Glas nicht durchsichtig

Bahnhöfe, Brücken, Industrie, Wohnen, der Immobiliensektor ist vielfältig
Antworten
Nachricht
Autor
Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Glas nicht durchsichtig

#1 Beitrag von Ingo »

Hallo,

Ich habe mir das Hotel Villa Verde von HB3 erworben und wollte Menschen in den Räumen, die durch Glas getrennt sind, platzieren.
Das geht nicht. Man sieht sie nicht, das durchsichtige Glas ist für Figuren undurchsichtig!!
Siehe Bild:
Bild

Was kann ich tun?

Danke für eure Antworten!

Ingo

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#2 Beitrag von Deleted User 150 »

Lies dir diesen Thread mal durch, dann verstehst du was da los ist:
viewtopic.php?f=35&t=706
MfG Racer ;)

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#3 Beitrag von Ingo »

Danke Racer für den Tipp,
da geht es aber in erster Linie um die Herstellung von transparentem Glas.
Da es sich hier um ein gekauftes Modell handelt, kann ich das ja nicht ändern bzw. ist das Glas ja schon durchsichtig.

Was ich aber erfahren habe, ist, dass die Reihenfolge des Einsetzens der diversen Immobilien wichtig ist.
Bin gerade beim Ausprobieren ....
Lösche das Haus,
setze die Dame ein
setze das Haus ein
speichere ab und lade neu ....

Die Badenixe ist von aussen nicht zu sehen, bin ich aber mit der Kamera in der Schwimmhalle, sieht man sie. Die Landschaft sieht man auch, aber ohne jegliche Immobilien und Landschaftselemente ..
Das erste Bild ist von aussen, beim zweiten ist die Kamera im Raum. Die Pflanzen gehören zur Immobilie (Hotel).
Bild Bild

Natürlich könnte man sagen, die Dame steht hinter dem Fensterrahmen, aber die Größe passt nicht.
Wie das mit der Reihenfolge funktionieren soll, weiß ich nicht.
Beim Waschsalon von HJB kann man Menschen in den Raum tun, die man dann auch sieht.
:?:
Ingo

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1582
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 1130 Mal
Kontaktdaten:

Re: Glas nicht durchsichtig

#4 Beitrag von Benny »

Hallo Ingo,
hast du die Anlage so mal gespeichert und neu geladen? Meinem Verständnis nach müsste die Dame dann auch durch die Scheiben hindurch zu sehen sein.

Beim Speichern und Neuladen werden die ganzen Objekte neu sortiert (z.B. getrennt nach Immos und LEs). Deshalb kann man erst danach "beständige" Aussagen über "sichtbar/nicht sichtbar" machen. Die Reihenfolge innerhalb eines Layers lässt sich durch die Einsetzreihenfolge ändern. Die Reihenfolge der Layer ist in EEP aber (nach dem Laden) fest vorgegeben. LSEs hinter durchsichtigen Immos sollten damit aber möglich sein (im Gegensatz zu Immos hinter durchsichtigen LSEs, wie z.B. Wasser).

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#5 Beitrag von Ingo »

Hallo Benny, danke, dass du versuchst, mir zu helfen.

In dem von Racer angegebenen Thread [Faden] gibt es ein Bild, wo man durch das Glasdach den Rest des Hauses zuerst nicht, und dann doch sieht.
Bei mir sieht man nichts. Man sieht nicht die LE innerhalb der Immo und man sieht auch keine Immos und LEs ausserhalb .
Was man sieht ist die nackte Landschaft mit den dazugehörigen Texturen (Gras, Sand etc)
Ich habe zuerst die Figur (LE) und dann das Haus gesetzt, abgespeichert, aufgerufen, abgespeichert aufgerufen. Keine Änderung.

die Textur 11129 (könnte Glas sein) hat folgenden Code

Code: Alles auswählen

Textur{	id(11129)	name(11129)	automipmap()	repeat_s()	repeat_t()	magfilter(1)	minfilter(1)	}
Die Textur 11128, auf der es die Gebäudefenster gibt, heißt so:

Code: Alles auswählen

Textur{	id(11128)	name(11128)	automipmap()	billboarding()	magfilter(1)	minfilter(1)	}
Nirgendwo etwas mit "opacity"

Das Ganze ist an- und für sich kein Problem, aber man ist halt wissbegierig, warum etwas, was man sich so einfach vorstellt, nicht funktioniert.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3668
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#6 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

grüße dich...
Im Grunde wird dein Wunsch nicht lösbar sein, da EEP6.1 die Eigenheit hat, Dinge die hinter Glas sind, die auch nicht zum Modell gehören, einfach nicht optimal darzustellen.
Es gibt Hardware, die es kann und andere Hardware kann es leider nicht !
Du könntest es allerdings mal mit einem Blockbau versuchen, also deinen Wunsch extern zusammensetzen, dann als Block speichern und dann in deine Anlage den fertigen Block einsetzen.
Ob es hilft, kann ich nicht sagen, allerdings wurde mir schon so eine Vorgehensweise berichtet.
Für Glas ist vielfach die ID verantwortlich, die der Konstrukteur auch verwendet hat, vielfach ist es auch eine eigene Glastextur.
Wie auch immer, du mußt bitte weiter basteln.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#7 Beitrag von Ingo »

Hallo Volkhard,

Das mit der Hardware ist das eine Problem. aber bei den Blöcken entsteht ein Weiteres:
Blöcke kann ich nur auf dem jeweiligen Layer erstellen, das heisst Schienen, Straßen , Immos oder Landsch.E. Ich kann sie aber nicht mischen:
Also - wie hier - Immobilien und Landschaftselemente.
:idea:
Höchstens, wenn ich die Figur in den Immobilienordner kopiere!
Das werd ich jetzt versuchen und berichte später ....
Ingo

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#8 Beitrag von Ingo »

Also,

Ich habe jetzt zwei Personen in den Immo-Ordner getan (mit den .ini-Dateien, versteht sich)
Dann das Hotel entfernt, die zwei Personen platziert, und das Hotel wieder drübergestülpt.
Nichts zu sehen.

Dann das Hotel mit den 2 Personen zu einem Block zusammengefasst uns abgespeichert.
Alles gelöscht
Das Hotel +Personen aus dem Blockordner geholt und eingefügt.
Nichts zu sehen.

Dann alles abgepeichert und wieder geöffnet.
Nichts zu sehen.

Benny hat gesagt, transparentes Glas gibt es nur bei Rollmaterial. Beim "Gläsernen" von UK1 sieht man wahrscheinlich deshalb die Menschen im Zug.
Oder beim LKW von FF1.

Ingo
PS. Beim Waschsalon von HJB geht's auch nicht. Hab mich geirrt. :oops:

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#9 Beitrag von wuvkoch (†) »

Das Problem der Nichtsichtbarkeit ist schon was älter,
ich erinnere eine Diskussion im alten Darktrainforum, letztendlich
war es aufgrund der Glastextur für Gebäude nicht machbar, im inneren etwas dar zustellen.
Das Modell des Autohandels war damals Stein des Anstoßes, weil von außen
kein eingesetztes Auto zu sehen war.
Soweit ich weiß konnte da bis heute auch keine Lösung anderer Art dargestellt werden,
da ja Eingriffe in EEP selbst nicht möglich sind, sollte es dann mit 6.1 geändert werden,
ist dann aber wohl von Trend vergessen worden!
Also hilft nur : Augen zu und durch
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#10 Beitrag von Bernie »

Hallo zusammen,
Nun, die Glastextur ID=125 hat ein Eigenleben:
Allgemein:
- RollMat, das hinter dem Glas sich bewegt wird nicht dargestellt;
- Es wird nur dargestellt, was dahinter statisch bis zum Einsetzen des Glases auf der Anlage ist;
Bei RollMat:
- was durch kon-Dateien fest bisher im Modell (mod2) existiert; daher müssen etwaige Figuren entweder als kon-Dateien eingebaut oder mittels mod2-kleber zuvor fest ins Modell integriert werden;
- es gilt dasselbe wie unter Allgemein;
- ins "verglaste" RollMat hineinbewegte RollMat werden dargestellt (siehe meine Lkw-/Beifahrer).
Insgesamt sollte man sich daher fragen, ob durchsichtige Fenster in RollMat wirklich notwendig sind und ein entsprechender Ein-/Durchblick der Realität entspräche. So schaue man sich mal fahrende Autos oder Züge an, speziell daraufhin, was man vom Innenraum erkennt. Gleiches gilt meist auch für Gebäude. Zumeist ist nämlich der Innenraum dunkler als die Außenwelt und dies erzeugt dann einen Verspiegelungseffekt.
Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#11 Beitrag von Ingo »

@all

Vielen Dank für die Aufklärung.
So wie ich die Sache von Bernie verstanden habe, müsste schon der Kon vorher Figuren eingesetzt haben, damit man sie später sieht, so wie eben auch die "Inneneinrichtung" (Wasser, Fließenboden etc)

Zum "Eigenlenben" scheint auch zu gehören, dass zwar - wie erwähnt - der Boden mit Textur dargestellt wird, aber weder LsE noch Immos.
Sieht für mich eigenartig aus:
Bild

Bernie möge mir verzeihen, dass ich einen seiner Seeleute zum Taxichauffeur gemacht habe.
Aber normalerweise sieht man das Meer nicht wegen der Vegetation, durch das Glas aber schon.

Noch eine Lösung wäre, das Hotel zum Rollmaterial zu machen, aber das erscheint schon etwas eigenartig ;)

OK. Ich kann nichts ändern, macht nichts.

Ingo

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#12 Beitrag von Bernie »

Ingo,
Beachte meine zweite Strichaufzählung. Wenn Du die Bäume/Büsche zuvor einsetzt, speicherst und dann erst das beglaste Hotel, so werden diese durch das "Glas" dargestellt. Allerdings darf das Hotel nicht Teil eines Blockes sein.
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#13 Beitrag von Ingo »

Hallo Bernie,

Das Hotel ist ganz neu dazugekommen, weil ich es zufällig entdeckt habe und es zu meiner Anlage passt.
Daher habe ich es in eine bestehende, abgespeicherte Anlage eingesetzt. Es ist eine Immobilie, kein Block.

Ich habe auch mit dem Wert "opacity" bei der Textur ID=125 herumexperimentiert (hinunter zu 0,1), das hat zu keinem sichtbaren Ergebis geführt.

Nachdem meine "alte" Graphikkarte zu wenig performant war, habe ich seit einiger Zeit eine AMD Radeon R7 200. Vielleicht hängt's damit zusammen.

Ingo

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#14 Beitrag von Bernie »

Hallo Ingo, @all,
So, habe das Problem mal untersucht.
1. Zunächst mit unterschiedlicher Reihenfolge des Einsetzens: bringt nichts!
2. Weitere Glas-Immos genommen: bei diesen funktioniert es, sofern sie als letzte eingesetzt werden!
Daraus folgt, dass die Fehlersuche am Modell erfolgen muss.
Habe mir dann das Modell als gsb und mod2 angeschaut. Ergebnis:
1. gsb ein sehr umfangreiches Gesamtmodell, das sich nur auf der Basis befindet, d.h. keine Teilmodelle.
2. die mod2 ergab, dass das Modell nicht mod2konvertiert aber in Teilen geklebt ist. Außerdem ist das gesamte Spektrum von Z-Offset, Smooth-Shading und Face-Culling in allen Variationen ausgenutzt, also ein Frame-Fresser (kein Vorwurf, denn damals gab es keine Vorgaben/dbzgl. Erkenntnisse).
Der Grund der "Nichtvolldurchsichtigkeit" der Fenster liegt nach meiner Erfahrung daran, dass bei diesen keine Seite ausgeblendet (Face-Culling) ist. Somit kommt es zur Situation, dass man durch ein Fenster-Glas durch ein weiteres Fenster-Glas blicken muss. Diesen doppelten Durchblick ermöglicht EEP nur, wenn es sich um zwei unterschiedliche bzw. kopierte Fenster handelt, also z.B. Fenster einmal als Außenfenster (Rückseite ausgeblendet) und Fenster als Innenfenster (Vorderseite ausgeblendet) einsetzt.
Ergebnis: Eine Änderung am Modell kann und darf nur der Konstrukteur (HB3) durchführen.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1522
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#15 Beitrag von Ingo »

Hallo Bernie @ all

Anhand deiner Analyse sehe ich, dass dir kein Geheimnis von eep fremd ist.
Da das Modell aus der eep4-Zeit stammt, war es womöglich nicht möglich, framesparender zu konstruieren (ich spreche als Volllaie).
Da es normalerweise der einfachste Weg ist, den Kon zu kontaktieren, habe ich diesen Weg auch gewählt. Leider bislang ohne Erfolg.

Ich muss ausserdem auch sagen, dass man bei Konstrukteuren, die nicht im Forum vertreten sind, sehr oft entweder die Antwort
- ich arbeite nicht mehr für eep6
oder
- ich arbeite nicht mehr für eep
bekommt (wenn überhaupt)
Und bekanntermaßen hilft das nicht weiter. Aber was soll's.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!!! :love

Grüße

Ingo

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#16 Beitrag von Bernie »

Ingo,
dafür nicht :cafe:
Im Übrigen hätte man damals sicherlich auch frameschonder bauen können, aber ich wiederhole: Es gab damals keine Vorgaben und keine entsprechenden Erkenntnisse!
Bei der Kontrolle der im Modell verwendeten Texturen fand ich 20 ( i.W. zwanzig) darunter auch die Glastextur (ID=125).
Ich vergaß zudem, dass die Glas-Elemente nicht zuletzt eingesetzt sind.

Gruß und dennoch weiter Spaß mit unserem EEP6/6.1!
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Glas nicht durchsichtig

#17 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Bernie,
danke für deine Ausführung, das macht das ganze doch sehr viel verständlicher.
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten