Bergrünung im Detail

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Bergrünung im Detail

#1 Beitrag von chamerops »

Hallo zusammen,

bei der Vorstellung der Anlage "Vorstadt" hat Meterfan die Begrünung angesprochen, daher möchte ich hierzu mal
ein paar Bilder zeigen als Anregung wie ich die Begrasung meiner Anlagen händle.
Hauptsächlich verwende ich die Gräser Dickicht: Sommer/Frühling/Herbst gemischt meistens kaliert auf 0,2, außerdem
senke ich grundsätzlich alle Gräser 10-30 cm je nach Skalierung ein. Wichtig ist eine gute Mischung und Drehung der Sorten,
damit kein Muster entsteht.
Flachkräuter verwende ich teilweise zusätzlich um etwas mehr Kontrast herzustellen, oder als Wandberünung senkrecht gestellt.
Die Begrünung von Betonplattenfugen gestalte ich mit Gräsern in 10/20/50 m Länge ebenfalls skaliert und abgesenkt.

Ich glaube das meiste sieht man schon beim genauen betrachten der Bilder.

Ich weiß nicht mehr wer mal die Flachkräuter "gebaut" hat, aber ich hätte dazu mal eine Idee.
Flachkräuter in verschiedenen Grau- bzw. Brauntönen als "Schatten" um an Haus-, Mauerkanten zum Untergrund mehr
Kontrast zu schaffen, als Beispiel siehe das Bild mit der Sitzbank und dem darunterliegenden Flachkraut.
Was haltet ihr davon?

so nun folgen die Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe ich konnte hiermit ein paar Anregungen geben und
nun viel Spaß bei der Einsaat, anwässern und regelmäßig giessen nicht vergessen. :shock:

Gruß chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Benutzeravatar
mozkito
Oberwerkmeister
Beiträge: 697
Registriert: 15.12.2012, 00:26
Wohnort: anhalter bhf :-)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergrünung im Detail

#2 Beitrag von mozkito »

moin michael,

fantastische bilder :o ! jedes für sich ein eep-kunstwerk :love
die flachkräuter sind von saphir (ub3) entwickelt und, da er damals noch kein kon war, von re1 veröffentlicht worden. er macht aber m.w. nix mehr für v6 :cry:
grüße vom gerd
_____________________________________________________________________
eep 6.1 auf notebook dual-core windoof-vista32, und pc i7-860 windoof7-64
anhalter kurzfilme

Benutzeravatar
bfsailing
Obertriebwagenführer
Beiträge: 377
Registriert: 27.03.2013, 18:16
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergrünung im Detail

#3 Beitrag von bfsailing »

Hi chamerops,

da kann ich mich der Beurteilung von Gerd nur uneingeschränkt anschließen. Wirklich tolle Arbeit und herrliche Bilder. Ich würde mir gerne mal ein paar Varianten Deiner Arbeit und der Begrünungslösungen als Blöcke wünschen. Zumindest ist das Ganze schon mal eine Super Anregung und Vorlage. :daho :daho :daho
In der Tat arbeitet Roland (RE1) leider nicht mehr für V6. Die letzte Arbeit waren die von mir angeregten schrägen Fichtenwaldkulissen_V6 im September 2013 :cry:

Gruß Erich
EEP6.1 - aktuelles Projekt: " Sauschwänzlebahn " Rückbau auf Epoche um 1890-1925 Bild

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 760
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#4 Beitrag von Atrus »

Superschön gemacht!
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#5 Beitrag von sir honny »

Gut, das das Thema einmal angeschnitten wurde.
Besonders bei großen "Anfängeranlagen" dominiert häufig vegetationslos die blaugrüne EEP-Tundra.
Mir hat es öfter in den Fingern gezuckt zur Klein-Vegetation ( fehlende ) etwas zu schreiben.
Dann wollte ich die Freude der Anfänger an ihrer Anlage nicht verwässern.

Ein weiterer Hauptfehler ist das setzen von Straßenbaum-Reihen.
Selbst wenn alle in dem gleichen Jahr gepflanzt wurden, entwickelt sich jeder Baum in Größe und Aststruktur anders.
Sieht manchmal bei Anfängern wie hingestempelt aus -- Drehen und im geringen Maße skalieren ist da angesagt.

Einfamilienhäuser -- zu dicht an der Bahn -- auf der Tundra -- ohne Zäune; Schuppen; Müllkästen -- eben nicht wirklichkeitsnah
Am Anfang kleinere, aber durchstrukturierte, Anlagen bauen.

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#6 Beitrag von Daubentonia »

große Anlagen muss man aber pflanztechnisch anders "betreuen" als 0,2 x 0,2 km große Anlagen. Das ist doch kaum vergleichbar.

Ne Fahranlage mit 10km Breite kann ich nicht so bepflanzen, wie es hier vorgestellt wird. Da kippt der Rechner um. Alles mit Modellen zuknallen und dann ne Frame von 2 zu haben ist auch nicht der Sinn - auch wenn die Bilder toll aussehen.
Krtek

Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#7 Beitrag von chamerops »

Die Überschrift sagt ja schon im Detail.
Klar muß man bei einer großen Anlage auf der auch noch Betrieb stattfinden soll etwas anders begrünen,
trotzdem ein paar richtig plazierte, gedrehte, skalierte, schief gestellte Grasbüschel und Flachkräuter können da einiges bewirken.

Wer hat eigentlich eine Meinung zu den angesprochenen "grauen Flachkräutern", besteht da irgendwie Interresse?

Gruß chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergrünung im Detail

#8 Beitrag von Fahrdraht (†) »

Hallo chamerops,

zu der von Dir gestellten Frage, bezüglich der grauen Flachgräuter, ist zu sagen, dass erfahrungsgemäß ein großes Interesse bestehen dürfte. Wenn es also eine Möglichkeit gibt, sie zu veröffentlichen, dann ......

Vielen Dank, dass Du uns Einblick in Deine Arbeitsweise gewährt hast, es ist wirklich sehr hilfreich. Auf die Idee die Grasbüschel zu skalieren; manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße
Kai- Uwe

Benutzeravatar
Phraenz (†)
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 198
Registriert: 21.12.2012, 15:35
Wohnort: Übach-Palenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergrünung im Detail

#9 Beitrag von Phraenz (†) »

Großflächige Begrünung funktioniert frameschonend mit den Baumkulissen BH2, wenn sie in der Y-Achse um 90° verdreht und mit rel. Höhe von 0,05m eingesetzt werden. Größer skalierte Flachkräuter erzielen auch ein akzeptables Ergebnis.
3 Grasbüschel auf einmal erhält man mit einer auf 0,2 bis 0,1 verkleinerten Gleisvegetation, evtl. noch versenken.
Zuletzt geändert von Phraenz (†) am 09.01.2014, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Phraenz
< Bruno
Als "Remotivierter EEP-User" sch(m)erzfrei
* Es genügt, zu leben, jeden Augenblick zu lieben...*
EEP6.1, Win7 HP 64-bit SP1, AMD FX-8320 8-Core Processor, 8 GB DDR3-RAM, GeForce GTX 650 2048MB, 1 TB SATA-III HDD

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#10 Beitrag von Daubentonia »

die Gräser größer skaliert und dementsprechend versenkt, sind in Kombination mit vergrößerten Flachkräutern auch ein etwas flächendeckender Bewuchs
Krtek

Benutzeravatar
simenuss
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 17.12.2012, 09:55
Wohnort: Nußloch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergrünung im Detail

#11 Beitrag von simenuss »

Hallo Chamerops,

tolle Bilder und tolle Tipps. :daho :daho :daho
Gruß aus Baden
Siggi

PC: Intel Core Duo 800 MHz - 4 GB RAM - ATI Radeon HD 5450 - Win 7 HP 64 bit SP1
Notebook: Intel Core i5 2450M 2,5 GHz - 6 GB RAM - Nvidia GeForce GT 520MX mit 1024 MB GDDR3 RAM

EEP6.1 classic

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1474
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#12 Beitrag von Meterfan »

Lieber Chamerops,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Da werden wir noch viel üben müssen (und dich trotzdem nicht erreichen). Jedenfalls sind die gezeigten Bilder einfach sagenhaft.
Vielen Dank auch an die weiteren Tippgeber.
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

UHart
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2013, 10:13
Hat sich bedankt: 574 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#13 Beitrag von UHart »

Hallo Chamerops,

prima Detailreichtum bei allen Bildern. Schön gemacht.
Zum 2. Bild mit dem Bahnübergang habe ich eine Frage:

in welchem Set ist diese mit Draht fixierte Steinmauer enthalten?
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#14 Beitrag von sword69 »


Benutzeravatar
Spielkind
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 104
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: Obermichelbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bergrünung im Detail

#15 Beitrag von Spielkind »

Das Stichwort "Fahranlage" ist schon genannt worden. Das Gegenstück ist das kunstvolle Diorama.
Sozusagen ein Gemälde mit den Mitteln von EEP. Die Entscheidung trifft der (erfahrene) Anlagenbauer
am Beginn seiner Arbeit. Ich kann mich an solchen Bildern auch ergötzen und habe mich in meiner
Anfangszeit in beliebige Detailtiefe verloren. Meinen Aha-Effekt habe ich erlebt, als ich die Colonia-Anlage
analysierte und feststellte, dass der Bahnhofsvorplatz "ärmlich" ausgestattet ist. Der Blick des Betrachters
(zumindest Meinereiner) wird vom Bahnbetrieb gefesselt und bemerkt die geringe Immo- und LsE-Dichte nicht.
Das hat mich zu meiner persönlichen Faust-Formel geführt: Bei einer Fahranlage nimmt das Landschaftsdetail
mit dem Quadrat der Entfernung ab. Das hat zwei Vorteile: Erstens bessere Frate, zweitens die Chance mit
einer Anlage irgendwann so etwas wie fertig zu werden.

Dass (auch) RE1 nicht mehr für 6.1 baut ist hoffentlich kein Schatten einer Entwicklung die uns bevor steht.
Herr Lensing hat sich hier im Forum ja öffentlich zu 6.1 bekannt. Möge sich aus unseren Reihen ein ebenso
begabter Nachfolger entwickeln. (Bitte jetzt keine 6.1 / 7+++ Diskussion beginnen!)

Das wünscht sich Euer
Spielkind
EEP6.1 Classic/Notebook Samsung 730 S05 Intel Core i7-2630QM, 8GB RAM (2,9Boost)GHz/8GB/00GB/NVIDIA GF GT540M 1024MB/
Windows 7 Home Premium SP1 64Bit; EEP8 und 9 Expert für meine Traumtal-Anlage. Hätte ich nur geahnt dass 6.1 Classic kommt!

UHart
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 137
Registriert: 10.02.2013, 10:13
Hat sich bedankt: 574 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#16 Beitrag von UHart »

Hallo Jens,

Danke für den Hinweis auf Michis Seiten
und die richtige Lärmschutzwand.
Gruß
Uwe

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 947
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#17 Beitrag von von_Wastl »

@Michael

Herrliche Bilder!
Man kann sich gar nicht satt sehen und entdeckt auch beim dritten betrachten noch neue Details. Kannst du bitte mal die ganze Anlage hier im Forum vorstellen?

Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
chamerops
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 190
Registriert: 18.12.2012, 10:39
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Bergrünung im Detail

#18 Beitrag von chamerops »

seid doch nicht so ungeduldig. :cry: :roll:

heute abend kauf ich mir einen neuen Film für meinen Fotoaparat. :grins:

chamerops
EEP 6.1, EEP 13.2, Windows 10, Intel Core i5-9400F CPU, 2,90 GHZ, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1650

Antworten