Stuttgart HBF Anfang 1960
- ManfredS
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Neues aus Stuttgart - Die Gleise im Bahnhofsvorfeld sind neu verlegt
Hallo Freunde,
nach längerer Pause (nur beim posten) will ich mich heute mal wieder melden. Nach diversen anderen Projekten arbeite ich seit
Mitte November wieder an Stuttgart. Die Umgestaltung des Bahnhofsvorfeldes (Gleisplan 1963) ist abgeschlossen. Ich mußte das gesamte
Vorfeld ändern (neu bauen), nicht nur die Gleise 1-8. Bahnhofsvorplatz und Güterbahnhof wurden vervollständigt, sind jedoch noch
nicht fertig.
Bild 53: Das Gleisvorfeld
Übrigens die Streifen auf den Schienen entstehen durch die Reduzierung der Auflösung von 1920x1080 auf 1024x576.
Im Original sieht so aus.
Bild 53a: Ausschnitt in original Auflösung
Bild 54: Bahnhofsvorplatz Richtung Nord
Bild 55: Bahnhofsvorplatz Richtung Süd
Bild 56: Ende des Hauptgüterbahnhofs
Bild 57: Anfang des Hauptgüterbahnhofs
Wie ihr seht, gibt es hier noch einiges zu tun. Das ist allerdings die letzte Stelle, an der noch keine Gleise liegen. Hier hatte ich schon
einmal Gleise gelegt, bevor ich den aktuellen Gleisplan hatte. Die waren natürlich auch falsch.
Das 'Industrie - Viertel' zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof (Rosensteinstr., Nordbahnhofstr.) wurde weitgehend fertig gestellt.
Es fehlt noch die Detailgestaltung.
Bild 58: Blick auf die Rosensteinstr. Abzweig Mittnachstr.
Bild 59: Milchverwertung 'Südmilch'
Bild 60: Die markanten Hochhäuser neben der Bahnhofseinfahrt
Was fehlt noch?
Ich habe mir mal einen kleinen Plan zur weiteren Ausgestaltung gemacht.
- Zugfahrten Gleise 8-14 (Züge zusammenstellen, Kontaktpunkte setzen, ...)
- Güterbahnhof (Schuppen)
- Zollabfertigung (Schuppen u. Gleise)
- Hauptbahnhof Vorplatz ZOB
- Fahrplan (Der Fahrplan existiert schon in Excel muss jedoch noch in die EEP Fahrplanfunktion integriert werden)
- Straßenbahn Einsatz (ich habe noch keinen Ablaufplan)
- Detailgestaltung (Fahrzeuge u. Personen)
- Grüne Flächen bei den 'BLICK-Bilder' beseitigen
Das alles in dieser Reihenfolge mit Beachtung von FrameRate u. Größe, wobei mir die Größe mehr Sorgen bereitet als die Frate.
P.S.
BLICK_Bilder: Mit wenigen Bildern soll ein vollständiger Überblick gezeigt werden (An den Bildern wird noch gearbeitet).
Das war’s mal wieder. BLICK_Bilder folgen demnächst. Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht. Für Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar.
Hallo Freunde,
nach längerer Pause (nur beim posten) will ich mich heute mal wieder melden. Nach diversen anderen Projekten arbeite ich seit
Mitte November wieder an Stuttgart. Die Umgestaltung des Bahnhofsvorfeldes (Gleisplan 1963) ist abgeschlossen. Ich mußte das gesamte
Vorfeld ändern (neu bauen), nicht nur die Gleise 1-8. Bahnhofsvorplatz und Güterbahnhof wurden vervollständigt, sind jedoch noch
nicht fertig.
Bild 53: Das Gleisvorfeld
Übrigens die Streifen auf den Schienen entstehen durch die Reduzierung der Auflösung von 1920x1080 auf 1024x576.
Im Original sieht so aus.
Bild 53a: Ausschnitt in original Auflösung
Bild 54: Bahnhofsvorplatz Richtung Nord
Bild 55: Bahnhofsvorplatz Richtung Süd
Bild 56: Ende des Hauptgüterbahnhofs
Bild 57: Anfang des Hauptgüterbahnhofs
Wie ihr seht, gibt es hier noch einiges zu tun. Das ist allerdings die letzte Stelle, an der noch keine Gleise liegen. Hier hatte ich schon
einmal Gleise gelegt, bevor ich den aktuellen Gleisplan hatte. Die waren natürlich auch falsch.
Das 'Industrie - Viertel' zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof (Rosensteinstr., Nordbahnhofstr.) wurde weitgehend fertig gestellt.
Es fehlt noch die Detailgestaltung.
Bild 58: Blick auf die Rosensteinstr. Abzweig Mittnachstr.
Bild 59: Milchverwertung 'Südmilch'
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Was fehlt noch?
Ich habe mir mal einen kleinen Plan zur weiteren Ausgestaltung gemacht.
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- Straßenbahn Einsatz (ich habe noch keinen Ablaufplan)
- Detailgestaltung (Fahrzeuge u. Personen)
- Grüne Flächen bei den 'BLICK-Bilder' beseitigen
Das alles in dieser Reihenfolge mit Beachtung von FrameRate u. Größe, wobei mir die Größe mehr Sorgen bereitet als die Frate.
P.S.
BLICK_Bilder: Mit wenigen Bildern soll ein vollständiger Überblick gezeigt werden (An den Bildern wird noch gearbeitet).
Das war’s mal wieder. BLICK_Bilder folgen demnächst. Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht. Für Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
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Manfred
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- mozkito
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
moin manfred,
boah, was wird das 'ne schöne großanlage nicht nachlassen
wenn ich das noch richtig erinnere, hast du auch den hauptbahnhof gebaut. im schattenlosen eep6 hilft immer ein kleiner trick, um den 3d-effekt und damit die räumliche wirkung bei gebäuden aufzupeppen. schattiere einfach eine seite ein wenig dunkler. ich habe mir mal erlaubt, das zu simulieren. der grad der abdunklung hängt natürlich von persönlichen vorlieben ab, je dunkler, desto deutlicher die 3d-wirkung. das beispielbild ist aber eher moderat schattiert. soll ja auch nur verdeutlichen, um was es mir geht.
boah, was wird das 'ne schöne großanlage nicht nachlassen
wenn ich das noch richtig erinnere, hast du auch den hauptbahnhof gebaut. im schattenlosen eep6 hilft immer ein kleiner trick, um den 3d-effekt und damit die räumliche wirkung bei gebäuden aufzupeppen. schattiere einfach eine seite ein wenig dunkler. ich habe mir mal erlaubt, das zu simulieren. der grad der abdunklung hängt natürlich von persönlichen vorlieben ab, je dunkler, desto deutlicher die 3d-wirkung. das beispielbild ist aber eher moderat schattiert. soll ja auch nur verdeutlichen, um was es mir geht.
grüße vom gerd
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- ManfredS
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Gerd,
das sieht so sehr gut aus. Der Bahnhof ist allerdings kein Modell (ich habe vom NOS keine Ahnung) sondern aus SPLINES erstellt. Mit ein paar neuen SPLINES (zusätzlicher dunkler DDS) könnte ich das so ändern. Bedeutet jedoch einigen Aufwand, da ich mich noch einmal in den 'SPLINE Wust' am HBF einarbeiten muss. Ich überlege nochmal, werde es aber machen (wie ich mich kenne)
das sieht so sehr gut aus. Der Bahnhof ist allerdings kein Modell (ich habe vom NOS keine Ahnung) sondern aus SPLINES erstellt. Mit ein paar neuen SPLINES (zusätzlicher dunkler DDS) könnte ich das so ändern. Bedeutet jedoch einigen Aufwand, da ich mich noch einmal in den 'SPLINE Wust' am HBF einarbeiten muss. Ich überlege nochmal, werde es aber machen (wie ich mich kenne)
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
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Manfred
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Manfred
klasse Bilder! Solche großen Gleisfelder sind genau nach meinem Geschmack!
Was mir beim genauen Betrachten aufgefallen ist, du benutzt die 1:7,5 DKWs. Wenn ich mich etwas weit aus dem Fenster lehne, würde ich behaupten das es diese DKW nicht gab (kann mich natürlich auch irren). Es gab eine DKW 1:6,6 und die war auch eine recht aufwändige, seltene Konstruktion. Zumal die in EEP vorhandene DKW 1:6,6 falsch ist, die hatte aussenliegende Zungen.
Theoretisch müsste die DKW 190-1:9 hier in Massen verbaut worden sein. Tut aber dem Gesamtbild wirklich nicht schaden, wollte es nur erwähnen.
Im Bild 56 fiel mir deine Doppelweiche mit dem Stumpfgleis zur Strasse auf. An dieser Stelle müsste wegen den gebogenen Herzstücken eine DW 190-1:7,5 verbaut werden. Dh die beiden Radien haben einen Winkel von 7,6° und der zweite Weichenstrang beginnt nach einer Geraden von 10,5m hinter dem ersten.
In Bild 53a ist es die EKW im Bogen welche zum Gleis 8 führt. Die Konstruktion an sich wie im Bild dargestellt wäre technisch aufgrund der unterschiedlichen Radien und Anfangspunkte der Weichen schwer möglich. Besser wäre es, die Anfangspunkte der beiden Weichen durch Anpassung der Radien gleichmäßig zu verteilen, sodass die beiden Zwischenräume von Zunge und erstem Herzstück gleich groß sind. Ein flacherer Winkel des Gleises von der DKW, entstanden durch eine DKW 1:9 statt 7:5, wäre hilfreicher. Habe lange überlegt, aber bei dem vorhandenen steilen Gleiswinkel ist eine andere Variante der EKW nicht möglich, da man sonst nicht mehr vernünftig auf das untere Gleis gelangt.
unter http://www.drahtkupplung.de/ - Weichen - Einfache Kreuzungsweichen - ganz unten Bild 19 (Stendal) sieht man so eine gebogene, ähnliche EKW.
klasse Bilder! Solche großen Gleisfelder sind genau nach meinem Geschmack!
Was mir beim genauen Betrachten aufgefallen ist, du benutzt die 1:7,5 DKWs. Wenn ich mich etwas weit aus dem Fenster lehne, würde ich behaupten das es diese DKW nicht gab (kann mich natürlich auch irren). Es gab eine DKW 1:6,6 und die war auch eine recht aufwändige, seltene Konstruktion. Zumal die in EEP vorhandene DKW 1:6,6 falsch ist, die hatte aussenliegende Zungen.
Theoretisch müsste die DKW 190-1:9 hier in Massen verbaut worden sein. Tut aber dem Gesamtbild wirklich nicht schaden, wollte es nur erwähnen.
Im Bild 56 fiel mir deine Doppelweiche mit dem Stumpfgleis zur Strasse auf. An dieser Stelle müsste wegen den gebogenen Herzstücken eine DW 190-1:7,5 verbaut werden. Dh die beiden Radien haben einen Winkel von 7,6° und der zweite Weichenstrang beginnt nach einer Geraden von 10,5m hinter dem ersten.
In Bild 53a ist es die EKW im Bogen welche zum Gleis 8 führt. Die Konstruktion an sich wie im Bild dargestellt wäre technisch aufgrund der unterschiedlichen Radien und Anfangspunkte der Weichen schwer möglich. Besser wäre es, die Anfangspunkte der beiden Weichen durch Anpassung der Radien gleichmäßig zu verteilen, sodass die beiden Zwischenräume von Zunge und erstem Herzstück gleich groß sind. Ein flacherer Winkel des Gleises von der DKW, entstanden durch eine DKW 1:9 statt 7:5, wäre hilfreicher. Habe lange überlegt, aber bei dem vorhandenen steilen Gleiswinkel ist eine andere Variante der EKW nicht möglich, da man sonst nicht mehr vernünftig auf das untere Gleis gelangt.
unter http://www.drahtkupplung.de/ - Weichen - Einfache Kreuzungsweichen - ganz unten Bild 19 (Stendal) sieht man so eine gebogene, ähnliche EKW.
- ManfredS
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Björn,
vielen Dank für Deinen ausführlichen fundierten Beitrag.
Ich habe im Bahnhofsvorfeld nur die DKW 300 1:9(4,5m) verwendet. Es kann sein, dass der der Winkel etwas täuscht oder das diese DKW in der Realität etwas anders aussieht als sie in EEP vorgegeben ist. Ich arbeite meistens mit einem Abzweigwinkel von 6.4 Grad und einem Radius von 300m. Bei den meisten Einfahrten kommt man damit am besten klar (EPIII).
Mit der Doppelweiche hast Du absolut Recht, hier muss nachgearbeitet werden.
Bei der EKW habe ich etwas gefuscht. Beim erstellen der Fotos ich hatte ich schon bemerkt, dass hier etwas nicht stimmt. Ich dachte jedoch es merkt keiner (ha, ha). Auch mit diesem Problem werde ich mich in einer stillen Stunde noch einmal beschäftigen.
Also Björn bleibe bitte weiterhin am Ball und sei kritisch. Ich freue mich immer über solche Beiträge.
vielen Dank für Deinen ausführlichen fundierten Beitrag.
Ich habe im Bahnhofsvorfeld nur die DKW 300 1:9(4,5m) verwendet. Es kann sein, dass der der Winkel etwas täuscht oder das diese DKW in der Realität etwas anders aussieht als sie in EEP vorgegeben ist. Ich arbeite meistens mit einem Abzweigwinkel von 6.4 Grad und einem Radius von 300m. Bei den meisten Einfahrten kommt man damit am besten klar (EPIII).
Mit der Doppelweiche hast Du absolut Recht, hier muss nachgearbeitet werden.
Bei der EKW habe ich etwas gefuscht. Beim erstellen der Fotos ich hatte ich schon bemerkt, dass hier etwas nicht stimmt. Ich dachte jedoch es merkt keiner (ha, ha). Auch mit diesem Problem werde ich mich in einer stillen Stunde noch einmal beschäftigen.
Also Björn bleibe bitte weiterhin am Ball und sei kritisch. Ich freue mich immer über solche Beiträge.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Immer wieder gerne Manfred! :)
Mit den DKWs habe ich mich verschaut, die 300er 1:9 und die 190er 1:7,5 sehen sich von Weitem recht ähnlich.
Allerdings ist auch die DKW 300-1:9 für EEP falsch. Die richtige DKW 300 1:9 hat aussenliegende Zungen und ist ebenfalls im Original recht selten anzutreffen.
Die Spitzen der Weichenzungen so knapp am Herzstück im Modell sind schon sehr gewagt
Besser wären wirklich die Standard - DKW 190-1:9 für den Bahnhof, zumal Züge in den Bahnhof nur mit max 30km/h einfahren. Da bedarf es keiner aufwändigeren DKWs mit 300m Radius, die eine Geschwindigkeit von 50km/h erlauben
Mit den DKWs habe ich mich verschaut, die 300er 1:9 und die 190er 1:7,5 sehen sich von Weitem recht ähnlich.
Allerdings ist auch die DKW 300-1:9 für EEP falsch. Die richtige DKW 300 1:9 hat aussenliegende Zungen und ist ebenfalls im Original recht selten anzutreffen.
Die Spitzen der Weichenzungen so knapp am Herzstück im Modell sind schon sehr gewagt
Besser wären wirklich die Standard - DKW 190-1:9 für den Bahnhof, zumal Züge in den Bahnhof nur mit max 30km/h einfahren. Da bedarf es keiner aufwändigeren DKWs mit 300m Radius, die eine Geschwindigkeit von 50km/h erlauben
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
:) Das nenne ich mal Facharbeit in Sachen Anlagenbau, freu mich auf weiter Bilder.
Gruß Patrick
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- ManfredS
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Neues aus Stuttgart - Ein paar Korrekturen
Hallo Freunde,
die nachfolgenden Bilder zeigen, wie ich die Anregungen von Gerd und Björn umgesetzt habe.
Gerds Vorschlag für das Bahnhofsgebäude hat durch die unterschiedliche Helligkeit der Texturen erheblich gewonnen.
Ich bin etwas im Zweifel, ob die Abdunklung noch stärker sein sollte.
Bild 61: Bahnhofsvorplatz Richtung Süd NEU
Bild 62: Bahnhofsvorplatz Richtung Nord NEU
Die EKW und DKW in der Bahnhofseinfahrt habe ich geändert. Wobei ich finde, dass die DKW300 gefälliger aussieht als die DKW190.
Vielleicht findet sich ja ein KON, der eine bessere (Vorbild getreuer) DKW konstruiert. Solange es keine neuen DKWs gilbt, werde
ich deshalb weiterhin die DKW300 verwenden.
Bild 63: Einfahrt HBF NEU
Die Doppelweiche wurde geändert und der GBF wurde weiter ausgebaut.
Bild 64: GBF Ausfahrt NEU
Bild 65: GBF Einfahrt NEU
Die weiteren Änderungen betreffen den Ablauf und sind leider nicht so einfach zu zeigen. Für Filme habe ich z.Z. keine Lust.
Es ist mir zu aufwendig; ich baue halt lieber.
Hallo Freunde,
die nachfolgenden Bilder zeigen, wie ich die Anregungen von Gerd und Björn umgesetzt habe.
Gerds Vorschlag für das Bahnhofsgebäude hat durch die unterschiedliche Helligkeit der Texturen erheblich gewonnen.
Ich bin etwas im Zweifel, ob die Abdunklung noch stärker sein sollte.
Bild 61: Bahnhofsvorplatz Richtung Süd NEU
Bild 62: Bahnhofsvorplatz Richtung Nord NEU
Die EKW und DKW in der Bahnhofseinfahrt habe ich geändert. Wobei ich finde, dass die DKW300 gefälliger aussieht als die DKW190.
Vielleicht findet sich ja ein KON, der eine bessere (Vorbild getreuer) DKW konstruiert. Solange es keine neuen DKWs gilbt, werde
ich deshalb weiterhin die DKW300 verwenden.
Bild 63: Einfahrt HBF NEU
Die Doppelweiche wurde geändert und der GBF wurde weiter ausgebaut.
Bild 64: GBF Ausfahrt NEU
Bild 65: GBF Einfahrt NEU
Die weiteren Änderungen betreffen den Ablauf und sind leider nicht so einfach zu zeigen. Für Filme habe ich z.Z. keine Lust.
Es ist mir zu aufwendig; ich baue halt lieber.
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Neues aus Stuttgart - Der D80
Hallo Freunde,
heute begleiten wir den D80 auf seiner Fahrt von Hamburg-Altona nach Zürich.
Dieser erste Teil zeigt seine Fahrt vom Feuerbach Tunnel bis Gleis15 im HBF. Heute ausnahmsweise mit 2 nagelneuen V160 bespannt.
Die Bewegung müsst ihr euch dazu denken.
Bild 66: D80 Ausfahrt Feuerbach Tunnel
Bild 67: Einfahrt Stuttgart_Nord
Bild 68: Ausfahrt Stuttgart_Nord
Bild 69: Im Hintergrund Nordbahnhof und Killesberg
Bild 70: Das Ausfahrtgleis Richtung Feuerbachtunnel wird unterquert
Bild 71: Blick auf den GBF bei der Michverwertung
Bild 72: Blick auf den Schloßgarten
Bild 73: Das 'Tunnelgebirge' wird überquert
Bild 74: Einfahrt ins Bahnhofsvorfeld
Bild 75: Blick übers Vorfeld mit Fersehturm im Hintergrund
Bild 76: Einfahrt nach Gleis15
Bild 77: Ankunft in der 'Bahnhofshalle' (Ich weiss, keine echte Halle)
So das war der 1.Teil. Ich hoffe, dass eine gewisse Dynamik übermitellt werden konnte.
Einige Bilder werdet ihr schon kennen, jedoch nicht in diesem Zusammenhang.
Wenn der weitere Ablauf (umrangieren und Ausfahrt zur Gäubahn) von Interesse ist, werde ich das in ähnlicher Form darstellen.
Hallo Freunde,
heute begleiten wir den D80 auf seiner Fahrt von Hamburg-Altona nach Zürich.
Dieser erste Teil zeigt seine Fahrt vom Feuerbach Tunnel bis Gleis15 im HBF. Heute ausnahmsweise mit 2 nagelneuen V160 bespannt.
Die Bewegung müsst ihr euch dazu denken.
Bild 66: D80 Ausfahrt Feuerbach Tunnel
Bild 67: Einfahrt Stuttgart_Nord
Bild 68: Ausfahrt Stuttgart_Nord
Bild 69: Im Hintergrund Nordbahnhof und Killesberg
Bild 70: Das Ausfahrtgleis Richtung Feuerbachtunnel wird unterquert
Bild 71: Blick auf den GBF bei der Michverwertung
Bild 72: Blick auf den Schloßgarten
Bild 73: Das 'Tunnelgebirge' wird überquert
Bild 74: Einfahrt ins Bahnhofsvorfeld
Bild 75: Blick übers Vorfeld mit Fersehturm im Hintergrund
Bild 76: Einfahrt nach Gleis15
Bild 77: Ankunft in der 'Bahnhofshalle' (Ich weiss, keine echte Halle)
So das war der 1.Teil. Ich hoffe, dass eine gewisse Dynamik übermitellt werden konnte.
Einige Bilder werdet ihr schon kennen, jedoch nicht in diesem Zusammenhang.
Wenn der weitere Ablauf (umrangieren und Ausfahrt zur Gäubahn) von Interesse ist, werde ich das in ähnlicher Form darstellen.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Manfred,
ich bin schwer beeindruckt und freue mich auf die nächsten Bilder.
Klaus
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Klasse Leistung Ich komm mir vor als würde ich in der S6 von Weilimdorf zum Hauptbahnhof sitzen... Das ist ja mal Wunderschön.
Hersteller: Medion
PC: Intel(R) Core(TM) i5-8400-CPU @
2,80 GHz 2.81 GHz
RAM: 12,0 GB
System: Win10 Home Version 1803, 64bit, x64 basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050
Viele Grüße Silvia Weiß
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- donaldus
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Einfach nur eine Wucht, dieses Bilder.
Freue mich schon auf die nächste Serie.
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Grüße vom norddeutschen Juergen
aus dem schönen Nürnberg Eibach!
PCs sind im ausreichenden Maße vorhanden. :)
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Das ist echt ne Mega Anlage was du da baust. Freue mich auch auf mehr Bilder.
Gruß Patrick
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Manfred
die Bilder sind beeindruckend! Der weitere Ablauf ist absolut von Interesse :)
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Hallo Manfred,
ich schließe mich Stahlschwelle an.
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Überragende Anlagenbaukunst !
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA
Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Neues aus Stuttgart - Der D80
Hallo Freunde,
heute will ich euch einmal die Rangierbewegungen im HBF und Abstellbahnhof zeigen.
Legt mich bitte nicht genau auf diesen Ablauf fest. Sicher ist nur:
- Abfahrt Richtung Gäu-Bahn aus Gleis 12 (aus Gleis 15 geht das auch gar nicht)
- Die letzten 5 Wagen weiter nach Zürich
- 2 neue Wagen zusatzlich vorne eingereiht
Aus diesen Fakten habe ich mir dann, den nachfolgende automatischen Ablauf gebastelt.
Bild 78: Zurückschieben nach Gleis 3 Wartegruppe-Ost
Bild 79: Abkuppeln der letzten 5 Wagen, Rest mit Loks nach Gleis 1 Wartegruppe_Ost
Bild 80: V200 mit Pw4ü-35 und B4ü-28 verlässt den Abstellbahnhof
Bild 81: Einfahrt nach Verbindungsgleis V
Bild 82: Auf Verbindungsgleis V Richtung Abstellgruppe-Ost
Bild 83: Blick auf die beiden Teile des D90 in der Abstellgruppe-Ost
Bild 84: Ankuppeln an den Zugstamm aus Hamburg und weiter Richtung HBF
Bild 85: Die V200 drückt vorsichtig den 'neuen' D80 nach Gleis 12
Bild 86: Die beiden V160 sind über Verbindungsgleis V im Abstellbahnhof angekommen
Bild 87: Die Wagen werden abgestellt und die beiden V160 im BW gründlich untersucht.
So das war der 2.Teil.
Teil 3 mit der Ausfahrt Richtung Gäu-Bahn folgt demnächst.
Hallo Freunde,
heute will ich euch einmal die Rangierbewegungen im HBF und Abstellbahnhof zeigen.
Legt mich bitte nicht genau auf diesen Ablauf fest. Sicher ist nur:
- Abfahrt Richtung Gäu-Bahn aus Gleis 12 (aus Gleis 15 geht das auch gar nicht)
- Die letzten 5 Wagen weiter nach Zürich
- 2 neue Wagen zusatzlich vorne eingereiht
Aus diesen Fakten habe ich mir dann, den nachfolgende automatischen Ablauf gebastelt.
Bild 78: Zurückschieben nach Gleis 3 Wartegruppe-Ost
Bild 79: Abkuppeln der letzten 5 Wagen, Rest mit Loks nach Gleis 1 Wartegruppe_Ost
Bild 80: V200 mit Pw4ü-35 und B4ü-28 verlässt den Abstellbahnhof
Bild 81: Einfahrt nach Verbindungsgleis V
Bild 82: Auf Verbindungsgleis V Richtung Abstellgruppe-Ost
Bild 83: Blick auf die beiden Teile des D90 in der Abstellgruppe-Ost
Bild 84: Ankuppeln an den Zugstamm aus Hamburg und weiter Richtung HBF
Bild 85: Die V200 drückt vorsichtig den 'neuen' D80 nach Gleis 12
Bild 86: Die beiden V160 sind über Verbindungsgleis V im Abstellbahnhof angekommen
Bild 87: Die Wagen werden abgestellt und die beiden V160 im BW gründlich untersucht.
So das war der 2.Teil.
Teil 3 mit der Ausfahrt Richtung Gäu-Bahn folgt demnächst.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
Der D80 - Ausfahrt zur Gäubahn
Hallo Freunde,
es hat zwar ein bischen gedauert aber ich werde mein Versprechen einhalten.
Hier ist nun der 3.te Teil.
Bild 88: Der D90 hat Ausfahrt Richtung Zürich
Bild 89: Unter Stellwerk 2 Richtung Vorfeld
Bild 90: Ende des Vorfelds ist erreicht
Bild 91: Das 'Tunnelgebirge' wird in Angriff genommen
Bild 92: Die Höhe ist erreicht - links das Wasserhaus mit ein paar alten Wagen
Bild 93: Links das Industriegebiet Mittnachtstraße
Bild 94: Die V200 hat mit den 7 Wagen kein Problem und die Reisegeschwindigkeit erreicht
Bild 95: Die Gäubahn ist erreicht
So das war der 3.Teil.
Jetzt folgen noch meine 'BLICK_Bilder. Sie sagen einiges über meine Anlage aus.
Hallo Freunde,
es hat zwar ein bischen gedauert aber ich werde mein Versprechen einhalten.
Hier ist nun der 3.te Teil.
Bild 88: Der D90 hat Ausfahrt Richtung Zürich
Bild 89: Unter Stellwerk 2 Richtung Vorfeld
Bild 90: Ende des Vorfelds ist erreicht
Bild 91: Das 'Tunnelgebirge' wird in Angriff genommen
Bild 92: Die Höhe ist erreicht - links das Wasserhaus mit ein paar alten Wagen
Bild 93: Links das Industriegebiet Mittnachtstraße
Bild 94: Die V200 hat mit den 7 Wagen kein Problem und die Reisegeschwindigkeit erreicht
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So das war der 3.Teil.
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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960
mehr gibts da gar nicht zu sagen!
vg143er,
Moritz
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Vollendet: "Hardenberg in Epoche III"
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Pausiert: "Berliner Nordkreuz/Gesundbrunnen"
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