Overlay Bild

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Igsh
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2016, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Overlay Bild

#1 Beitrag von Igsh »

Hallo EEP Gemeinde,

ich habe mal eine Frage zu EEP6.1:
Besteht dort die Möglichkeit ein Overlay Bild einzufügen, sodass man z.B. ein Bahnhof 1:1 abbilden kann?
Danke im voraus für eure Hilfestellung.
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Overlay Bild

#2 Beitrag von Michael89 »

Hallo Gerd,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du ein Bild über das 2D-Fenster legen um einen Bahnhof nachzubauen?
Es gab da mal ein Tool namens "Head Up Display", welches das konnte, das ist aber leider nicht mehr erhältlich. Mit EEP-Bordmitteln geht das auf jeden Fall nicht.

Gruß Michael
Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Overlay Bild

#3 Beitrag von Heizer_Lok »

Meinst du, ein Bild mit einem Gleisplan in die 2D-Ansicht einzufügen? Mit jedem Bild-Programm geht das. Die xxxF.bmp (Boden-Bild) öffnen und den Gleisplan skalieren und als Ebene mit der BMP-Datei überlagern. Hast du das gemeint?

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Overlay Bild

#4 Beitrag von KlausD »

Wichtig ist, dabei auf den richtigen Maßstab zu achten, also den Kartenausschnitt mit der gleichen Kantenlänge zu speichern, wie die Anlagengröße.
Bei Verwendung der Anlagenbitmapdatei wird das Untergrundbild in EEP beim üblichen 5m-Raster der Knotenpunkte sehr unscharf dargestellt.
Wer sich zumindest minimal mit dem Home-NOS und der dds-Texturerstellung auskennt, kann sich eine passende Bodenplatte als Immo oder Landschaftselement basteln, auf die die Landkartentextur "geklebt" wird.
Auf diese Weise hatte Sir Honny das "Historische Ostkreuz" auf einen Google-Plan angeordnet. Die Bodenplatte hatte AF1 gefertigt und kann vielleicht Tips dazu an Interessierte weitergeben.
Wenn die Gleise und Straßen grob verlegt sind, können die Bodenplatte einfach gelöscht und die Gleisradien optimiert werden.

LG KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Igsh
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2016, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Overlay Bild

#5 Beitrag von Igsh »

Hallo und danke für eure Hilfe!

ja, ich meinte ein Bild einfügen um die Gleise nachzubauen, also einen real existierenden Bhf abzubilden.
Das mit dem Gleisplan liest sich gut und ist auch für mich nachvollziehbar.
Den Maßstab könnte man evtl. mit einem 60m Gleisstück vergleichen. Die Frage woher ich Gleispläne bekomme wäre
dann für mich auch noch interessant.
Gruß Gerd

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Overlay Bild

#6 Beitrag von Deleted User 150 »

Hallo Igsh,
versuch' doch mal die hier angegebenen Seiten:
viewtopic.php?f=42&t=2381
MfG Racer69 :bond

Igsh
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2016, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Overlay Bild

#7 Beitrag von Igsh »

Hallo Racer69,
Danke sehr, das erübrigt meine bislang erfolglose Suche!
Gruß Gerd

Benutzeravatar
Karl von Hagen
Oberschaffner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2015, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Overlay Bild

#8 Beitrag von Karl von Hagen »

Hallo Igsh,

Ich suche für solche Fälle meinst Gleispläne mit Angaben zur Nutzlänge der Gleise und vergleiche soweit noch vorhanden die Anlage mit Maps/Earth. So kann man schon recht originalgetreue Nachbauten erzielen. http://www.sporenplan.nl Bietet einiges!

Gruß Karl'
Notebook: Windows 8.1 64Bit - Intel Core i5-3210M, CPU 2.50 GHz - 8 GB RAM -Nvidea GeForce 653M, 2GB

EEP: 6.1 Classic

Antworten