Neue Namensgebung von Immobilien und Rollmaterial

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Namensgebung von Immobilien und Rollmaterial

#1 Beitrag von Baureihe01 »

Moin Moin

ich bin da auf ein Problem und ner Frage gestoßen, bei dem ich um Euren Rat bitten möchte.

Man kann ja im 2D Modus praktisch seine Immobilien umgestalten in Form von neuen Kategorien oder so. Gleichzeitig ist es auch möglich den Modellen neue Namen zu geben, in dem man bei den Eigenschaften eines Modells (z.B. LKW's) neue Bezeichnungen einsetzt und diese werden dann nach dem Alphabet neu geordnet. Das hab ich auch schon probiert, denn mir schwebt vor noch einiges neu ordnen zu wollen.
Aber in den Resourcen von EEP sind ja noch alle Originalnamen eingetragen, da hab ich noch nichts verändert. Meine Frage dahin, ist es ratsam im Resourcen-Ordner auch die Namen der LKW's umzubenennen ?
Und wie verhält sich es wenn man mit Res-Check arbeitet??

Ich bitte um Eure geschätze Meinung und Rat.

Grüße Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neue Namensgebung von Immobilien und Rollmaterial

#2 Beitrag von waldemar.hersacher »

Weder sinnvoll noch nötig.
Wenn du die Dateien umbenennst werden die Modelle beim Laden der Anlage als fehlend erkannt und du musst die Modelle tauschen.

EEP zeigt nicht die Namen der Dateien an, sondern den Modellnamen aus der *.ini-Datei. Diese änderst du, wenn du in EEP die Eigenschaften des Modells anzeigen lässt und dann speicherst.

Oft wird der Dateiname als Modellname verwendet, wodurch du den Unterschied nicht siehst.
EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
TOSHI
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 202
Registriert: 29.12.2012, 15:26
Wohnort: Wengen/Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Namensgebung von Immobilien und Rollmaterial

#3 Beitrag von TOSHI »

Moin.
Wuerde davon dringend abraten. :|
Es verursacht nur ein Durcheinander im EEP dem
Du irgendwann nicht mehr Herr wirst.
Waldemar hat ja das eine auch schon erwaehnt.
Unter dem Strich sei gesagt,
am Schluss weisst Du selber nicht mehr was Du hast.
Machst Du zuviele Fehler dabei muss dann alles runter
und es bleibt Dir nur der Frust.
Ich erstelle gerade ne Excel ueber alles.
Und das geht nun schon seit ein paar Jahren :ugeek:
Gruss
TOSHI(Archiv)

Heizer_Lok
Hauptwerkmeister
Beiträge: 754
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neue Namensgebung von Immobilien und Rollmaterial

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

Die GSB-Dateien auf keinen Fall umbenennen! Die Umbennung würde ich mit Notpad++ o.ä direkt in den ini-Dateien vornehmen und zunächst eine Kopie der ini-Datei erstellen und diese etwa als xxx.ini_or umbenennen. Dann kann man das jederzeit rückgängig machen.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Neue Namensgebung von Immobilien und Rollmaterial

#5 Beitrag von vorade »

hallo @All,

in der Regel sollte der Name der GSB-Dateien auch dem Namen im EEP entsprechen.
Also sollten GSB-Dateien keinesfalls umbenannt werden, Gleiches gilt für den Speicherort.
Sollte man es dennoch machen wollen, wird es zukünftig schwer sein ältere eigene und auch Fremdanlagen zu öffnen. In den Anlagendateien wird immer der Name der GSB-Dateien und auch der Speicherort gespeichert.
Anders verhält es sich mit den EEP Katalogen, die man ja über die Eigenschaften der Modelle auch selbst anpassen kann. In den Inidateien stehen dann im Grunde die EEP Anzeigenamen, die den GSB-Dateien zugeordnet wurden, wobei die Datei der Inidatei dann dennoch dem eigentlichen Namen der GSB-Dateien entspricht.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Baureihe01
Obertriebwagenführer
Beiträge: 309
Registriert: 20.12.2012, 22:38
Wohnort: Kisslegg/Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Namensgebung von Immobilien und Rollmaterial

#6 Beitrag von Baureihe01 »

Hallo @all

danke für die bisherigen Kommentare und Erläuterungen. So wie ich das jetzt sehe, soll ich die Dateien im Resourcen-Ordner tunlichst in Ruhe lassen.
Und so wie Volkhard meinte in den EEP Katalogen mit den Eigenschaften das Umbennen ausführen. Würde ja noch gerne neue Kategorien dort einpflegen, macht man das mit "neue Kategorien erstellen" im 2D Modus ?

Danke nochmals.


Grüße Thomas
Windows 10
ACPI 64 Bit
Intel (R) Core i5-8400 CPU
2,80 GHz
Arbeitsspeicher: RAM 8 GB
1 TB Festplatte
NIVIDIA GeForde GTX 1050 Ti
Versionen: 6.1, 9.0 Expert, 14.0 Expert und 15 Expert

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2593 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Neue Namensgebung von Immobilien und Rollmaterial

#7 Beitrag von vorade »

Hallo Thomas,

du hast es richtig erkannt, indem du Speicherorte im Resourcenordner nicht veränderst !
Bei den Katalogen lassen sich im EEP selbst neue Unterordner anlegen und auch deine eigenen Lieblingsmodelle einfügen (einfach mit der Maus in den eigenen Bereich ziehen... fertig.)
Bei dem Vorgang wird auch nichts umkopiert, aber es wird im Grunde eine zweite Verwaltungsebene angelegt. Die Modelle erscheinen also doppelt im EEP Katalog. Es gab früher mal sogn. Kategorientools, die sehr gut waren. Aktuell ist da noch das Tool vom EF1 zu benennen. Es scannt sogar und legt eigene Kategorien an, die dem realen Speicherort im EEP entsprechen. Allerdings ist der Nachteil, daß es doppelte Anzeigen dieser Modelle im Katalogbereich gibt, obwohl die gsb selbst nur einmal vorhanden ist.
Du kannst auch versuchen hinter das System bei den Filtern zu steigen.
Sichere dir bitte zuvor den ganzen Ordner Categories, dann hast du den Ausgangspunkt, wenn was falsch gelaufen ist.
Dann kannst du Testen, Versuchen usw. und wenn es dir nicht gefällt, löschst du einfach in Resourcen den Ordner Categories und kopierst deine Sicherung vom Ordner Categories wieder rein... fertig.
Dann ist Alles wieder so, wie es EEP mitgebracht hat.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Antworten