Monatsrückblick Juli 2016-Diesel unter Draht Teil 4
Hallo,
heute kommt nun der letzte Teil meines Juli-Rückblicks.
Los geht es mit zwei Bildern vom 27. Juli, als eine Überführungsfahrt des DB Museum Koblenz anstand. Leider sollte der Zug schon relativ früh morgens kommen und über Frankfurt Höchst fahren. Zunächst wollte ich mich am Abzweig Kostheim im Bereich des Stellwerks positionieren, wie man es etwa
bei Benny sieht.
Dort stand allerdings jede Menge Baugerümpel herum und die letzten verfügbaren Quadratmeter waren durch ein Auto zugeparkt.
Auf der anderen Seite der Brücke (bei Bennys Beitrag ebenfalls zu sehen), war infolge eines heftigen Gewitters am Vortag ein Teil des Weinberges abgerutscht. Gerade dort, wo nicht viel Bewuchs war, hatte sich eine rund 10cm dicke Schlammschicht gebildet. Aus der Befürchtung eines Reinfalls musste ich also weiter improvisieren. Also fuhr ich vorsichtig mit dem Fahrrad weiter und erreichte halb rutschend mein Ziel. Dort waren allerdings gerade Signalarbeiten im Gange.

Aber einige Meter weiter konnte ich dennoch eine halbwegs vernünftige Fotostelle finden:
Zunächst kam dieses Universalfahrzeug der DB Netzinstandhaltung vorbei:
Das Fahrzeug kann z.B. bei Tunnel und Oberleitungsabrieten eingesetzt werden, aber auch als Schneepflug.
Etwas später kam dann die Überführungsfahrt von Koblenz nach Hamburg-Eidelstedt, mit Übernachtung in Hannover, vorbei. Die 111 001 beförderte die legendäre E03 001 und die 103 235 ins ICE Werk, um dort bei der E03 001 die Zugsicherungssysteme zu überprüfen. Nachdem bei der Lok schon vor einiger Zeit die Drehgestelle untersucht wurden, steht bzw. stand jetzt die nächste Prüfung auf dem Weg zu einer evtl. neuen Hauptuntersuchung an. Im Internet wird teilweise schon vermutet, dass die Prüfung leider nicht so gut ausgefallen ist. Daher kann es sein, dass die 103 184, die derzeit im Bw Frankfurt Main 1 steht, der E03 ihre Zugsicherungssysteme spenden muss. Aber das ist nur eine Spekulation.
Zum Abschluss gibt es noch zwei Bilder vom 29. Juli, als ein Plasser & Theurer Stopfexpress mit einer Schotterplaniermaschiene vorbeikam.
Aus der Gegenrichtung kam noch der MRCE Taurus 182 571, der momentan an boxXpress vermietet ist und Werbung für Eurogate trägt:
Ich hoffe, dass euch auch dieser Monatsrückblick gefallen hat!
Viele Grüße
Daniel