Rollmaterial in Zugverband einfügen

Tipps und Tricks zu EEP6
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Rollmaterial in Zugverband einfügen

#1 Beitrag von BikeMike »

Jeder kennt denke ich das Problem: Wenn man an einer Zugreihung etwas ändern will und nicht aufpasst, verliert der Hauptzug seinen Namen. Das wäre erst einmal nicht schlimm, kann man doch sogar über Kontaktpunkte beliebige Namen vergeben. Im Hintergrund passiert jedoch Gravierendes! Es wird die zugehörige ID gelöscht und eine neue vergeben. Was ist nun eine Zug-ID wird mancher fragen. EEP speichert in der anl3 jeden Zugverband, egal ob aus einem oder mehreren Fahrzeugen bestehend mit einer laufenden Nummer ab, eben der Zug-ID. Diese ist wie ein Primärschlüssel und daher absolut einmalig. Mit dieser ID sind auch die jeweiligen Signale, Weichen und Kontakte verknüpft. Nur sehen wir die ID nicht, denn im Auswahlfenster wird der eingetragene Klarname angezeigt. Daher kann man die Zugbezeichnung jederzeit ändern ohne Auswirkung auf die Steuerung. Verliert man also beim Kuppeln den ursprünglichen Zugnamen, so verliert man auch die Zug-ID und die gesamte Steuerung dieses Zuges ist futsch.

Im konkreten Fall ging es nun darum, nach Anregung von Bernt und HJB meine Dampfloks auf der „Lennetal“ nachträglich mit Personal zu bestücken. Bei einem Einsetzen im Livebetrieb wären die übrigen Fahrzeuge nicht mehr synchron gefahren, im Pausenmodus kann man jedoch kein RM mehr verschieben. Außerdem konnte ich die Lokführer nicht einfach ankuppeln wegen der oben beschriebenen Problematik mit den IDs.

Zur Lösung.
Ich habe eine leere Anlage genommen, zwei Gleise hinter einander verlegt und darauf die Lok und das Personal gestellt. Nun beide kuppeln lassen und die Achsen für das Personal eingestellt. Danach folgte das Abspeichern als Personal.anl3. Diese anl3 konnte ich jetzt mit einem Editor öffnen und habe alles gelöscht bis auf den Rollmaterial-Eintrag des Personals. Danach öffnete ich die Lennetal.anl3 ebenfalls mit dem Editor und fügte den verbliebenen Text hinter dem Eintrag für die Dampflok ein. Abspeichern und Starten der Anlage: Heureka – jetzt hatte die Lok ihr Personal im Führerstand ohne dass ich die Anlage hätte öffnen müssen und die RMs über die Strecke schieben, trennen und wieder kuppeln. Zu beachten ist nur, wenn man Modelle mehrfach einsetzt, müssen deren Namen einen Anhang ;001 - ;002 usw. erhalten, so wie es auch im RM-Fenster angezeigt wird.
Um dieses Vorgehen zu testen, habe ich dann noch Soundwagen in die übrigen Züge eingefügt, was ebenso problemlos funktionierte.

Natürlich sollte man zuerst eine Sicherungskopie anlegen (und das aus meiner Feder!) und auch den Aufbau der anl3 verstanden haben. Andernfalls – Finger weg. Aber vlt. kann ja auch ein pfiffiges Kerlchen wie z.B. Benny mal ein kleines Proggi dafür schreiben, dass auch Laien diesen Weg eröffnet.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#2 Beitrag von Bernie »

Klasse Tipp, Michael :daho
Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#3 Beitrag von wuvkoch (†) »

Jau , der Tip ist gut.
Aber funktioniert das nicht mit dem Wagenschupser?
da kann man doch Zugreihungen bearbeiten, oder wird der Zug dann mit anderer ID
zurück geschrieben?
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#4 Beitrag von BikeMike »

Also Wagenschubser kenne ich nur vom Supermarkt!?
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Michael89
Hauptwerkmeister
Beiträge: 813
Registriert: 28.12.2012, 12:12
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#5 Beitrag von Michael89 »

Hardwarekonfiguration:
Laptop: Intel Core i3-3110M 2,4 GHz, 4GB RAM, Win7 64 bit, EEP 6.1/EEP 9.1 Expert
Bild
Bild

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#6 Beitrag von KBS198 »

der Wagenschupser bearbeitet nur als RSS-Dateien gespeicherte Züge, nicht die wo schon in eine Anlage eingesetzt wurden.

Gruß vom Ersteller

Stefan

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#7 Beitrag von sword69 »

nur damit kannst du Zugverbände erstellen und ändern, in die Anlage musst du sie aber selbst einsetzen was nicht das ist was Michael bezwecken möchte.

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#8 Beitrag von BikeMike »

Olaf, du hast es erkannt. Der wieder aufgegleiste Zugverband erhält eine neue ID. Wäre es anders und der vorherige Zug nicht gelöscht, wäre die ID doppelt vergeben und die Schaltung würde kollabieren.
Und die rss zu editieren ist ja Pipikram. Dazu benötigt man eigentlich kein Programm außer einem Texteditor.
Mit dem Editieren der anl3 kann ich aber alles verändern, ohne die Anlage öffnen oder in den Betrieb eingreifen zu müssen. Jedes RM bleibt genau an seinem Platz und behält alle Eigenschaften bei.
Somit kann ich problemlos Anhänger oder Waggons einfügen oder löschen oder die Reihenfolge ändern. In einem XML-Editor kann ich schon mal komfortabel löschen. Außerdem ist die Darstellung übersichtlich. Ich werde mal schauen ob ich einen finde, bei dem ich die einzelnen Schlüssel auch verschieben kann (geht bei meinem nicht). Werde bei Zeiten Laut geben.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3664
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2537 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

also dein Hinweis hat WAS, ich mache es selbst auch so, weil ich meine Züge beim Namen immer noch umbenenne und in #rautenklassen einteile. Bei mir ist das privat soweit wichtig, weil ich bei den Kontaktpunkten die Filterfunktion nutze. Hatte es schonmal geschrieben, daß ich möglichst ohne Schaltkreise auskomme, dafür aber über KP mit Filterbenutzung arbeite. Kommt also z.B. ein Zug mit dem beginnenden Namen #P1_Zugname reagiert der KP mit seinem Filterwert darauf. Kommt z.B. #P2_ reagiert also der KP gar nicht (dafür gibt es einen weiteren KP).
Und ohne Werbung machen zu wollen, Matthias hat mal ein Tool entwickelt, welches aus Anlagen alle Zugverbände ausliest und speichert. Somit lassen sich diese Züge also schnell extern verändern, neu abspeichern und wieder einsetzen. Allerdings gibt es dann eine neue Zug ID, da hast du Recht.
Doch in meinem Steuerungsfall ist es egal, der neue Zug bekommt später wieder den #P1_Zugnamen und meine Steuerung läuft wieder.

Viele Grüße Volkhard
P.S. hast du meine Mail nicht bekommen ?
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#10 Beitrag von BikeMike »

So, ich bin fündig geworden.
Meine Wahl fällt auf XML Notepad 2007. Dieser kostenlose Editor lässt alle erforderlichen Arbeiten in der Baumstruktur zu. Diese wähle ich wegen der Übersichtlichkeit. Wenn ich jetzt aus einer anderen anl3 einen Datensatz (Rollmaterial, Immobilie, Kamera usw.) kopiere und in die gewünschte anl3 einfügen will, muss ich den übergeordneten Ast aktivieren. Nach dem Einfügen erschein das Modell natürlich am Ende der jeweiligen aktiven Struktur. Jetzt muss ich das Modell nur noch auswählen und an die gewünschte Stelle verschieben. Sollte man sich mit der Hierarchieebene vertan haben, auch kein Problem. Der Editor ist auch in der Lage, den Datensatz in der Hierarchie nach oben oder unten zu versetzen.
Damit bietet sich dieser Editor natürlich auch an um Fahrzeuge zu "beamen", also virtuelle Gleisverbindungen herzustellen.

Michael

@Volkhard:
Vielen Dank, deine Mail ist natürlich angekommen. Ich saß bisher jedoch am falschen Rechner.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Rollmaterial versetzen

#11 Beitrag von BikeMike »

Da ich jetzt den passenden Editor gefunden habe, muss ich zugeben, ich habe Blut geleckt.
Jetzt nehme ich weitere Manipulationen in Angriff:

1. Problem: Ich habe eine Kamera aufgestellt und eingerichtet deren Blickwinkel auch möglichst erhalten bleiben soll. Nur habe ich eine zusätzliche Mauer eingefügt, die das Blickfeld von unten stark beschneidet. Den Kamerastandpunkt zu erhöhen ohne die Position zu verändern wollte mir nicht gelingen. Also wieder die anl3 öffnen, die entsprechende Kamera auswählen, jetzt das zugehörige Dreibein und nun noch den ersten Vektor. Dieser definiert nämlich die Position. Nun die z-Komponente anklicken und den Wert erhöhen. Voila, die Kamera bleibt am Platz und steht jetzt etwas höher.

2. Problem: Ein Auto erreicht zur Unzeit den Bahnübergang. Jetzt händisch in den Ablauf einzugreifen würde alles durcheinander bringen.
Also flugs wieder die anl3 editiert. In der Baumstruktur den Fuhrpark auswählen, den betreffenden Zugverband (also das gewünschte Fahrzeug) und nun noch darunter den Gleisort. Hierin finden wir vier Einträge:
a.) Die GleissystemID zur Unterscheidung Gleis, Schiene, Straße, Wasserweg
b.) Die GleisID, selbige kann ich mir von Albert für alle Gleise anzeigen lassen
c.) Den Parameter, also wie weit vom Gleisanfang entfernt das Fahrzeug steht, genauer wo der Zugverband beginnt
d.) Die Ausrichtung
Aus Albert entnehme ich also die ID des Gleises, auf dem das Fahrzeug stehen soll und trage diese ein.
Es ist natürlich darauf zu achten, dass der gewählte Parameter für die Position auf dem Spline kleiner ist als dessen Länge!
Andernfalls kann EEP die Anlage nicht mehr öffnen.

Viel Spaß beim Ausprobieren
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1443
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#12 Beitrag von Bernie »

Hallo Michael,
Echt toll, wie Du Dich hierin einarbeitest und uns Deine Erfahrung umsetzbar vermittelst.

Als relativ unerfahrener Anlagenbauer (nur "Unsere Bundeswehr") habe ich da eine Überlegung.
Wenn man eine Anlage mit "Startsignal" erstellt, so starten die einzelnen Fahrzeuge, Züge etc. über durch das Startfahrzeug ausgelöste KP erst nach "Start". Solange dieser Start nicht erfolgt, kann man doch alle KP sowie Zugzusammenstellungen inkl. Namensgebung problemlos ändern und verschieben ggf. neue setzen.
Liege ich da falsch?

Gruß
Bernt
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#13 Beitrag von BikeMike »

Hallo Bernt,

das siehst du vollkommen richtig. Bei meiner Anlage verhält es sich allerdings so, dass nicht alle Fahrzeuge mit dem Starsignal in Bewegung gesetzt werden, dafür sind es zu viele, sondern sich bereits in Bewegung befinden. Ändere ich jetzt etwas an der Anlage im Livebetrieb und speichere dann, befinden sich diese übrigen Fahrzeuge an irgendwelchen Stellen und fahren nicht mehr wie gewünscht durchs Bild. Ich müsste also, damit ich die Anlage beliebig bearbeiten kann absolut jedes kamerarelevante Fahrzeug definiert über Fahrplan oder Signal starten. Ein erheblicher Aufwand, den ich mir sparen wollte.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#14 Beitrag von Heizer_Lok »

BikeMike hat geschrieben:So, ich bin fündig geworden.
Meine Wahl fällt auf XML Notepad 2007.
Ich habe verschiedene Editoren ausprobiert und mein Favorit ist der "Free Firstobject XML editor"

http://www.firstobject.com/dn_editor.htm

er ist schlanker und deutlich schneller als XML Notepad.

An der Anlage "Personal.anl3" brauchst du nichts zu löschen, sondern lediglich den Rollmaterial-Eintrag im linken Fenster zu kopieren und in die andere Datei an der genannten Stelle einzufügen. Mit der Option "Tool - indent" wird die Anzeige noch übersichtlicher.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 798
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Rollmaterial in Zugverband einfügen

#15 Beitrag von BikeMike »

@Heizer_Lok

habe ich soeben herunter geladen und werde ich Morgen mal testen.
Mir schwebt ohnehin ein Frontend vor, bei dem ich die zu editierenden Einräge filtern kann, damit der geneigte aber nicht so versierte User gefahrlos die anl3 bearbeiten kann.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Antworten