Seite 1 von 1

1. Versuch

Verfasst: 08.05.2016, 16:37
von delong
Da in diesem Thema kaum Bewegung zu sehen ist, kann ich ja mal meinen Versuch zeigen.
Bild
Sind zwar noch sehr viele Bauarbeiten, aber bevor dieser Thread geschlossen wird, noch schnell dieses Bild.
Zwischen Bild und Text sind große Zwischenräume. Wie bekommt man die denn weg?

BG Wolfgang

Re: 1. Versuch

Verfasst: 08.05.2016, 16:55
von KBS198
die Zwischenräume sind da, weil rund um dein Bild ein weißer Rahmen ist,
vermutlich hast du im Bildprogramm nur die Leinwandgröße geändert aber ncht den Bildinhalt
skaliert, nun hast du einen Passpartou-Rahmen ;)

Re: 1. Versuch

Verfasst: 08.05.2016, 17:12
von delong
Vielen Dank Stefan, für den Hinweis.
Nun bin ich nur am überlegen, wie ich denn Deinen berechtigten Einwand verarbeiten soll.
Ich habe nämlich nur mit Hängen und Würgen das Bild dort hinbekommen.

Ich habe das Bild von doc in jpg umgewandelt, na, ja, das Programm hat das gemacht, dann dieses in Paint.net transportiert, dort die Bildbreite auf geforderte 1024 gedrückt und abgespeichert.
Von einer Skalierung oder anderen Feinheiten habe ich vor lauter Glückseligkeit nichts bemerkt oder gesehen.
Danach dann die img, oder was auch immer, genommen und in mein Vorhaben kopiert.
Und jetzt haben wir den Salat.
Naja, war auch nur ein Versuch, habe ich jetzt 2x gemacht: das erste und letzte Mal. :bond

Beste Grüße
Wolfgang

Re: 1. Versuch

Verfasst: 08.05.2016, 19:06
von sword69
Ich habe das Bild von doc in jpg umgewandelt
Genau da kommt dein Rahmen her.

Geht doch alles viel einfacher. http://abload.de/

Bild
Bild

Den kopierten Link dann einfach hier im Forum zwischen Bild setzen.

Da du die von EEP erstellten Screens vorher noch von *.bmp in *.jpg wandeln musst, vlt. hilft dir ein Programm ohne viel Schnickschnack dabei: http://www.easy2convert.com/bmp2jpg/

Re: 1. Versuch

Verfasst: 08.05.2016, 20:49
von delong
Guten Abend Jens,

alles schön und gut, aber bei mir ist immer alles etwas anders.
Jetzt kommt in roter Schrift: Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.
Vorher mußte ich aber wieder in Word speichern, weil ich nicht weiß, wo sonst hin mit dem Quatsch.
Also ist wieder der Rahmen da.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mal wieder für mich gemacht hast, Aber lassen wir alles. Ich habe nach 6 Stunden Versucherei mehr als die Nase voll.
Ich sagte ja auch schon Stefan, ich habe diesen Versuch mit der "Erstlingsanlage" zweimal gemacht, das erste und das letzte Mal.

BG Wolfgang

Re: 1. Versuch

Verfasst: 08.05.2016, 21:03
von sword69
Warum denn über Word?

Du drückst in EEP auf F4 für Großbild und dann auf F12 für den Screenshot, diese landen dann in deinem EEP Verzeichnis als Bitmap Grafik.

Die musst du dann mit einem Grafikprogramm oder diesem Converter aus dem Link in ein JPG Format umwandeln.
Geht auch mit jedem Grafikprogramm, einfach Bild öffnen und Speichern unter ... - aber dann JPG auswählen.
http://praxistipps.chip.de/bmp-in-jpg-u ... ehts_13272
Also nix mit Word, lass das bloß keinen hören. :shock:

Wenn das geschehen ist hostest du das Bild einfach und wenn es angeboten wird lässt du es auf die 1024'er Breite skalieren.

Re: 1. Versuch

Verfasst: 08.05.2016, 23:33
von mach24xxl
Ich arbeite schon seit ewigen Zeiten mit IrfanView. Die damit erstellten Bilder sind bereits im JPG-Format.
Diese(s) Bild(er) lädst du auf einen Bilderhoster und bindest den Link in den Forentext ein. Fertig ist der Lack.
Bild

Re: 1. Versuch

Verfasst: 09.05.2016, 21:27
von delong
Ein neuer Versuch meiner kommenden Anlage, vielleicht klappt es diesmal, ohne Rand.

Bild

Wahnsinn, es hat geklappt. Zwar weiß ich noch nicht so genau wie, aber das finde ich auch noch heraus.
Wie man sehen kann, sind noch umfangreiche Bauarbeiten zu tätigen.

Re: 1. Versuch

Verfasst: 09.05.2016, 22:18
von wuvkoch (†)
Hallo und herzlichen Glückwunsch,
na siehst Du , mit Geduld und Spucke...... :snap
gehts doch!
Und nun freuen wir uns auf weitere Bilder Deiner enstehenden Anlage
Wuvkoch / Olaf

Re: 1. Versuch

Verfasst: 10.01.2017, 16:47
von delong
Und hier, nach ausgesuchter Klauerei, noch ein Versuch. Ist natürlich noch nicht fertig.
Die Loks und Schaltungen funktionieren aber schon fehler- und einwandfrei.

BG Wolfgang

Bild

Re: 1. Versuch

Verfasst: 10.01.2017, 17:18
von mach24xxl
Na siehste, Wolfgang. Wie war das noch mit der Geduld und der Spucke? Man darf nicht aufgeben und den Korn in die Flinte schütten oder so ähnlich.

Re: 1. Versuch

Verfasst: 10.01.2017, 22:32
von vorade
Hallo Wolfgang,

Glückwunsch und du fragst noch wie man Weichen einbaut, ha, ha, ha, :lol1:

Viele Grüße Volkhard

Re: 1. Versuch

Verfasst: 10.01.2017, 22:41
von sword69
auf dem Bahnübergang hätte ich aber Angst halten zu müssen, gerade in der Mitte Bild

Re: 1. Versuch

Verfasst: 10.01.2017, 23:29
von vorade
Hallo Jens,

nunja, sowas gibt es heute auch noch, sage nur Blankenberg...
Gefangen von der Bahn, wobei die Bahn schon weg ist !

Viele Grüße Volkhard

Re: 1. Versuch

Verfasst: 11.01.2017, 09:51
von delong
Vielen Dank für das Lob.
Jens hat wohl Recht.
Es würde beim Bus zu herzergreifenden Szenen führen.
Also muß ich die Schienenführung doch ändern.
Aber auf das Weichengeschleuder bin ich wirklich stolz.
War sehr harte Arbeit. :bond :bond :bond

Bild

Re: 1. Versuch

Verfasst: 11.01.2017, 12:17
von sword69
die Schienenführung würde ich nicht abändern, nur den Bahnübergang zusammen fassen. D.h. die Schranken in der Mitte weglassen und nur noch die äußeren stehen lassen.

Re: 1. Versuch

Verfasst: 11.01.2017, 14:13
von delong
Hallo Jens, vielen Dank.
So in etwa dachte ich mir das auch. Vereinfacht vor allem die Steuerung der Schranken erheblich.
Könnte aber bei der Länge des zu überbrückenden Weges wieder zu Problemen führen, wenn die Schranken herunter gehen und ein Auto sich in der Mitte oder überhaupt dort aufhält.
Vielleicht kann ich das Problem mittels unsichtbarem Signal und von den Zügen gesteuerten KPen lösen.

Re: 1. Versuch

Verfasst: 11.01.2017, 16:54
von mach24xxl
Ich würde die Straße verändern, so daß der Abstand zwischen den Schranken größer wird. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Bus. :)

Re: 1. Versuch

Verfasst: 11.01.2017, 21:35
von E-Lok-E18
Ich würde ebenfalls den kompletten Bahnübergang um einige Meter verschieben, da ein ordentlicher Bahnübergang im Bereich der Weichenzungen beim Vorbild technisch schwierig / unmöglich ist.

Re: 1. Versuch

Verfasst: 11.01.2017, 23:02
von delong
Vielen Dank für die Vorschläge.
Natürlich will ich Weichenzungen nicht gefährden und werde in Tunnelnähe neu bauen. :bond