Soundkontakt schaltet nicht

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Soundkontakt schaltet nicht

#1 Beitrag von BikeMike »

Hallo Leute,

in meiner Anlage sollte die V200 vor einem Bahnübergang einen Pfiff absetzen. Also Soundkontakt gesetzt, Sound ausgewählt und fertig. Dachte ich. Aber als ich die Anlage auf meinem Läppi öffnete, war die Sondverknüpfung wieder weg. Nachdem ich das Spielchen mehrfach mit verschiedenen Rechnern wiederholt hatte, war mir klar, dass dieses nur auf dem jeweiligen Rechner funktioniert. Warum das so ist zeigte mir ein Blick in die anl3. In der Rubrik "Options" werden die Soundverknüpfungen gespeichert. Und hier fand ich nun nicht den relativen Soundpfad vor sondern den absoluten. Da EEP6 auf jedem Rechner in einem anderen Pfad liegt, ist die Verknüpfung also jeweils ungültig. So kann ich die Anlage aber nicht weiter geben.

Daher nun meine Frage: In welchen Verzeichnissen kann ich Sounds speichern, so dass sie mit relativer Pfadangabe gespeichert werden und jedes EEP sie wiederfindet. Ist das nur der Ordner EEXP? Warum werden dann Sounds in anderen Verzeichnissen abgelegt? Kann ich EEP dazu bringen, die Sounds auch in anderen Verzeichnissen zu suchen?

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Soundkontakt schaltet nicht

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

bitte speichere deine Sounds in Resourcen\Sounds\EEXP oder auch Resourcen\Sounds\KONTAKT\

Die Schreibweise ist wichtig, aber eigentlich ist es auch den Anlagen egal, wo und auf welcher Partion EEP abgelegt ist. Und natürlich müssen die wav da dann auch entsprechend im o.g. Unterverzeichnis vom EEP vorliegen.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Soundkontakt schaltet nicht

#3 Beitrag von BikeMike »

Hallo Volkhard,

danke für deinen Tipp! Hätte mir auch klar sein sollen, denn wenn ich einen Sound auswählen will, gibt EEP als Stammverzeichnis "KONTAKT" vor. Sounds für Kontaktpunkte sollten also im Kontaktordner oder darunter liegen. Andernfalls speichert EEP den absoluten Pfad, der ja nur auf diesem Rechner richtig sein muss.
Aber für einen Sonderprogrammierer gibt es nun einmal kein "geht nicht".
Da in der anl3 der gesamte Pfad gespeichert wird, folgt EEP also offensichtlich der DOS-Syntax. Das habe ich mir zu Nutze gemacht und aus dem absoluten Pfad mit Rückbezug wieder einen relativen gemacht, so wie auch in html üblich.
Aus

e:\Programme\Trend\EEP6\Resourcen\Sounds\Geraeusche\V200b.wav

wird somit

..\Geraeusche\V200b.wav

Und somit ist der Sound auf jedem meiner Rechner unabhängig von dem Installationspfad verfügbar!

LG

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2520 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Soundkontakt schaltet nicht

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

du hast es absolut richtig erkannt, das EEP selbst, weiß durch die Einträge in der Registry, wo welche Ordner zu finden sind.
Bestes Beispiel ist der Modelinstaller mit seiner Instskript.txt.
Da werden auch nur die Resourcenpfade eingetragen.
Und bei jedem System gibt es diesen Registryeintrag, zu finden unter dem Schlüssel EEXP.
Da erkennt man dann auch den eigentlichen Speicherpfad vom EEP.

Also ist soweit jetzt alles OK bei dir.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

mach24xxl
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 213
Registriert: 17.12.2012, 01:50
Wohnort: Amberg/Opf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Soundkontakt schaltet nicht

#5 Beitrag von mach24xxl »

Hallo Michael

Die zuverlässigere Variante scheint mir, daß du statt eines Sound- einen Fahrzeugkontakt setzt und dort den Haken bei "Warnsignal geben" setzt. Im Filter trägst du dann das betreffende Fahrzeug oder alle ein.
Gruß Lutz aus der Oberpfalz

EEP 6.1 Classic, diverse AddOns und Anlagen, viele Shop- und Freemodelle

An alle Konstrukteure und Anlagenbauer geht ein ganz großes DANKE

In deutschen Kinderheimen werden Kinder gequält ! UNGLAUBLICH !

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Soundkontakt schaltet nicht

#6 Beitrag von BikeMike »

Guter Tipp!

Klingt zwar nicht unbedingt vorbildgerecht, aber funktioniert wenigstens!

:daho
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Soundkontakt schaltet nicht

#7 Beitrag von Ingo »

Hallo,
Ich finde, dass ihr alle gute und für mich interessante Antworten geliefert habt.
Die Variante, aus dem absoluten einen relativen Pfad zu machen, finde ich elegant, aber für den Laien schwer durchführbar, muss er sich doch im xml-Dokument (anl3) durch Seiten von Angaben wühlen. Du machst das sicher mit einem Tool. Aber welchem ?
Ingo

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Soundkontakt schaltet nicht

#8 Beitrag von BikeMike »

Hallo Ingo,

da gibt es mehrere kostenlose Editoren für XML-Dateien, die alle ihre Vorzüge haben. (siehe auch hier: http://www.anlagenmeisterei.de/viewtopi ... =46&t=2376) Ich habe mich entschieden für XML-Notepad 2007. Hier kann ich alle relevanten Operationen in der Baumstruktur vornehmen und abspeichern. Da ich nur die jeweils zu bearbeitenden Knoten öffne, bleibt die Übersicht auch erhalten. Sicher sind die Einträge mitunter recht zahlreich, aber da die Datei chronologisch aufgebaut ist, hat man eine gewisse Orientierung. Und die Gleisnummern erhält man von Albert. Und dann gibt es da ja noch die Suchfunktion. Außerdem wird die Anzeige(Datei) auf Wunsch aktualisiert, wenn man eine Anlage in EEP parallel bearbeitet und speichert.

Michael

P.S.: Auf der DLB habe ich mbits EEP-Dokumentation wiedergefunden. In dieser werden alle Einträge der anl3 erläutert (und nicht nur diese)!
http://www.dlbase-eep.de/index.php/dl-b ... ation.html
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 945
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Soundkontakt schaltet nicht

#9 Beitrag von von_Wastl »

BikeMike hat geschrieben:Guter Tipp!

Klingt zwar nicht unbedingt vorbildgerecht, aber funktioniert wenigstens!

:daho

Hallo Michael,
du kannst doch in der Tfz.txt einen beliebigen bzw. V200-passenden "Pfeiff-Sound" hinterlegen, wenn der Orginal nicht dem Vorbild entspricht.

Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten