Grünstich nicht eliminierbar

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Grünstich nicht eliminierbar

#1 Beitrag von von_Wastl »

Hallo Experten,
aus verschiedenen Gründen verwendete ich bei meiner Eigenbauanlage überwiegend den Gleisstil "1435_Holz_alt" und "1435_Beton_alt".
Doch aus einem scheinbar in Gleismitte liegendem, olivgrünem LZB-Kabel, entwickelt sich mit zunehmender Entfernung ein hässliches breites Olivband. Bei den Betonschwellen ist der Anblick noch schlimmer.
Nun weiß ich von Heiner, dass ich den Anisotrop-Filter meiner Grafikkarte aktivieren muss, um diesen Grünstich zu eliminieren. Heute habe ich das versucht, kann jedoch keinen Unterschied zwischen Anisotrop-Filter 0 ( Null) und 16x erkennen. Wenn ich mir das Foto von Heiner aus der Anlage "Lindau Bodensee" anschaue, scheint das aus einer anderen Welt, obwohl er den gleichen Gleisstil verwendete.

Hat jemand einen Tipp oder eine Erklärung dafür, warum meine Grafikkarte nicht reagiert, wenn ich den Anisotrop-Filter auf 16x setze?

Bild
Ansicht Null Anisotrop-Filter-Einstellung

Bild
Grafikkarteneinstellung Null Anisotrop-Filter

Bild
Ansicht 16x Anisotrop-Filter-Einstellung

Bild
Grafikkarteneinstellung 16x Anisotrop-Filter

Bild
Ausschnitt von Heiner´s Anlage mit Gleisstil 1435_Holz_alt


Beste Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Biber
Oberschaffner
Beiträge: 38
Registriert: 23.03.2013, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#2 Beitrag von Biber »

Versuche mal, diese Einstellung nicht bei den Globalen, sondern bei den Programmeinstellungen. Dazu suchst du bei "Programm wählen" die EEP6.exe und drückst "hinzufügen". Dann stellst du die anisotrope Filterung ein und dann guckst du mal.

Benutzeravatar
clbi (†)
Oberwerkmeister
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2012, 23:01
Wohnort: Sonsbeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#3 Beitrag von clbi (†) »

wenn alles nix hilft,
ganz rigoroses mittel.

in dem zur textur dazugehörigen textureneintrag minfilter von (5) auf (1) stellen,

bringt aber dann evt., abhängig vom gleisstil, den moire-effekt mit sich.
Gruß
Paul

"Ist dein Geschenk wohl angekommen?"
Sie haben es eben nicht übelgenommen.
Johann Wolfgang von Goethe
Bild

Benutzeravatar
stoeffel (†)
Obertriebwagenführer
Beiträge: 460
Registriert: 17.12.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#4 Beitrag von stoeffel (†) »

Hallo Rainer

vor einiger Zeit hat Fimaker/Thomas HIER einen Beitrag über die Grafikeinstellungen geschrieben. :rose:
Versuche es mal damit.
gruss
stoeffel

EEP 6.1Classic, EEP-Manager 1.1Pro, CatEdit
HexaCore Intel Core i7-8700, 4300 MHz Coffee Lake-S
Gigabyte Z370 Aorus Gaming 5, 32712 MB (DDR4 SDRAM),
Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB NVME
Samsung SSD 840 EVO 1TB
GeForce GTX 1060 6GB (6 GB) Phoenix

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 951
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#5 Beitrag von von_Wastl »

Biber hat geschrieben:Versuche mal, diese Einstellung nicht bei den Globalen, sondern bei den Programmeinstellungen. Dazu suchst du bei "Programm wählen" die EEP6.exe und drückst "hinzufügen". Dann stellst du die anisotrope Filterung ein und dann guckst du mal.

Danke schön für den Tipp. Manchmal müsste man einfach nur die Augen aufmachen :oops:
Jetzt sieht das wesentlich besser aus, ich bin begeistert.

Bild


Danke auch an die anderen Tippgeber.

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#6 Beitrag von Kösentiger »

Hallo an alle Experten,
auch ich habe die gleichen Probleme mit der Darstellung von Gleisen wie Rainer (von_Wastl) !!!
Minfilter stehen auf "5". Ändere ich sie auf "1", dann grizzeln die Gleise fürchterlich. Beides verleidet mir langsam das Arbeiten mit eep6 !!!
Nun habe ich versucht, den Anisotrop-Filter meiner Grafikkarte einzustellen. Dabei finde ich aber noch nicht einmal diese Einstellmöglichkeit. Kann man das nicht bei jeder Grafikkarte machen???
Liegt es am Betriebssystem???
Oder nur an meiner Unkenntnis beim Einrichten von Computern???
Ich benutze WinXP und die Grafikkarte "ATI Radeon 9600 / X1050 Series". (Ja, ich weiß, es sind beide schon älter.)
Wenn ich in der Systemsteuerung meines Computers "System" - "Hardware" - "Geräte-Manager" öffne und dann "Grafikkarte" - "ATI Radeon 9600 / X1050 Series" anklicke, geht das Eigenschaftsfenster der Karte auf. Dort gibt es 4 Reiter: "Allgemein", "Treiber", "Details" und "Ressourcen". Und weiter??? Wo finde ich denn jetzt die Einstellmöglichkeiten für den Anisotrop-Filter????? Ich habe alle Reiter durchsucht und nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen, bitte???!!!!!
So langsam finde ich diese verwaschenen Gleise zum K.....! Da verliere ich jegliche Lust, mit eep weiter zu arbeiten. Muss ich mit all dem leben???
Ich hoffe, einige von euch können mir helfen!!!

Viele liebe Grüße

Gerd
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1494
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#7 Beitrag von Meterfan »

Hallo Gerd,

früher brauchte man bei Radeon dazu das AMD Control Center (ein spezielles von Radeon herunterladbares Programm)
Mit den neuesten Treibern geht es aber auch ohne.

Geh mal auf den leeren Desktop und klicke mit der rechten Maustaste irgendwo auf die leere Fläche .
Wenn dann ein Fenster aufgeht, in dem du Radeon Einstellungen wählen kannst, klicke darauf.
Der Rest ist dann selbsterklärend.

Wenn es diese Auswahl im dem Fenster nicht gibt, solltes du einen aktuellen Treiber installieren (auch wenn dein Grafikkarte schon älter ist).

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#8 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Oskar,

vielen Dank für deine Mail!!!

Also:
1) ein Fenster mit Radeon-Einstellungen öffnet sich bei mir leider nicht.
2) beim Suchen nach einem aktuellen Trieber für meine Grafikkarte bin ich auf die Seite
"AMD Display Treiber" gestoßen. Da kann ich nun auswählen zwischen
"Catalyst Software Suite" und "WDM Integrated Treiber".
Was soll ich nun downloaden??? Beides???
Und in welcher Reihenfolge soll ich was installieren???
Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen. Eventuell mit einer PN, falls das hier zu speziell werden sollte.
Ach übrigens: ich habe XP mit Service Pack2 ! (Falls das irgendeinen Belang hat.)

Vielen Dank schon mal für deine Mühe!!!

Gerd
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#9 Beitrag von Bernie »

Hallo Gerd,
Habe auf meinem Uralt-Laptop XP und eine Radeon 9600.
So kannst Du die Farbeinstellung ändern:
1. Mouseclick rechts auf Desktop: es erscheint ein Fenster.
2. Eigenschaften anklicken: es erscheint ein Fenster "Eigenschaften von Anzeige".
3. Erweitert anklicken: Es erscheint ein Fenster "Eigenschaften von ... ATI RADEON ..."
4. ATI Farbe anklicken und Deine Farbwerte für 3D-Vollbild ändern.
5. Testen und ggf. erneut ändern
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1494
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#10 Beitrag von Meterfan »

Hallo Gerd,

geh mal auf diese Seite
http://support.amd.com/en-us/download/auto-detect-tool

Diese Werkzeug sollte automatisch den richtigen Treiber für deinen Rechner aussuchen.

Ansonsten ist Catalyst Software Suite richtig den WDM Integrated Treiber brauchst du nicht. .

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#11 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade wieder.

@Bernie:
Danke für deine Mail.
Bis Punkt 2 ist alles normal.
Ab dem dritten Punkt hakt es. Leider gibt es bei mir kein "Erweitert-Fenster" und somit auch keine "Eigenschaften von ATI Radeon...". Folglich kann ich auch nichts einstellen.
Hm. Und nun???

@Oskar:
Ich habe meinen alten Rechner mal wieder ans Netz angeschlossen und die entsprechende Seite geöffnet. Dann habe ich das Programm heruntergeladen, es lässt sich aber nicht öffnen!
Dann habe ich mir auf meinem Laptop die "Catalyst Software Suite" heruntergeladen, per USB-Stick auf meinen alten Rechner übertragen und versucht, sie zu installieren. Dabei geht dann ein Fenster auf, das mir sagt, dass der "Windows-Logo-Test" nicht bestanden wurde. Dieser überprüft wohl die Kompatiblität mit Windows XP. (Ich habe halt nur SP2.) Ausdrücklich besagt dann aber das Fenster, dass das Fortsetzen der Installation die korrekte Funktion meines Systems beeinträchtigen kann und ich sofort abbrechen sollte. Da ich natürlich den Rechner nicht völlig außer Betrieb setzen will, breche ich also mal ab.
Oder ist das einfach nur ein Hinweis mit dem erhobenen Zeigefinger, dass mein Betriebsystem nicht völlig korrekt ist? Kann ich trotzdem weitermachen, ohne zu riskieren, dass das Schätzchen dann unbrauchbar wird? Hier ist allerdings ein Computerfachmann gefragt. Wer kann mir das denn beantworten?
Ich habe diesen alten Rechner vor ca. 7 Jahren von einem damaligen Bekannten, mit dem ich heute keinen Kontakt mehr pflege, zusammenbauen lassen. Irgendwie scheint da ja wohl nicht alles so recht zu stimmen (Betriebssystem). Ansonsten läuft der Rechner gut, und ich benutze ihn nur für meine Spiele usw., da die Grafikkarte wesentlich besser ist als die in meinem neueren Laptop.
Tja, was also tun?????
Die Darstellung der Gleise ist furchtbar, wie ich finde. Schaut euch nur das erste Bild von Rainer an, dann wisst ihr, was ich meine.
Und dazu suche ich eine Lösung.
Und bei den "Minfiltern" bringen die Zwischenstellungen 2-4 ja ebenfalls keine geeigneten Lösungen. SCH....ADE!
Vielleicht könnt ihr nun verstehen, woran ich so sehr verzweifele.
Möglicherweise kennt jemand noch eine Lösungsmöglichkeit.

Vielen Dank!!!
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1494
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 2019 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#12 Beitrag von Meterfan »

Hallo Gerd,

da ich in der Tat nicht weiß, welche Windowsversion die AMD-Software benötigt,
hoffe ich für dich, dass sich vielleicht hier noch jemand findet, der sich auskennnt
Das Risiko, den Computer vielleicht unbenutzbar zu machen würde ich auch nicht eingehen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#13 Beitrag von Bernie »

Norbert,
Bitte nichts, absolut nichts an den Texturwerten ändern, denn die sind garantiert nicht ursächlich!

Hatte einen Punkt in meiner Beschreibung übersprungen. Richtig wäre:
1. Mouseclick rechts auf Desktop: es erscheint ein Fenster.
2. Eigenschaften anklicken: es erscheint ein Fenster "Eigenschaften von Anzeige".
3. "Einstellungen" anklicken, dann
4. "Erweitert" anklicken: Es erscheint ein Fenster "Eigenschaften von ... ATI RADEON ..."
5. ATI Farbe anklicken und Deine Farbwerte für 3D-Vollbild ändern.
6. Testen und ggf. erneut ändern

Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
Baureihe 62
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 140
Registriert: 25.12.2013, 13:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#14 Beitrag von Baureihe 62 »

Hallo Gerd!

Zitat: Dabei geht dann ein Fenster auf, das mir sagt, dass der "Windows-Logo-Test" nicht bestanden wurde. Dieser überprüft wohl die Kompatiblität mit Windows XP. (Ich habe halt nur SP2.) Zitat Ende

Da hast du ein :evil: FETTES :evil: Problem! Der Logo Test (rechts unten im Desktop gehe ich von aus) Sagt das du eine "Raubkopie" verwendest. Falls ja, besorg dir schleunigst einen echten "Key" z.B. über Ebay. Dann kannst du auch das Service Pack 3 herunterladen, welches einzelne Treiber einfügt und Systemressourcen anpasst.

Falls nein, d.h. Du hast einen gültigen Key, solltest du dich mit MS in Verbindung Setzen.

Zu deiner GraKa: Lt. deiner Signatur und deiner Aussage hast du eine X1050 Series von ATI. Diese Grafikkarte ist nur DirectX 9.0b(!) kompatibel. Diese hat auch nur Pixelshader 2.0! Ob das selbst für EEP6 besonders wichtig ist, weiss ich nicht, denn meine Graka hat DirectX 9.0c unter XP und DirectX 11 unter Win7.

Info über deine GraKa findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X1000-Serie

Zu Bennys Anleitung ( :daho ) noch dazugefügt:

Beim rechtsklick auf einer freien Fläche des Desktops findest du den Wortlaut: Catalyst Control Center
Dieses kannst du auch öffnen, denn dann kommst du auch in die Eigenschaften deiner Grafikkarte und kannst (Eventuell) Anti-Aliasing Einstellungen vornehmen.


Gruß Dirk

PS: Nicht immer ist der Kon schuld an schlechter Darstellung!!!
R7-3700x@4,0 GHz-Crosshair Vii Hero Wifi-64GB DDR4 3200Mhz-Rx 580-T8g Strix-Win10
C2D E8400@3,6 GHz-MAXIMUS II FORMULA-4GB DDR2 1200MHz- 5770 Hawk-WINXP
FX-8350@8x4,0 GHz-Crosshair-V-Formula-Z-16GB DDR3-1600 MHz-R9 270x Hawk W7 x64
EEP2-6+5Add-On CD's,Knuffingen+Lauscha+Großheringen+Köln+Euro+HOME-NOS 5+14,EEP7-15

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#15 Beitrag von Kösentiger »

Hallo ihr Lieben,

irgendwie bringt's das alles nicht.

@ Bernie:
In dem Fenster "Eigenschaften von ATI Radeon...." kann ich nirgendwo "ATI Farbe" anwählen.
Es gibt da nur 3 Reiter: "Allgemein", "Treiber" und "Ressourcen", sonst nichts weiter. Auch unter den einzelnen Tabs finde ich keine solche Einstellung!
Trotzdem vielen herzlichen Dank!

@ Dirk:
Ja, ich fürchte auch, dass ich da ein FETTES Problem habe.
Ich hätte mich wohl vor Jahren nicht auf meinen damaligen Kollegen (wohl mit gepflegtem Halbwissen) verlassen sollen. Hm, naja, nun ist es halt zu spät.
Die Angaben zur Grafikkarte stimmen: DirektX9 und Pixelshader 2.0 (was immer das alles bedeutet).
Das "Catalyst Control Center" lässt sich gar nicht öffnen. Es heißt immer nur: " Can not load file or assembly CLI Implementation, .............., das System kann die angegebene Datei nicht finden".
Trotzdem auch dir herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Tja, wie's aussieht führen zwar alle Wege nach Rom, bei meinem Rechner aber anscheinend nicht zu einer besseren Gleisdarstellung.
Ich werde mich wohl damit abfinden müssen. Einen neuen Rechner zulegen, da ist meine Frau strikt dagegen. Und nen gebrauchten zu finden, der für eep6.1 richtig gut passt, ist für mich ziemlich schwer, denn ich verstehe ja kaum etwas davon. Und selbst das Geld dafür irgendwo abzuknappsen, ist für uns schwer. Naja, mal sehen, wie's so weitergeht.
Jedenfalls danke ich euch allen sehr herzlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es hat für mein Problem zwar nichts gebracht, aber ihr habt mir mal wieder gezeigt, dass es hier liebe nette Leute gibt, die einem helfen wollen! Das ist doch auch schon viel Wert!

Viele liebe Grüße
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#16 Beitrag von sword69 »

Kösentiger hat geschrieben: Das "Catalyst Control Center" lässt sich gar nicht öffnen. Es heißt immer nur: " Can not load file or assembly CLI Implementation, .............., das System kann die angegebene Datei nicht finden".
http://blog.stuehrmann.eu/237/die-datei ... t-gefunden

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grünstich nicht eliminierbar

#17 Beitrag von Kösentiger »

Hallo sword69,

Danke, aber das hilft mir nicht weiter.
1) Ehrlich gesagt habe ich doch Angst, in die Tiefen des Computers einzudringen (.NET-Framework). Da ich keine Ahnung von all dem habe, fürchte ich, etwas oder alles zu zerstören. Und wenn dann nichts mehr läuft, wer hilft mir dann???
2) Weiter oben habe ich schon geschrieben, dass ich das "Catalyst Control Center" nicht installieren kann, sonst droht meinem System doch ein Gau, und den will ich ja gar nicht.

Trotzdem vielen Dank!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Antworten