Gleisverbindung in Steigungsstrecke

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gleisverbindung in Steigungsstrecke

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo an alle EEP-ler,

ich rätzele seit ein paar Tagen an einer Sache herum, für die ich einfach keine Lösung finde.
Ich möchte in einer doppelgleisigen Steigungsstrecke eine Gleisverbindung einbauen. Dies gelingt mir aber nicht, weil EEP eben diese Weichenverbindung immer waagerecht einfügt. Da kann ich probieren und machen und tun, es klappt einfach nicht.
Könnt ihr mir sagen, wie ihr das denn bewerkstelligt?
Oder ist das gar nicht möglich?
Ich weiß da keinen Rat mehr und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann!!!
Danke schon mal für eure Bemühungen!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gleisverbindung in Steigungsstrecke

#2 Beitrag von Daubentonia »

den Steigungswert (müsste der ° Wert) vom Streckengleis nehmen und per Hand in die Verbindungsstücke eintragen - beim abfallenden mit einem Minus versehen
Krtek

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gleisverbindung in Steigungsstrecke

#3 Beitrag von Stahlschwelle »

Ahoi Gerd,

du musst die Weichenverbindung erst mal auf der Platte neben der gewünschten Position aufbauen. Anschließend wird die Weichenverbindung Gleisstück für Gleisstück in die Steigung angedockt.
Den Lückenschluß mit dem zweiten Gleis vollziehst du zum Schluß, dh. die zweite Weiche "von hinten" aufbauen.
Wichtig hierbei ist, der Wert Steigung in ° muss immer gleich bleiben. Die Angaben unter Meter variieren natürlich.
Du kannst auch nachträglich die Längen innerhalb einer Steigung ändern ohne die Neigung an sich zu beeinträchtigen.
Einfach Länge eingeben, das Kästchen mit ° markieren und dann den OK-Knopf drücken.
Zuletzt geändert von Stahlschwelle am 02.10.2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Björn war schneller ;)

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gleisverbindung in Steigungsstrecke

#4 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Krtek, hallo Björn,

eure Antworten haben mir das Licht aufgehen lassen!
Auf die identischen Werte unter "Steigung(°) kommt's drauf an!

So hab ich's gemacht:
zuerst mal den Steigungswert (°) mir normalen Geraden ermitteln,
dann die Gleisverbindung erst auslegen (waagerecht wie sie kommt),
danach habe ich alle Gleise einzeln in die Steigung eingebaut, zuerst die Geraden und die Weichenantriebsgleise, dabei sofort bei jedem Gleis den ermittelten Wert unter "Steigung(°)" eingegeben, zum Schluss dann die gebogenen Gleise eingebaut.

Das hat super funktioniert!!!
Vielen Dank!!!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Sebastian
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 224
Registriert: 19.12.2012, 18:48
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gleisverbindung in Steigungsstrecke

#5 Beitrag von Sebastian »

Moin zusammen,
ich habe auch schon mal Gleise und Weichen direkt auf eine vorher mit BEO angelegte Steigung gepackt... Natürlich Steigungsanfang und -ende dann ordentlich nachbearbeitet, wegen der sampften Steigung...

Viele Grüße,
Sebastian
EEP 6.1 und EEP 16.4
Desktop-PC mit Intel® Core™ i5 6400, 4x2,70 GHz
8 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 960,
Windows 10 Home 64 Bit

Antworten