Die Teebahn

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Die Teebahn

#1 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

nachdem uns Paul Wessling die neuen 600 mm Splines zur Verfügung stellte, kann man jetzt auch richtig schöne Strecken damit bauen.
Nun baue ich nur Anlagen, in denen die Bahn auch eine richtige Transportfunktion hat, also keine bloßen Dioramen. Außerdem liebe ich schöne und manchmal auch exotische Landschaften.

Beim Trinken einer Tasse Tee kam ich auf die Idee, eine Tee-transportierende Bahn zu bauen.
Solche Bahnen gibt es in Indien. Die bekannteste ist die Darjeeling Himalayan Railway, die leider nur noch in Teilstücken und zum Teil nur noch für Touristen in Betrieb ist. Immerhin sind die Wagen, die ich verwende, dieser Bahn sehr ähnlich.

Es gab weitere Bahnen auf Sri Lanka (Ceylon).

Um zu vermeiden, den Anschluss an die indische Breitspur darzustellen, für die wir keine Modelle haben, und auch größere indische Ortschaften zu bauen, habe ich mich für eine Fantasiebahn entschieden, die einen Inselhafen mit einer kleinen Ortschaft und deren Teeplantagen verbindet.
Nachdem ich mir viele Bilder von Teeplantagen angeschaut habe, habe ich eine Möglichkeit gefunden, diese in EEP darzustellen

Die Anlage ist 3 km x 1 km groß bei 300 Knoten/km. Um die Framerate annehmbar zu halten (bei mir minimal 17/sec ähnlich zu Knuffingen) sind die Inselberge nur in kleinen Teilen bewaldet
(die Hänge der bis zu 200 m hohen Berge sind halt zu trocken). Die Gleislänge beträgt 7 km.
Um die Strecke nicht zu lang oder zu steil zu machen, liegt das Dorf in nur 37 m Höhe. Die maximale Schienenhöhe beträgt 52 m. 4949 Modelle sind verbaut.
Bisher betreibe ich die Bahn nur in Handsteuerung und ohne automatische Kameras.
Hier sehen wir den mit Schienen (mit schwarzer Linie nachgezeichnet) versehenen Teil der Anlage.
Im Bereich der Bahnhöfe sind nicht alle Gleise dargestellt.
Bild

Ab morgen gibt es dann Bilder der Anlage in Form einer Reportage eines Touristen, der im Dorf seinen Urlaub verbringt.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Teebahn

#2 Beitrag von Benny »

Ich freu mich schon drauf :grins: Unter anderem, weil ich auch eine ähnliche Anlage "in der Mache" habe (schon seit einigen Jahren, eben jene "Darjeeling Himalayan Railway", aber mehr nach einem (erweiterten) Anlagenvorschlag für ein "Micro-Layout").
Diese beiden Bilder sind aber auch schon wieder eineinhalb Jahre alt, seitdem hat sich auch nicht mehr viel getan: http://abload.de/img/uebersicht20140601linecsr9.jpg und http://abload.de/img/uebersicht20140601rece2sco.jpg

Aber hier soll es natürlich um deine Anlage gehen!

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#3 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Benny,

deine angefangene Bahn, einfach ganz toll.



Hallo Oskar,
freue mich schon auf die Bilder deiner neuen Anlage.

Günther

Benutzeravatar
Waldschrat
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 186
Registriert: 24.07.2013, 16:15
Wohnort: Solingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Teebahn

#4 Beitrag von Waldschrat »

Hallo Oskar,


sehr interessantes Thema, tolle Idee ich freue mich schon auf die ersten Bilder :daho
--------------------------
beste Grüße vom Waldschrat


EEP 3-6.1 (EEP 8)
Windows 7, 32 Bit, 2GB RAM,
AMD Athlon Dual Core 5600, 2,81 GHz
ATI Radeon X1950 Series

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Teebahn

#5 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

nach langer Überfahrt erreichen wir endlich die Insel unserer Träume. Leider sieht sie von dieser Seite kahl und unwirtlich aus.
Bild

Aber bis zum Hafen müssen wir noch um die halbe Insel fahren.
Hier wird es schon etwas interessanter
Bild

Etwas näher gekommen sehen wir am Hang die erste Teeplantage.
Bild

Zur Erläuterung: Von der Teepflanze werden mehrmals im Jahr die Spitzen der Triebe geerntet. Bei gutem Tee nur die obersten 3 Blätter. Deshalb zieht man die Teepflanzen in Form von Büschen oder Hecken, die so niedrig und schmal sind, dass sie von allen Seiten gut zugänglich sind. In den meisten Teeplantagen gibt es zusätzlich auch einzeln stehende Bäume (oft eine Eichenart). Diese Bäume sollen die Windgeschwindigkeit verringern und an steilen Hängen das Erdreich festhalten.

Morgen gibt es dann den ersten Zug zu sehen.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Teebahn

#6 Beitrag von ohneEisen »

Hallo Oskar,

prima finde ich, dass du uns Zuschauer erst dazu holst, wo die Insel bereits in Sicht ist, und nicht wie Käptn Blaubär während der gesamten Überfahrt über den indischen Ozean einen vom Tee erzählstest.

Tee-Bähnchen gehören schon länger zu meinen Lieblingsstrecken, allen voran die Nilgiribahn mit ihren "Furkaloks".

Aber eine Insel, das ist nochmal was anderes! Sofort dachte ich an einen Bericht von diesem Jahr im Sommer. Da ging es zwar um Zuckerrohr, dafür sind die Loks noch bekanntere Gesichter

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... sg-7515808

Ach so, ja, Stichwort Zuckerrohr: Wäre ja evtl. für das Bähnchen ein Zubrot, wenn im Tiefland eine solche Plantage bedient würde. Und Palmen hab ich jetzt vom Schiff aus auch noch keine erblicken können. Macht ja nicht wenig den Reiz solcher Eilande aus: Unten tropisch, dann Tee-Zone, ganz oben sogar Nadelwald...

Aber was schwafel ich hier rum: Bin einfach neugierig und gespannt darauf, dass der Kahn den Hafen erreicht...
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Teebahn

#7 Beitrag von Meterfan »

Hallo Heiner,

die Bilder von der Zuckerrohrbahn sind sehr interessant. Leider gibt es in EEP keine entsprechend beladenen Wagen, und daher auf meiner Bahn auch kein Zuckerrohr.
Was die Palmen anbetrifft kann ich nur sagen "Abwarten und Tee trinken!", Palmen gibt es noch reichlich zu sehen.

Liebe EEP-Freunde

Da wir als Eisenbahnfreunde natürlich nur eine Insel mit einer Bahn besuchen, sind wir hocherfreut hier endlich einen Zug (offenbar einen Güterzug) zu sehen
Bild

Nach durchfahren einer Schleife um die Teeplantage kommt er noch näher.
Bild

In diesem Bild sehen wir auch die ersten (Ferien)Häuser des Dorfes, in dem wir unseren Urlaub verbringen werden.
Das eigentliche Dorf liegt weiter hinten im Tal.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#8 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Oskar,

ich sage; das ist Spitze. :daho :daho :daho

Günther

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Teebahn

#9 Beitrag von halud62 »

Interessantes Anlagenthema. Leider hab ich aber von asiatischen Eisenbahnen fast keine Ahnung. Die angesprochene Himalaja-Bahn ist mir zwar ein Begriff, aber viel mehr eben auch nicht.
Was mich mal reizen würde, wäre eine australische oder eine afrikanische Anlage mit den dazugehörigen Garrat-Loks. Aber soetwas gibt es leider nicht (nicht mal für Trainz). :-(

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Die Teebahn

#10 Beitrag von KlausD »

Hoffentlich wird da auch Grüner Tee geerntet ?

:daho :daho

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die Teebahn

#11 Beitrag von P. I. Ranha »

Sowohl Deine Anlagenvorstellungen als auch Deine Fotos aus der realen Bahnwelt sind allererste Spitzenklasse. Wenn dann auch noch Feldbahn das Thema ist, dann kannst Du sicher sein einen EEP-Freund im siebenten Himmel zu wissen. :D Ich werde das Thema auch weiterhin mit riesigem Interesse verfolgen. Vielen Dank für Deine Mühen, das Forum zu bereichern und uns an Deinen Aktivitäten teilhaben zu lassen. :daho
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Teebahn

#12 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

endlich kommt der Hafen in Sicht.
Bild

Nach einer gewagten schrägen Durchfahrt durch die enge Hafeneinfahrt
Bild

können wir nun aussteigen.
Für die Touristen (und weil man bei Schiffsankunft ohnehin eine zweite Lok braucht) hat man die Dampflok angeheizt.
Daneben sehen wir aber auch den Güterzug, der vom Schiff mitgebrachte Güter (Kohle, Getreide, Dieselöl) zum Dorf bringen wird.
Bild

an KlausD,
wenn wir im Dorf angekommen sind werde, ich beim Chef der Teehandelsgesellschaft (sein Haus sehen wir später) extra einen Sack
grünen Tee für dich bestellen. Man braucht ja nur den Schritt der Oxidation (früher sagte man Fermentation) auszulassen.
Auch dazu gibt es später noch mehr.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
ohneEisen
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 143
Registriert: 18.10.2015, 20:20
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die Teebahn

#13 Beitrag von ohneEisen »

Gestern war ich dann doch heilfroh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben! Leider gehöre ich nämlich zu den Leuten, die selbst bei relativ kurzen Schiffspassagen mit leicht grünlichem Teint an Deck stehen, bisschen krampfhaft schweigen und einfach versuchen, den Mitreisenden nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen.
Nachdem ich mich aber in einer der Teestuben am Hafen wieder gesammelt und gestärkt, danach eine Nacht ohne Eimer neben der Koje verbracht habe, bin ich schon wieder froh, mit dabei zu sein. Anders als die Weltkulturerbe-Bähnchen schient dieses hier ja noch eine Art Geheimtip zu sein...
Gruß vom Rhein
Heiner

Anlagen: Lieber eine große als sieben mittlere
Bahnhöfe: Lieber fünf mittlere als einen sehr großen

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Teebahn

#14 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

Danke für die Resonanz auf meine Beiträge. Ich fände es langweilig nur für mich alleine zu bauen.
Danke auch an die Forenbetreiber. Die Anlage hier zeigen zu können spornt dazu an, immer noch etwas
schöner zu bauen.

Hier noch ein letztes Bild aus dem Hafen.
Die Gebäude dienen der Zwischenlagerung des Tees, da die Bahn nicht leistungsfähig genug ist,
um das Schiff zügig beladen zu können.
Bild

Schon bald fährt der Zug zum Dorf ab.
Zunächst kommen wir durch den kleinen Hafenbahnhof, der notwendig ist, weil auf den Kais nicht genug Platz zum
Rangieren ist. Im Hintergrund sehen wir hier auch das Gleis zum Auffüllen der Vorräte der Dampflok und eine Tankstelle
für die Diesellok. Damit während der heftigen Monsunregen kein Wasser in den Tank gerät, hat man eine herkömmliche
Autotankstelle mit Dach errichtet. Dahinter steht auch noch eine kleine Diesellok, die bei Abwesenheit des Zugs ein
Rangieren im Hafenbereich ermöglicht.
Bild

Hier können wir unseren Zug etwas größer sehen (immer noch im Hafenbahnhof).
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Die Teebahn

#15 Beitrag von KlausD »

ohneEisen hat geschrieben: Leider gehöre ich nämlich zu den Leuten, die selbst bei relativ kurzen Schiffspassagen mit leicht grünlichem Teint an Deck stehen,...
Dann solltest Du vom Grünen Tee auf Hagebuttenmischung umsteigen, damit die Gesichtsfarbe in Richtung Dampflokdesign umschwenkt :P

Die Fortsetzung wird mit Spannung erwartet.

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Teebahn

#16 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

auf dem Streckenstück, das wir heute sehen, müssen wir leider Türen und Fenster des Zugs geschlossen halten wegen der wilden Tiere.
Zwar werden uns die großen (z.B. Schlangen) im Zug nicht erreichen können, dafür aber umso leichter die kleinen (Moskitos).

Nach dem Hafenbahnhof fahren wir durch flaches und sehr sumpfiges Gelände.
Bild

Bild


Der Sumpf geht dann in einen vollständig geschlossenen Urwald über.
Bild

Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

P. I. Ranha
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 225
Registriert: 30.12.2012, 14:02
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Die Teebahn

#17 Beitrag von P. I. Ranha »

.... u.v.a.m. hervoragende Darstellung der tropischen Vegetation :!: :daho
Es grüsst der Fisch. (EEP6 - Stehenbleiber, Feingucker und Hg. des "Guide Fischelin für Schmalspuranlagen")

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Teebahn

#18 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

wir sind froh, als der Urwald endlich zu Ende ist.
Bild

Hier gibt es noch ein Stück ebene Fläche, die man zur Anlage einer Ausweiche genutzt hat, die auch gleichzeitig als
Haltestelle für den Badestrand dient.
Bild

Bis wir das Dorf erreichen, das praktisch direkt darüber liegt, müssen wir aber noch eine große Schleife fahren, um die notwendige
Höhe zu gewinnen.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Die Teebahn

#19 Beitrag von KlausD »

Welcher KON bastelt uns Moskitos als Wasserweg-Rolli mit Stechrüssel-Achse :?: :lol1:

Mit der Dampfbahn durch den Regenwald - einmalig :daho :daho

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#20 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Oskar,
ein kleiner Tip. Schau dir doch Bitte mal die "Hütten" aus "Bora-Bora" von JE2" Jürgen Einsiedler an. Gibt es als Freemodell. Passen genau zu deiner wunderschönen Anlage. Ist von mir nur so eine Idee.

Gruß
Günther
Zuletzt geändert von Benny am 26.11.2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Komplettzitat entfernt

Antworten