frage zu binnenhafen/werft

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
lkw-fahrer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.02.2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

frage zu binnenhafen/werft

#1 Beitrag von lkw-fahrer »

hallo 6sechser !!!
habe eine frage an euch,hoffendlich könnt ihr mir helfen ! wie bekommt man ein schiff ( egal elcher art ) auf einen hellingswagen,
das man damit in die werfthalle fahren kann? hellingswagen haben ja keinen gleisstil !vielen dank lkw-fahrer

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: frage zu binnenhafen/werft

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ehrlich gesagt gar nicht. :( Du müsstest dazu einen befahrbaren Hellingswagen (also analog der Fähre oder der Rollwagen) haben, ein solcher ist aber zumindest bei denen aus dem Binnenwerft-Set von GB1 nicht dabei und wäre mir auch sonst nicht bekannt.
Ehrlich gesagt wäre das vermutlich aus den Modellen der Grundversion durch ein "Update" relativ einfach herzustellen, aber ich weiß nicht ob GB1 in der Richtung überhaupt noch irgendwas macht.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

lkw-fahrer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.02.2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: frage zu binnenhafen/werft

#3 Beitrag von lkw-fahrer »

hallo kollege !
vielen dank für die rasche antwort! schade. lkw-fahrer

Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: frage zu binnenhafen/werft

#4 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo lkw-fahrer,

es gibt keine befahrbaren Helligwagen, nur leer Wagen den kannst Du rauf- und runterfahen, oder festbeladen mit einem Schubschiff und mit einem Schubleichter, die Beiden kannst Du einzeln rauf- und runterfahren,
die Hellingwagen können nicht in eine Halle fahren, dafür gibt es ander Fahrzeuge mit Rädern,
also Du kannst folgensdes gestallten,
1.) nur das Schubschiff und nur den Schubleichter jeweils einzeln aus dem Wasser heben oder zu Wasser bringen,
2.) die leeren Hellingwagen leer rauf- und runterfahren lassen,
3.) die leeren Hellingwagen eine Stelle zuweisen und dann eine Imo, wie die Tina, raufstellen, Höhe 3 Meter, oder mit einem Binnenschiff, wie MS Erika, mit hilfe eines unsichtbaren Gleises, mit einer Höhe von 3 Meter, auf die Hellingwagen stellen,
Du könntest zwar das Befahren darstellen, aber das Schiff wird immer auf gleicher Position bleiben und die Helligwagen oben leer ankommen,

hab mal schnell etwas umgestellt, um alle Varianten zu zeigen, siehe mal mein Bild meiner Werft im Peenemünder Nordhafen auf meiner Anlage Werkbahn Peenemünde,
hinten steht das Schubschiff und der Schubleichter, in der Mitte beiseite gesetzt die Imo "MS Tina", vorne auf den Hellingwagen das Binnenschiff "MS Erika" auf unsichtbaren Gleis,

Bild
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: frage zu binnenhafen/werft

#5 Beitrag von wuvkoch (†) »

Moin moin,
es gibt da noch das trockendock , das ist befahrbar, und hebt das schiff auch aus dem wasser,
so das man doch etwas Leben in eine werft zaubern kann.........
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
Pilker
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 182
Registriert: 30.12.2012, 10:12
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: frage zu binnenhafen/werft

#6 Beitrag von Pilker »

Moin Moin Taigatrommelfahrer

Dann lade Dir mal die Hafen1 Anlage von GB1, da sind die Helligwagen beweglich.
Leer in 60m, mit Saar 1 beladen in 30m.


MfG
Pilker
Asus M5A97 R2.0 mit FX4350 4,2GHz,32GB1866 DDR3,nVidiaGTX1660-6GB DDR5
Win10 x64,,NT Enermax 1KW,
MSI 88XM-E35 V2,AMD A4-880,16GB DDR3 2133,nVidia 1060 6GB, NT Corsair750W,Win7-64
EEP-Versionen 2,43 bis 6.1, V7 bis 16.3.

Antworten