neuer PC-neues Windowsprogramm?

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
lkw-fahrer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.02.2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neuer PC-neues Windowsprogramm?

#1 Beitrag von lkw-fahrer »

hallo sechser!!
seit einiger zeit ist ja bekannt , das Windows das Programm 7,8,8.1, ab 2016 nicht weiter im verkauf und mit upgrade versorgt.
somit ist man eigendlich gezwungen sich Windows 10 oder 12 wie angekündigt zuzulegen.
die frage an euch ,funktioniert EEP4,5,6,7,8,usw. mit Windows 10 genau so gut? mit allen zusatzprogrammen usw ??? vielen dank
fü eure antwort-lkw fahrer

Benutzeravatar
René
Inspektor
Beiträge: 1645
Registriert: 17.12.2012, 19:03
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal

Re: neuer PC-neues Windowsprogramm?

#2 Beitrag von René »

Ich hab aktuell EEP 6.1, 10 und 11 auf Nein Laptop mit Windows 10 drauf und hab keinerlei Probleme damit.
Hab das Gefühl das es sogar etwas schneller läuft alles. ;)
Grüßle vom René

EEP sechser mit viel Zubehör :grins:

"Schleppi" ACER Nitro 5 (AN517-54-73R1) mit Win11 Pro 64bit
Intel® Core™ i7 Prozessor
NVIDIA GeForce RTX 3060 6,0GB Grafikspeicher
16,0 GB RAM
512 SSD + 2TB extern

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 843
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: neuer PC-neues Windowsprogramm?

#3 Beitrag von vaueh »

Hallo Lkw-Fahrer,

wo hast Du die Informationen her?

Der Extended-Support für Win 7, also Sicherheitsupdates und Hotfixes für Fehler im Betriebssystem, läuft noch bis 2020;
für Win 8.1 bis 2023. Selbst Vista noch bis 2017, also deshalb kein unüberlegter Schnellschuss.

Was Windows 10 anbetrifft, hat René meiner Meinung nach Recht. Sehr schönes System und wohl auch stabil.
Wer allerdings Angst vor Spionage hat sollte sich mit den Einstellungen vertraut machen. Richtig eingestellt schnüffelt 10
nicht mehr als andere Windowsversionen.

Gruß
vaueh
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

lkw-fahrer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.02.2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer PC-neues Windowsprogramm?

#4 Beitrag von lkw-fahrer »

hallo sechser!!
Microsoft verkündet verkaufsstop ab Oktober 2016 für Windows 7,8,8.1 Betriebssysteme bei Neugeräten an.
upgrade bis 2020-information von www.computerbase. de / auch bei anderen pc-fachzeitschriften.
danke für die schnelle antwort / lkw-fahrer

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: neuer PC-neues Windowsprogramm?

#5 Beitrag von Rocky »

Hallo lkw-fahrer,

das ist wohl so richtig, das Microsoft Neugeräte nun nur noch mit Win 10 ausliefern läßt. Das hängt einfach mit den Lizenzrechten
der PC-Hersteller zusammen, die von MS förmlich dazu gezwungen sind Win 10 aufzuspielen.

Allerdings hat vaueh Recht mit den Terminen für den Support der älteren Betriebssysteme.

Du hast nun zwei Möglichkeiten:

1. Fertigen Rechner oder Laptop kaufen, da wirst Du wohl oder übel mit Win 10 leben müssen. ... Oder
2. Rechner selbst zusammenstellen (oder machen lassen z.Bsp. von JE-Computer) Betriebssystem Deiner Wahl kaufen und rauf damit.

Allerdings habe ich nun schon vermehrt gelesen, das auf Win 10 alle EEP-Versionen ab 6.0 problemlos laufen sollen, also warum die Sorge?
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
waldemar.hersacher
Oberwerkmeister
Beiträge: 506
Registriert: 13.01.2013, 12:58
Wohnort: Eutingen im Gäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: neuer PC-neues Windowsprogramm?

#6 Beitrag von waldemar.hersacher »

EEP6.1 + CatEdit + Albert + Berta + EEP Helper,
Win 7 64 bit

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: neuer PC-neues Windowsprogramm?

#7 Beitrag von wuvkoch (†) »

Tach zamm,
in diesem Zusammenhang möchte ich auf einen Beitrag im EEP Forum aufmerksam machen.
Der von Mbit vefasste Artikel sagt aus das es so sein wird , das die neuesten Prozessoren wohl
nur noch WIN 10 unterstützt werden! Was dann wohl auch den Selbstbau beeinflussen wird.
Ich denke aber es wird oder gibt auch in MC10 die Funktion um ältere
Programme zum laufen zu bringen.
So ganz trau ich jedoch der 10 noch nicht, und werde noch etwas zuwarten, bevor ich meine
Rechner umstelle
sacht der Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 843
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: neuer PC-neues Windowsprogramm?

#8 Beitrag von vaueh »

Hallo wuvkoch,

das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, würde es doch die cpu-Hersteller Intel und AMD
zwingen den Markt der nicht Windows-User (ein nicht unerheblicher Anteil im nicht privaten Bereich) aufzugeben,
oder gar spezielle Produktlinien für z.B. Unix basierte Systeme zu entwickeln.

In Deutschland hatten Linux-Systeme im November '15 einen Marktanteil 2,48%. Klingt wenig, ist aber ein
Millionen-Euro-Segment.

Wie gesagt, sehr unwahrscheinlich.

Im Übrigen kursieren im Netz reichlich Gerüchte sobald ein neues Betriebssystem erscheint.
Auf YT sind Videos zu Windows 9[sic!], 11 und 12 zu sehen.

Also ich kann nur sagen: Immer ruhig bleiben.

Gruß
vaueh

Nachtrag: ich habe mich mal auf die Schnelle etwas schlauer gemacht.
MS plant den ausschließlichen Support für Win 10 bei Anschaffung neuer PC's mit zukünftigen CPU's.
Für ältere Betriebssysteme läuft der Support ohnehin jeweils nach zehn Jahren aus.
Das bedeutet nicht das Win 10 nicht auf bisherigen oder zukünftigen CPU's läuft.
Im Übrigen sind das Planspiele.

Ist glaube ich auch nicht das richtige Forum für weitergehende (aber sehr interessante) Diskussionen.
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: neuer PC-neues Windowsprogramm?

#9 Beitrag von KBS198 »

Kurz gesagt geht es doch nur drum dass Microsoft alten Betriebssystemen keine neuen Tricks mehr beibringen will,
das ist einfach zu aufwändig, wenn es sich nicht mehr durch Verkäufe in großen Stückzahlen auszahlt.

Für den durchschnittlichen Benutzer macht es kaum einen Unterschied ob er Windows 7 / 8 oder 10 verwendet,
da Browser, Mediaplayer und Office-Suiten bei allen Versionen bestens funktionieren, das gilt ebenfalls für die großen
Triple-A-Titel der Spiele-Branche, solche Nischen-Interessen wie EEP sind da einfach unterhalb des Radars.

Ich verwende nun seit fast einem Jahr Windows 10 (habe damals am 2.2. die InsiderPreview installiert), und in Sachen EEP
habe ich keine Probleme die es unter den anderen Systemen nicht auch gibt.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: neuer PC-neues Windowsprogramm?

#10 Beitrag von Rocky »

Kurze Anmerkung an wuvkoch:

Welche Prozessoren soll denn dann der "Apfel" verbauen? In allen Mac´s stecken soweit ich weiss auch die modernsten Intels.
Auch in Smartphones stecken Prozessoren der Namhaften Hersteller und die laufen mit IOS oder Android, nur Nokia hat Windows
drauf, warum dürfte ja bekannt sein.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Antworten