Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Großvieh-Transporte (Rinder, Schweine, Pferde) auf der Schiene (eventuell auch Straße) in EEP darzustellen?
Ich meine das jetzt nicht als "Statisten", sondern vielmehr dass ich solche Tiere auf / in entsprechende Güterwagen (LKW) verlade und durch die EEP-Landschaft kutschiere - die Pferde z.B. zum nächsten Pferdemarkt, die Rinder und Schweine zum Schlachthof.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
EEPOldi
Hauptwerkmeister
Beiträge: 806
Registriert: 21.01.2013, 20:25
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#2 Beitrag von EEPOldi »

Hallo Hannes,
also wenn man es nicht so genau nimmt mit dem Aufbau der Szene wäre das mit Pferden denkbar, aber mit Rindern und Schweinen nicht. Die sind noch nicht als Rollmaterial vorhanden.

LG
EEPOldi
EEP2.43> EEP 6.1, EEP9Expert, WIN10.
Asrock3,4MHz 4GB DDR3RAM 500GB SATAII FP ATI Radeon HD5700
Gemeinschaftsanlage Gartenkolonie

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#3 Beitrag von Bernie »

Hallo Hannes,
Ich behaupte mal: nein.
Warum?
Nun, jedes animierte Tier ist quasi einem KleinKfz gleichzusetzen. Da man ja bei derartigen Transporten mehrere bis viele "Tiere" verladen und entladen will, müsste man diese durch einen engen Ein-/Auslass (ca. 2-3m) zwängen und auf dem Waggon/Lkw auch nebeneinander eng aufreihen. Dafür gilt es "Fahrspuren" ähnlich einer Fähre zu verlegen. Da aber die dafür notwendigen Referenzpunkte einen Seitenabstand von midestens 1 m haben müssen, ergeben sich maximal 3 parallele Spuren. Nun müssen die Tiere aber auch wieder aus dem Waggon/Lkw. Dies erfolgt in der Realität aber nicht rückwärts, sondern vorwärts. Also müssen die Laufspuren auf/im Waggon/Lkw mittels Kurven wenden. Der Ausstieg braucht ebenfalls Referenzpunkte unter obiger Bedingung. Aber, Mist, da sind ja bereits die Einstiegsreferenzpunkte. Was bleibt wäre also eine Einstiegsspur und eine Ausstiegsspur für insgesamt eine Reihe von Tieren.
Ergebnis: ca. 4 Pferde/Rindviecher und max. 6-8 Schweine pro Waggon/Lkw.
Hannes, dies lohnt doch den Aufwand wirklich nicht, oder!?
Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#4 Beitrag von Deleted User 150 »

Und wenn man die Tiere nochmal an der x-Achse verschiebt?

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1444
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#5 Beitrag von Bernie »

Versuch es :mau
Sorry, aber Du hast absolut keine Ahnung!
Die x-Achse verschiebt nach vorn bzw. zurück; die y-Achse seitlich, die wäre es also gewesen.
Dies ändert aber nichts, absolut nichts in der Länge der Reihe!
Aber versuch es dennoch mal, aber mit Deinen Modellen.
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#6 Beitrag von halud62 »

Hallo Bernie,

danke für deine ausführliche Antwort. An annimiertes Viehzeug hatte ich eigentlich nicht gedacht, weil ich mir schon fast denken konnte, dass dafür der Aufwand viel zu hoch sein würde.
meine Vorstellung ging eher dahin, dass man die betreffenden Tiere ähnlich wie Ladegüter (Stückgüter) in einen entsprechenden Wagen setzen und durch die Gegend kutschieren könnte. Als Wagen kämen zumindest für Pferde und Rinder z.B. ganz hochbordigen alten (bayrischen) Länderbahn-O-Wagen z.B. von Klaus Keuer in Frage. Ja, ich weiß Pferde wurde (später) eher in G-Wagen transportiert, aber da sieht man von dem Tieren ja nicht viel während des Transportes (womit wir wieder beim zu hohem Aufwand wären).

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 373
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#7 Beitrag von KlausD »

Reicht Euch die reale Tierquälerei noch nicht, daß Ihr jetzt auch noch über virtuelle TQ nachdenkt :(
Wenn, dann aber mit realem Sound ;)

KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#8 Beitrag von wuvkoch (†) »

Und......
einhalten der Fütterungs und Traenkzeiten.
Heu , Wasser und Schweinefutter bitte virtuell bereithalten........
und bitte reichlich , sonst kommt uns der amtliche Veterinär aufs Dach :oops:
:rofl:
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Atrus
Hauptwerkmeister
Beiträge: 769
Registriert: 01.01.2013, 21:38
Wohnort: bei Basel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#9 Beitrag von Atrus »

Hallo Hannes

wenn dir das hilft...so habe ich das auf einer Anlage dargestellt. Die Viecher können allerdings nicht laufen.


Bild
LG
Atrus

---------------------------
EEP3 - EEP6.1, Knuffingen, Schiefe Ebene, Spitzkehre Lauscha, Grossheringen, Gotthard Nordrampe, WKE Berninabahn, Albulabahn

EEPM 1.1 Pro, Cateditor, Win10, IntelCore i7-9700K (4), 16GB RAM, Nvidia GeForce RTX 2070

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Großvieh-Transport per Schiene oder Straße

#10 Beitrag von halud62 »

Hallo Atrus,

schönes Motiv. Wie ich schon sagte, dass die Tiere Statisten bleiben, damit kann ich leben.
meine Frage zielte jedoch daraufhin ab, ob es möglich ist, Pferde, Rinder oder Schweine auf Güterwagen zu laden und von A nach B zu fahren. Sie müssten also quasi Ladegüter sein wie z.B. Kisten, Fässer o.ä.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Antworten