Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#1 Beitrag von Spielkind »

Liebe KON-Profis,
Bei der Überarbeitung meiner Bretterwand mit Klinkerfundament als verwittertes Modell, hab ich dem Set einer Qualtätskontrolle unterworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Aufbau einer Ecklösung nicht richtig möglich ist. Also hab ich zwei 90° Ecken (Innen und aussen) gebaut. Schenkellänge 5m. Beide sind 1:1 Modelle. Auf der Anlage benehmen sie sich aber seltsam. siehe beide Abbildungen.
Bild
Wenn ich die beiden Modelle so anordne, dass sie im 3D-Fenster beieinander stehen, müssen sie im 2D über Kreuz vertauscht sein. Oberes Bild.
Wenn ich sie im 2D-Fenster nebeneinander stelle, erscheinen sie im 3D "Meilenweit" auseinander. Unteres Bild.
Bild
Ausserdem fällt auf, dass die 2D-Platzhalter, bei identischen Abmessungen, unterschiedlich groß und ausgeprägt, und viel zu groß sind. Skalierung 1.0. Beide werden aber optisch einwandfrei dargestellt.

Den Größenvergleich liefern Abb3 und Abb4. Winkel mit geradem 5m-Element.
Abb3: 2D 5m-Zaun vor 5m Winkel.
Bild
Abb4 dito 3D
Bild
Ich gebe zu noch keine 3 Wochen über dem Problem gebrütet zu haben. Vielleicht weiß jemand wo die Steine liegen.
Installation auf zwei PCs mit jeweils EEP6.1 Classic. Gleiches Benehmen. Bin gespannt was es diesmal zu lernen gibt.

Ich danke schon mal für Euer investiertes Hirnschmalz.

Hans alias Spielkind
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1585
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Hans,
ich könnte mir vorstellen, dass sich in irgendeiner Kon-Datei noch ein einzelner Vertex auf einer ziemlich abgelegenen Position rumtreibt und so das Rechteck im Planfenster aufbläht. Das wird ja immer aus den Vertexen mit der größten und kleinsten x- und y-Koordinate berechnet.
Wenn du keine Lust auf Suchen hast, kannst du mir mal eine der "riesigen" mod2-Dateien schicken, dann schau ich sie mir mal in Blender an. Meine E-Mail-Adresse folgt dem Schema vorname.nachname@gmx.de

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#3 Beitrag von Spielkind »

Hallo Benny,
das muss es sein. und dann kopiert man das natürlich in die andere Datei mit rein.

Danke, Hans
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#4 Beitrag von AF1 »

Hallo Hans,
eigentlich müsstest Du das schon in der Nostruktoransicht überprüfen können: lose Vertices sehen wie ein winzige Leuchtpunkte aus. Man sieht sie besonders gut, wenn man das Modell langsam dreht.
Auf den Kondateien finde ich sie recht rasch, indem ich die Ansicht im Konstruktorfenster möglichst klein mache und dann die ganze Arbeitsfläche mit dem Kennzeichnenwerkzeug markiere. Da sieht man Ausreißer ganz schnell.
Viele Grüße
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#5 Beitrag von sword69 »

Hallo Hans,

unabhängig davon aber wo du gerade beim optimieren bist, du hast noch einen Keil drinnen.

Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2616 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#6 Beitrag von vorade »

@All,

es gibt beim NOS und bei Kleinteilen einen Trick der Kontrolle.
Angenommen die Kondatei ist soweit fertig, sichert man sie und dann markiert man alle Kongebilde und kopiert sie einfach in eine neue leere Kon.
Sollten Vertexe doppelt sein, meckert der NOS dann rum, aber die ggf. außerhalb liegenden Vertexe werden nicht mit übernommen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#7 Beitrag von Spielkind »

vorade hat geschrieben:@All,

...
Sollten Vertexe doppelt sein, meckert der NOS dann rum, aber die ggf. außerhalb liegenden Vertexe werden nicht mit übernommen.

Viele Grüße Volkhard
Danke Volkhard,
das ist wieder so eine Sache wo ich denke, warum bist du nicht selbst drauf gekommen. Ich hätte doch erst 3 Wocenh brüten müssen. :oops:

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#8 Beitrag von Spielkind »

sword69 hat geschrieben:Hallo Hans,

... unabhängig davon aber wo Du gerade beim optimieren bist, Du hast noch einen Keil drinnen.
Danke für den Hinweis. Ist bei der Quality Control "verwittert" bereits mit erledigt worden.
Bild
Zunächst war ich zu faul, weil dachte, das sieht man ja nicht wenn die Elemente angereiht sind.
Da Quality Control das Wort Qualität enthält, konnte ich mir das dann doch nicht durchgehen lassen.
Weil die Eck-Elemente fehlen, werde ich auch die Version "frisch aus dem Baumarkt" wohl nochmal
überarbeiten müssen. Allerdings wird ein Gemeinschaftsprojekt künftig meine EEP-Zeitscheibe dominieren.
Ich denke das kriege ich vorher noch gebacken.

Gruß aus Obermichelbach
Hans

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#9 Beitrag von Spielkind »

AF1 hat geschrieben:Hallo Hans,
eigentlich müsstest Du das schon in der Nostruktoransicht überprüfen können: lose Vertices sehen wie ein winzige Leuchtpunkte aus. Man sieht sie besonders gut, wenn man das Modell langsam dreht.
Auf den Kondateien finde ich sie recht rasch, indem ich die Ansicht im Konstruktorfenster möglichst klein mache und dann die ganze Arbeitsfläche mit dem Kennzeichnenwerkzeug markiere. Da sieht man Ausreißer ganz schnell.
Viele Grüße
Achim
Hallo Achim,
In der Nostruktor-Ansicht konnte ich nichts sehen, aber in der KON-Datei war weit außerhalb eine einsame Linie zu finden. Jetzt schau ich mal wie das auf der Anlage aussieht.
Danke
Hans

Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Immo-Modelle benehmen sich seltsam auf der Anlage

#10 Beitrag von Spielkind »

@all
Hier das Fahndungsfoto:
Bild
Stimmt auf der Anlage. Fragt mich bitte nicht wie die Linie da hin kommt. Ich vermute ein "Datterich" mit dem Mausfinger und schon ist ein Element kopiert.

Danke!
Ich wünsch Euch noch einen spannenden EEP-Krimiabend

Hans

Antworten