gruß Michael
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halud62
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Re: Dreischienengleis

#5 Beitrag von halud62 »

Hallo benny und Michael,

vielen Dank für eure Antworten. Hab mal ein bißchen "experimentiert":

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Dreischienen-Gleis 1435 / 1000 mm

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Vierschienen-Gleis 1435 / 1000 mm

das Vierschienengleis macht eigentlich gar keine Probleme - einfach das Schmalspurgleis deckungsgleich auf das Regelspurgleis gelegt. Beim Dreischienengleis hab ich Bennys Formel angewendet. Je nachdem auf welcher Seite man die dritte Schiene hinhaben will, muss man entweder addieren oder eben subtrahieren.
Werd mal noch ausprobieren, wie das bei Weichen funzt und aussieht.

Bin letzte Woche gefragt worden, ob ich nicht für eine Modellbahn-Ausstellung in Zörbig / Radegast den ehemaligen Radegaster oder Zörbiger Bahnhof in EEP bauen könnte. Beide bahnhöfe hatten Dreischienengleis, Radegast teilweise auch Vierschienengleis. Und dummerweise auch Dreischienen-Weichen, sowohl als Trennung beider Spurweiten als auch beide Spurweiten abzweigend. :roll:
Zum Glück hab ich noch nicht zugesagt. :-)

Gruss Hannes
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Michael89
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Re: Dreischienengleis

#6 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

da ich es glaube ich schon mehrfach versprochen hatte, schreibe ich mal eine kleine Anleitung zum Thema Dreischienengleise. Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen. Man braucht dazu EEP ;) und das Tool Hugo.

Fangen wir mal ganz einfach an: Man suche sich 2 gleich oder ähnlich aussehende Gleisstile in verschiedenen Spurweiten (hier 1435mm_Holz_DRG und 1000mm_Holz_DRG von PW1).
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Um den korrekten Abstand zu ermittelt, legt man die beiden Splines erst mal direkt hintereinander. Wie Benny schon schrieb, kann man den "Versatz" im Normalfall ganz einfach ausrechnen, nämlich die Hälfte der Differenz der Spurweiten. In unserem Fall: 1435mm - 1000mm = 435mm / 2 = 217mm, das entspricht in EEP gerundet 0,22m und passt hier auch wie man sieht. Je nach verwendetem Spline muss man ein paar Milimeter hin und her schieben, weil die Spurweiten nicht immer ganz passen.
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Dreht man jetzt eines der Gleisstücke um 180°, so hat man eigentlich schon ein fertiges Dreischienengleis.
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Schaltet man jetzt in den 2D-Modus sieht man auch schon das Kernproblem, die Gleise der verschiedenen Spurweiten verbinden sich. Man muss also beim Bau von Dreischienengleisen immer darauf achten zu verhindern, dass sich Normal- und Schmalspurgleis verbinden. Deswegen macht es unter Umständen Sinn, erst den kompletten Gleisplan mit einer Spurweite fertig zu verlegen und im Nachhinein die zweite Spurweite "zu ergänzen".
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Kommen wir nun zu den Weichen, im Bild hab ich eine einfache Weiche im Gleisstil 1435mm_Holz_DRG verlegt. Nun möchte ich das Schmalspurgleis ergänzen.
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Dazu lege ich erst mal vor und hinter die Weiche noch zusätzliche Gleisstücke. Diese gehören erst mal nicht zum Gleisplan, sondern dienen nur als "Hilfsgleise".
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Nun starte ich HUGO und wähle die Funktion "Gleis2". Wie ihr seht, habe ich erst mal nicht nur den Versatz von 0,22 eingetragen, sondern zusätzlich noch 5m addiert. Das mache ich nur, damit ich die Weichen verknüpfen kann bevor Sie übereinander liegen.
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Das Verknüpfen der Weichen dient dazu, dass sich beide Weichen über eine gemeinsame Weichenlaterne in der 3D-Ansicht schalten lassen. Man muss dabei auch die Weichenlaterne einer der beiden später übereinander liegenden Weichen auf unsichtbar stellen. Außerdem kann ich hier "außerhalb" bequem das Gleisstück noch einmal austauschen, da HUGO auch Weichen als normale Gleisstücke dupliziert.
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So sieht das dann fertig eingetragen aus. Probiert die Verknüpfung vor dem übereinanderlegen der Weichen aus, da sich hinterher u.U. nur noch eine der beiden Weichen anfassen lässt. Die 2 von der Weiche abgehenden Gleisstücke dienen auch hier nur als Hilfsgleise, um die Funktion der Weiche zu überprüfen. Verlegt mit Hilfe von HUGO am besten auch die beiden abgehenden Schmalspurgleise, bevor ihr die Weiche in ihre endgültige Position rüberschiebt.
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Nach dem rüberschieben und wechseln in die 3D-Ansicht sieht das dann so aus: also fertig.
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Auf diese Weise hangelt man sich Stück für Stück durch den Gleisplan und bekommt so eine sicher einmalige EEP-Anlage. Eine Anmerkung allerdings noch zum Schluss, das verlegen von Dreischienengleisen ist und bleibt auch nach der hier gezeigten Methode eine ziemliche Fummelei. Ich empfehle daher Anfängern nicht unbedingt mit solchen Anlagen zu beginnen, sondern erst einmal ein bisschen Erfahrung im Umgang mit dem EEP-Gleiseditor zu sammeln. Außerdem sollte man bedenken, dass man später auf der Anlage alles doppelt braucht was Signal oder Kontaktpunkt heißt. Es hilft auch, sich irgendwo im Bahnhof Gleise zu lassen, welche nur Normalspur oder nur Schmalspur haben, dann kann man Fahrzeuge, Signale oder Kontaktpunkte zielsicher auf der jeweiligen Spurweite einsetzen.

Gruß Michael
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Re: Dreischienengleis

#7 Beitrag von MK69 »

Kleine Anregung von mir: Ich benutze dafür die Gleisschablonen von HB1 und habe selbst die Weichen von KK! mit einbauen können. Dem Freemodell liegt eine Beschreibung bei. Damit läßt sich ein sehr gutes Dreischienengleis all möglicher Spurweiten bauen.Das geht ohne viel Fummelei. Ich persönlich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße aus der bayrischen Hauptstadt
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Re: Dreischienengleis

#8 Beitrag von MK69 »

Kleine Ergänzung und Frage: Wer weiß, wlche Spinline in 1435mm zur 750mm Spur Holzalt paßtfarblich nicht mehr.. Die entsprechende 1435mm-Spinline paßt nach dem Update
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Re: Dreischienengleis

#9 Beitrag von MK69 »

MK69 hat geschrieben:Kleine Ergänzung und Frage: Wer weiß, welche Spinline in 1435mm zur 750mm Spur Holzalt paßtfarblich nicht mehr.. Die entsprechende 1435mm-Spinline paßt nach dem Update?
(Sorry mein Druckfeheler-Teufel hatte zugeschlagen)
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