Die Teebahn

Anlagen die frei gestaltet sind
Nachricht
Autor
Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Teebahn

#61 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

gleich haben wir die untere Ebene erreicht. Im Hintergrund sehen wir den Urwald.
Bild

Hier ist schon die erste Weiche der Ausweiche am Strand.
Bild

Endlich können wir aussteigen. Überraschenderweise gibt es schon
Badegäste am Strand. Ob sie wohl den Steilhang heruntergeklettert sind?
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Teebahn

#62 Beitrag von Meterfan »

Liebe EEP-Freunde,

nach einer kleinen Weihnachtspause geht es nun weiter mit der Teebahngeschichte.
Nachdem die Touristen am Strand ausgestiegen waren, fuhr der Güterzug weiter zum Hafen.
Natürlich bin ich mitgefahren und kann euch nun von dem emsigen Arbeiten dort berichten.
Zunächst führte der Zug einige Rangiermanöver durch, die ich euch ersparen möchte.

Die beiden geschlossenen Güterwagen mit der Teeladung wurden vor den Güterschuppen
gefahren und werden gerade ausgeladen.
Bild

Das Fischerboot ist im Hafen angekommen und die Fische werden in großen Körben in einen
Güterwagen verladen.
Im Hintergrund wird auch Kohle verladen, die das Schiff mitgebracht hatte und die wegen
mangelnder Transportkapazitäten hier zwischengespeichert wird.
Bild

Inzwischen werden die beiden Dieselloks aufgetankt.
Bild

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die Teebahn

#63 Beitrag von vorade »

Hallo Oskar,

es ist immer wieder erstaunlich deine Bilder zu betrachten !
Was unser EEP alles so für Modelle hat, kann sich wirklich sehen lassen.
(Mir fehlt da kein L. und S., sieht alles aus, wie draußen auch...pst !)

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#64 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Oskar,

ich kann mich Volkhard nur anschließen, einfach super. Aber, wo bekommt man denn das Fischerboot?

Gruß aus Franken
Günther

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Teebahn

#65 Beitrag von Rocky »

Das stammt aus "RT100048" bzw. "RT1401_TREND" und ist noch bei Trend erhältlich.
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#66 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Rocky,

danke für deinen Tipp. Aber trotzdem, warum nicht bei Vora? Der Fischkutter ist schon geordert und auf meiner Anlage "Bredenbek".

Gruß aus Franken
Günther

Benutzeravatar
stormblast
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 1322 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Teebahn

#67 Beitrag von stormblast »

Igitt, wo hast du denn diese räudige Tankstelle ausgegraben ?!? Auf meiner HP gibt es davon eine neue Version, tausch die mal aus 8-) ...

Grüße,
D.Kanus.
Bild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#68 Beitrag von Deleted User 652 »

gueleis hat geschrieben:Hallo Rocky,

danke für deinen Tipp. Aber trotzdem, warum nicht bei Vora? Der Fischkutter ist schon geordert und auf meiner Anlage "Bredenbek".

Gruß aus Franken
Günther

...jetzt ist der Fischkutter bei mir eingetroffen

Bild

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Die Teebahn

#69 Beitrag von Bernie »

Hi Günther,
Sorry, aber was soll Deine Frage :mau
Es obliegt jedem Konstrukteur seine Modelle bei TREND oder VORA oder bei beiden anzubieten. RT1 (nichtmehr aktiv) hatte sich für Ersteres entschieden!
Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#70 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Bernie,

das war ja nicht bös gemeint Bernie, sicher kann ein Konstrukteur bei Trend oder Vora, oder bei beiden einstellen. War schon immer so .Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden. Ich hatte schon länger einen Fischkutter gesucht, aber nirgends einen gefunden. Habe auch bei Trend und Vora gesucht. Damals leider nichts gefunden. Ich hatte jedoch nicht unter Fischkutter gesucht. sondern unter Fischerboot.Wollte dich ja schon damals wegen eines Fischkutters anschreiben. Hat sich ja jetzt erledigt. Da ist aber noch ein alter Kran zu sehen, den habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden. Ist dir bekannt wo man diesen findet?

Gruß aus Franken
Günther

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die Teebahn

#71 Beitrag von vorade »

Hallo Bernt,

leider muß ich dich da berichtigen, nachdem der RT1 offiziell aufgehört hat, wurde mir untersagt die Modelle vom RT1 weiterhin zu vertreiben, da der Verlag die Rechte an den Modellen erworben hat.
Faierweise muß ich aber dazu sagen, daß es mir auch zu teuer war, die Vertriebsrechte für RT1 Modelle zu erwerben. Ich enthalte mich diesbezüglich einer Wertung...

wünsche einen guten Rutsch, viele Grüße Volkhard
Zuletzt geändert von vorade am 30.12.2015, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Die Teebahn

#72 Beitrag von Bernie »

Volkhard,
Diesen Sachverhalt wollte ich bewusst verschweigen, obwohl er mir bekannt war. Günther, alles klar :psst ;)
Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die Teebahn

#73 Beitrag von vorade »

Lieber Bernt,

warum ? die Wahrheit ist nunmal die Wahrheit und soll es auch bleiben. Ärgerlich war das Alles damals schon, aber es war nicht zu ändern. Es ist wie es ist, Modelle kommen und gehen, wobei es letztlich die Konstrukteure sind, die kommen und gehen und heute suchen die Neueinsteiger nach vielen vielen guten früheren Modellen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#74 Beitrag von Deleted User 652 »

@Bernt+Volkhard,

ich wollte hier keine Debatte eröffnen. Mir fiel eben der Fischkutter auf. Einen solches Boot suchte ich schon sehr lange und fand keines. Rocky hat mir dann mitgeteilt unter welcher Art.Nr. dieses Schiff zu finden wäre. Es gibt übrigens sehr viele, schöne, ältere Modelle die man heute noch auf eine Anlage stellen könnte und kann. Das eine oder andere Modelle könnte zwar eine Auffrischung gebrauchen. Die Umstände, warum manches eben nicht geht wurden bereits ausführlich diskutiert. Nur, man muss erst mal auf solche Modelle kommen. Im Katalog fand ich dieses Boot nicht, vielleicht habe ich es auch übersehen. Auf dem Bild ist auch ein Hafen-Kran zu sehen! Wo kann man den denn finden?Und, unter welcher Bezeichnung.

Gruß
Günther

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Die Teebahn

#75 Beitrag von vorade »

Hallo Günther,

ich kann dir nur für solche Suchfälle die MSM nennen, da gibt man Teilbegriffe ein (in deinem Fall Hafen oder Kran ) und vielfach werden dir dann weitere Bezugmöglichkeiten angezeigt. Auch der Bilderkatalog wäre eine Option, wobei er leider keine Suchfunktion hat, da muß man eben scrollen und schauen. Und letztlich gibt es den EEP Manager, wenn du ihn hast, der findet Alles an Modellen, was bis zum letzten Update bekannt war.

Viele Grüße und guten Rutsch

Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Teebahn

#76 Beitrag von brummbaer »

Ave Günther!

Was den Hafenkran angeht, da würde ich mal vorsichtig auf den Ladebaum von KK1 tippen (dem Link folgen, links auf den Waggon mit dem Fragezeichen und anschließend auf die Rubrik "Sonstiges" klicken - dann noch ein wenig scrollen...). Allerdings ist an keinem der mir bekannten Modelle ein solcher Korb vorhanden; vielleicht ist das Ladegut...

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

der olle brummbaer

P.S.: in Anlehnung an eine Versandhauswerbung: "Gefunden im EEP-Manager!"
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#77 Beitrag von Deleted User 652 »

Hallo Dirk,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei KK1 (klaus Keuer) habe ich den Ladebaum gefunden und gleich noch bayr. Lokalbahnwagen aus Epoche 2 (DRG). Beides ist bereits auf meinen Anlagen verbaut. Also, nochmals vielen Dank für den Tipp und Hinweis. Das Ladegut allerdings noch nicht. Kommt aber auch noch. :daho :daho :angel

Gruß aus Franken
Günther

Meterfan
Inspektor
Beiträge: 1458
Registriert: 04.12.2013, 01:46
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Re: Die Teebahn

#78 Beitrag von Meterfan »

Hallo Dirk,

habe die neue Tankstelle installiert und sie sieht besser aus. Danke für den Hinweis! (und natürlich auch für ihre Bereitstellung)

Liebe EEP-Freunde,
bei der Tankstelle hatte ich eher Kritik erwartet, wieso ich denn eine Straßentankstelle bei der Bahn verwende.
Nun, auf der Insel gibt es während der Monsunzeit heftige Regenfälle und da ist ein Dach über der Lok sehr nützlich, damit
kein Wasser in den Tank gerät (und natürlich auch das Personal nicht nass wird).

Nachdem die Herkunft des Fischerbootes und des Ladebaums (tatsächlich Klaus Keuer) geklärt ist, bleibt noch der Korb.
Dies ist der Papierkorb aus der Grundversion von EEP6.1 allerdings größer skaliert. Man kann ihn natürlich nicht richtig
an den Ladebaum anhängen, aber dafür scheint mir der Ladebaum auch nicht vorgesehen. Habe es bisher nur geschafft
ihn zu schwenken.
Der Papierkorb ist sozusagen mein Lieblingsmodell. Man kann ihn auch für andere Zwecke gebrauchen. So dient mir sein
Boden häufig dazu den Schatten in Rohren darzstellen, in die man hineinschauen kann.
Kleiner skaliert habt ihr ihn z.B. im Höhlenrestaurant der Schlüchtenbahn als Trinkglas gesehen.

Bald ist der Güterzug wieder zusammengestellt beladen mit Fisch und Kohle. Auch der Personenwagen muß wieder
mitfahren, weil mit ihm die müden Fischer, die nachts auf Fang waren, ins Dorf zurück gelangen.
Hier fährt der Zug durch den Hafenbahnhof (die Tankstelle im Hintergrund ist schon die neue Version).
Bild

Dann geht es wieder durch die Sumpflandschaft
Bild

und in den Urwald.
Bild

Heute morgen habe ich auf der Webcam "Willkommen Höft Westen" in Hamburg etwas interessantes gesehen
und für euch gleich einen Screenshot gemacht.
Bild
Das Teeschiff läuft gerade den Hamburger Hafen an.

Viele Grüße
Oskar
Intel Pentium G4560, 8 GB DDR4 RAM, GTX 1050 Ti, Windows 10, EEP6.1

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 677
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Teebahn

#79 Beitrag von brummbaer »

Ave again Günther!

Noch mal gesucht und fündig geworden (hoffe ich): der Korb sieht aus wie ein hochskalierter "Papierkorb_grau_leer_SB1" ...

A guat's Nächtle

der olle brummbaer

P.S.: Tante Edit meint, dass jemand anderer oskarverdächtig schneller war als ich... :grins: :grins:
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Deleted User 652
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die Teebahn

#80 Beitrag von Deleted User 652 »

@Oskar+Dirk,

mann, mann seid ihr beiden goldig. Einen Papierkorb?Und wie soll der an den Haken vom Ladebaum gehängt werden, wenn der Korb keinen Bügel hat. Spaß beiseite. Werde bestimmt einen Korb finden, gefüllt mit Fischen vom letzten Fang. Ja, auf dem Kutter sind Fischkisten, die bringe ich aber nicht raus. Mann, mann. :roll: :lol1:
Gruß aus dem Binnenland Franken
Günther

PS Wünsch euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2016

Antworten