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Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 18.03.2016, 12:01
von Kösentiger
Hallo Manfred,

unglaublich, was Du da baust!!!
Ich bin voll begeistert!!!
Weiter so.

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 11.06.2016, 09:26
von ManfredS
Hallo Freunde,
nachdem ich das „Tunnelgebirge“ neu gestaltet habe, sind mir noch einige Dinge aufgefallen, die geändert bzw. weiter ausgebaut werden könnten. Als erstes habe ich die Stuttgarter Straßenbahn (SSB) angepackt. Einen Plan von 1963 war leider nicht verfügbar, deshalb habe ich aus alten Bildern und Unterlagen den nachfolgenden Plan mit den entsprechenden Endhaltestellen selbst erstellt.

Bild 113_Schema_SSB_1963_
Bild

Wenn einem von Euch die entsprechenden Unterlagen zur Verfügung stehen oder andere Endhaltestellen in Erinnerung sind (Zeitzeuge), bitte ich um die entsprechenden Informationen.
Die einzelnen Linien habe ich als „Hundeknochen“ ausgeführt, die jeweils von 2 Bahnen befahren werden. In jeder Endhaltestelle können notfalls 2 Bahnen parken. In der Regel sollten sich jedoch die beiden Unterwegs begegnen. Die Ablaufsteuerung der Strecken untereinander erfolgt durch die Bahnen selbst d.h. nach Start (Fahrplan oder Hand) startet eine Bahn eine Andere. Startpunkte sind die Endhaltestellen oder der Bahnhofsvorplatz, die mit Signalen versehen sind. Das ganze System läuft in seinen Grundzügen, ist jedoch noch nicht ausgetestet.
Das nachfolgende Bild zeigt den Bahnhofsvorplatz Richtung Westen. Im Vordergrund fährt die Linie 17 vom Marienplatz über Hauptbahnhof nach Bad Cannstadt. Die Straßen sind noch nicht mit Fahrzeugen und Fußgängern belebt. Das hebe ich mir bis zum Schluss auf. Ob und in welchem Ausmaß wird entschieden, wenn die restliche Anlage fertig ist. Das heißt jedoch nicht, dass punktuell Fahrzeuge und Figuren aufgestellt werden.

Bild 114_ Vorplatz_West_
Bild

Jetzt schauen wir in umgekehrter Richtung auf den Vorplatz von West nach Ost. Vor dem Bahnhof bei den Taxen kreuzen sich zwei Straßenbahnen der Linie 21 von der Schwabstraße nach Untertürkheim bzw. umgekehrt.

Bild 115_ Vorplatz_Ost_
Bild

Das Ganze noch einmal etwas näher betrachtet. Jetzt kann man die Straßenbahn im Vordergrund etwas besser sehen und mit etwas gutem Willen erahnen, dass diese Bahn Richtung Degerloch fährt. Es ist die Linie 20 vom Nordbahnhof.

Bild 116: Vorplatz_Ost_nah_
Bild

Ich hoffe, Ihr habt etwas Einblick in den Straßenbahnverkehr gewonnen, auch wenn dieser nicht 100% authentisch ist. Ich habe wieder Spaß an Stuttgart gewonnen und werde etwas weiterbauen. Demnächst werde ich euch meine weiteren Baustellen vorstellen, die hoffentlich mehr zeigen als mein theoretischer Straßenbahnverkehr.

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 11.06.2016, 11:27
von Kösentiger
Hallo,

ich bin nach wie vor einfach nur baff!!!
Klasse!!!

Tschüß

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 11.06.2016, 14:18
von Michael89
Hallo Manfred,

Lob für deine Anlage ist ja schon fast wie Eulen nach Athen tragen, lass dir dennoch versichert sein wie sehr mich die gezeigten Bilder begeistern. ;) Fuhren die GT4 in Stuttgart nicht aber hauptsächlich als Doppeltraktion?7

Gruß Michael

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 11.06.2016, 19:39
von waldemar.hersacher
1963 da war ich 5 und wohnte nicht mehr, später (ab 73) allerdings wieder, in Stuttgart.

Anfangs der 70er Jahre fuhr die Linie 14 von Vaihingen Krehlstraße nach Münster. Die Linie verlief im Prinzip wie die heutige U14 (Berlinerplatz, Hauptbahnhof, Staatsgalerie). Erst mit der Eröffnung der S-Bahn fuhr sie nicht mehr nach Vaihingen sondern endet wie heute am Vogelrain. Die Endhaltestelle in Vaihingen Krehlstraße war 73 schon alt. Ich vermute, dass die 14 auch schon 63 auf der Strecke fuhr.

Die GT4 waren nur auf den Hauptstrecken und im Berufsverkehr in Doppeltraktion im Einsatz. Gerade die 14 war auf der Strecke nach Vaihingen oft einzeln unterwegs. Ich kann mich daran erinnern, dass diese am Südheimerplatz (da war damals ein SSB Depot) gedoppelt bzw. getrennt wurde.

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 24.07.2016, 11:47
von ManfredS
Hallo Freunde,
erst mal vielen Dank für euere Kommentare, insbesondere Waldemar für seine Info über die SSB. Bei mir hat es mal wieder etwas gedauert, da private andere Dinge dazwischen gekommen sind.

Nachdem ich die Straßenbahnen vor dem HBF vorläufig fertiggestellt hatte, war mir aufgefallen, dass auch andere Stellen im Bereich von HBF und GBF noch komplettiert werden müssen. Hier seht ihr einen aktuellen Blick auf das Vorfeld des HBF. Ihr könnt es ja einmal mit alten Bildern vergleichen.

Bild117_Einfahrt_HBF
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Jetzt noch einmal ein Blick in die entgegensetzte Richtung. Im Hintergrund sieht man links ein Teil des Zollgebäudes und rechts die markanten Hochhäuser.
Bild118_BHF_Ausfahrt_1
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Bild119:_Ausfahrt_HBF_nah
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Mit einem leichten Schwenk nach rechts sieht man vorn die 4 Ein- und Ausfahrtgleise für Güterzüge. Das sind die Gleise mit den Ausfahrt Signalen im Hintergrund. Die anderen Gleise sind Umfahr- oder Abstellgleise. Der Güterzug mit der BR 41 Öl steht in Gleis 53 zur Ausfahrt bereit.
Bild120:_MA_8G
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Das Ganze noch einmal aus der Nähe. Außerdem mussten unbedingt die neuen schönen „von Haus zu Haus Behälter“ von Bernie ins rechte Licht gerückt werden.
Bild121:_MA_8G_nah1
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Der Magirus bringt den letzten noch fehlenden Behälter. Er biegt gerade aus dem Verbindungstunnel Wolframstraße/Nordbahnhofstraße - Canstatterstraße in die Versandstraße ein.
Bild122:_MA_8G_nah2
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Ich hoffe, es hat euch gefallen. Bis demnächst.

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 24.07.2016, 12:21
von donaldus
Das ist schon begeisternd, was Du da baust.
Kompliment!!!

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 24.07.2016, 12:55
von Stahlschwelle
Beeindruckend :!: :daho

Eine Anmerkung habe ich: denke, die Ausfahrtsignale aus dem Personenbahnhof sollten HP1 sein.

Bitte weitere Bilder einstellen! 8-)

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 24.07.2016, 16:22
von ManfredS
Hallo Björn,
Danke für den Hinweis, Du hast vollkommen Recht. Ich könnte jetzt zwar behaupten, dass war ein Test, ob einer was merkt. Aber Scherz beiseite, ich habe noch einmal in meinen Gleisplan geschaut und kann mir nicht erklären, warum ich die falschen Signale aufgestellt habe. Jetzt müssen alle geändert werden. Das wird etwas dauern (Fleißarbeit), da fast alle verschaltet sind.

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 24.07.2016, 22:19
von E-Lok-E18
Hallo Manfred,

das sind mal wieder klasse Bilder, die Du uns zeigst! Ich freue mich schon auf mehr! :daho
Zum Signaltausch habe ich einen Tipp für Dich:

Suche Dir mit Berta den Namen der gsb.-Datei Deines jetzigen Signals heraus und suche diese in deinem EEP-Verzeichnis. Benenne Sie dort um, indem Du sie z.B. mit einer "(2)" versiehst oder verschiebe Sie an einen anderen Ort.
Nun Startest Du EEP und öffnest Deine Anlage. Im Modelltauschdialog kannst Du jetzt ganz bequem das neue Signal aussuchen und mit ok Deine Auswahl bestätigen. Anschließend kannst Du die Anlage unter neuem Namen speichern. Wenn das erledigt ist musst Du nur noch due gsb.-Datei wieder zurückverschieben oder zurückumbenennen und schon ist Dein Tausch fertig.

Allerdings würde ich Dir aus Gründen der Optik dazu raten, auch die Signale am Bahnsteig mit AH1 Signalen auszurüsten, denn das sieht m.M. nach besser und einheitlicher aus. Falls es sich bei dem Signal von BS1 um ein Kombinationssignal aus HP0/HP2 und SH0/SH1 handelt, könntest Du ja z.B. das Hauptsignal auch auf einen unsichtbaren Straßenbahnspline legen und nur das Sperrsignal auf die Schiene setzen.
Oder Du setzt beide Signale auf getrennte Straßenbahnsplines und setzt ein unsichtbares Signal auf die Schiene, wobei ich das aufgrund der Anlagengröße eher nicht machen würde.

Viele Grüße
Daniel

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 25.07.2016, 18:03
von ManfredS
Hallo Daniel,
Danke für den Tipp mit der GSB.
Die Signale von BS1 habe ich bewusst ausgewählt (Funktionalität und Aussehen). Ich meine die Signale müssen nicht Einheitlich sein. Die Signale von AH1 wirken an manchen Stellen etwas zu zierlich.

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 25.07.2016, 21:50
von wuvkoch (†)
Hallo Manfred,
na , Dein Stuttgart ist ja auch nicht so ohne :grins:
Die Bilder sind klasse, mal sehen ob ich da auch hinkomm.
Was die Signale von BS1 anlangt , geb ich Dir recht.
Der Funktionsumfang ist wirklich toll, und optisch sind sie durchaus gleichwertig.
weiter gutes Gelingen
Olaf

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 05.08.2016, 00:48
von Hapego
Hallo Manfred,

Auch mich fasziniert diese Thema. Mach weiter so. Ich werde es weiter beobachten.
Schau mal in deine PN.

Gruß aus dem Ruhrpott

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 07.11.2016, 12:07
von ManfredS
Hallo Freunde
Jetzt ist es endlich soweit; die letzten Gleise sind verlegt. Es hat ja auch einige Zeit gedauert. Was noch fehlte war die Zollabfertigung und die Freiladegleise. Um das Ganze besser einordnen zu können, fangen wir einmal mit dem Blick auf den Güterbahnhof an
Im Vordergrund ist die Freiladestraße – im Hintergrund das Zollgebäude.
Bild123:_GBF_Ausfahrt
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Die Verladeszene noch einmal aus der Nähe. Eine V60 hat ein paar Flachwagen mit Sand gebracht, die von einem „Fuchs-Bagger“ auf einen Magirus Rundhauber verladen werden.
Bild124:_GBF_Ausfahrt_nah
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Der Blick von der anderen Seite zeigt uns in der Mitte einen einfahrenden Güterzug. Rechts werden die Autos verladen und ganz rechts am Rand sieht man gerade noch das Zollgebäude.
Bild125:_GBF_Einfahrt_
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Das Ganze noch einmal in einem anderen Winkel aus der Nähe.
Bild126:_GBF_Zoll_Auto
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Auf der Rückseite des Zollgebäudes liegen die Freiladegleise. Die müssen allerdings noch etwas mit Fahrzeugen und Ladegut belebt werden
Bild127:_GBF_Freiladegleise
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Die Freiladegleise aus anderer Perspektive.
Bild128:_GBF_Freiladegleise2
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Ich hoffe, es hat euch gefallen. In Stuttgart gibt es mal wieder eine Pause. Andere Projekte sind in den Vordergrund gerückt . Vielleicht stelle ich Euch demnächst eins vor. Bis dann.

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 07.11.2016, 18:21
von Stahlschwelle
Hallo Manfred!

Freut mich wieder Bilder deines großen Projektes zu sehen! :)

Großes Kino, bitte weitermachen. Man kann sich in den Bildern regelrecht verlieren. :daho :daho

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 07.11.2016, 18:29
von Bernie
Großes Kino!
Chapeau :daho
Bernie

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 08.11.2016, 07:09
von Deleted User 652
ich kann nur sagen: Ganz toll! Ein klarer Wiedererkennungswert. :daho :daho :daho
Gruß
Günther

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 16.01.2018, 13:40
von ManfredS
Hallo Freunde,
es ist seit meinem letzten Bericht über 1 Jahr vergangen und ich berichte wieder aus Stuttgart. Eigentlich wollte ich euch andere Projekte vorstellen, bin jedoch mehr zufällig wieder bei Stuttgart hängen geblieben. Beim Durchsehen meiner letzten Beiträge ist mir aufgefallen, dass es noch einige offene Punkte gab. Also mal wieder bei Stuttgart vorbei schauen und ein paar Bilder posten. Aber wie üblich sind mir sofort ein paar Sachen aufgefallen, die geändert werden sollten. Um mich nicht zu sehr zu verzetteln, habe ich erst einmal eure Kritikpunkte beseitigt.
Zwei Punkte (BR41 Öl) und Straßenbahngleise (1000 mm) waren schnell erledigt. Lok einfach austauschen und alten Strab-Spline durch neuen mit gleicher ID ersetzen (so bleiben alle Schaltungen erhalten).
Das mit den Ausfahrtsignalen (Hp2 auf Hp1) war etwas aufwendiger, da diese Signale an einigen Gleisen auch Merker sind, die entscheiden, ob ein Zug auf Strecke oder in den Abstellbahnhof fährt.
Ein neuer Einstieg war erforderlich. Trotz guter Doku hat es ein paar Tage gedauert, bis ich wieder fit war. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich wieder in Stuttgart festgebissen und daran weiter zu arbeiten. Heute zeige ich euch erst einmal die geänderten Kritikpunkte.

Aus der BR41Öl ist eine BR44 geworden. Ein E50 mit einem gemischten Güterzug steht inzwischen ebenfalls zur Ausfahrt bereit. Übrigens sollten die Bilder auf MouseClick groß dargestellt werden.
Bild129_MA_8G
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Hier sind die neuen richtigen Signale in voller Pracht.
Bild130_BHF_Ausfahrt_1
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Die neuen Strabgleise machen keinen großen Unterschied jedoch ist der Vorplatz weiter ausgestaltet.
Bild131_Vorplatz_Sued
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Das soll für heute erst einmal Alles sein. An Stuttgart wird weiter gearbeitet und mein nächster Bericht wird hoffentlich schneller folgen als der Letzte.

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 16.01.2018, 13:46
von Frankenbube
Einfach wahnsinnig toll!!!

Frankenbube.

Re: Stuttgart HBF Anfang 1960

Verfasst: 25.01.2018, 15:58
von Stahlschwelle
ManfredS hat geschrieben: Das soll für heute erst einmal Alles sein.
Schade :angel
Ich freue mich über jedes weitere Bild von deinem großartigen Projekt! :love