Blink- und Bremslicht kaputt :-o

Ob zur Schiene, zur Straße, zum Wasser oder der Luft: Zugverbände sowie Probleme, Wünsche oder Fragen zu den Rollmaterialien hierher
Antworten
Nachricht
Autor
Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blink- und Bremslicht kaputt :-o

#1 Beitrag von Puffer »

Hallo Team,

Ich habe wohl was kaputt gemacht an zweier meiner Modelle. OK, es ist halb so schlimm, ich kann sie ja neu installieren, aber wie kommt das ?
Ich gönnte mir die KT4d rot und Kt4d Berlin aus dem Shop. Alles funktionierte, auch in gemischter Doppeltraktion.
Im Nachhinein beschäftigte ich mich mit der Textur. Via Texex änderte ich die Linien, Fahrziele, den BVB-Wappen (das muss ich mich noch mit beschäftigen einen Wappen von VEK-Potsdam hin zubekommen) und entfernte die Fahrzeugnummern.
Nun einige Tage später fiel mir auf, dass weder Blinklicht noch Bremslicht funktioniert.
Hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Wenn nicht, was gäbe es noch für Ursachen ?
Wenn ich die Bahnen neu installiere, müssen die Texturen / Fahrziele ectr. nochmal neu erstellt werden ? Und besteht das Risiko, dass das Licht wieder nicht funktioniert ?

LG
Puffer

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Blink- und Bremslicht kaputt :-o

#2 Beitrag von Heizer_Lok »

Möglicherweise wurden die Texturen so verändert, dass die betreffenden Lichter übermalt wurden. Tausche doch einfach die veränderte Textur mit dem Original aus der Installationsdatei. Liegt diese als Exe vor, einfach mit 7zip entpacken, die betreffende dds kopieren und in den Parallels-Ordner hineinkopieren.

Da braucht man nichts neu zu installieren, auch keine Fahrziele.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Blink- und Bremslicht kaputt :-o

#3 Beitrag von Bummelzug »

Moin,

die Beleuchtung sind eigene Kon-dateien! Diese können nicht geändert werden!
Auch wenn sie übermalt sind sollten sie leuchten! Denn sie haben die Licht Ident!

Ohne Kondateien Kann ich nichts ändern!

Also muss Licht sein!

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Blink- und Bremslicht kaputt :-o

#4 Beitrag von BikeMike »

Sorry Werner wenn ich dir da ein wenig widersprechen muss:
Richtig ist dass das Leuchten in den Vertexen der Kon-Datei verankert ist. Dort gibt man auch die Helligkeit an (0-255) mit der der Vertex im Gegensatz zum unbeleuchteten erscheint. Nun hat dieser Vertex aber auch eine Textur. Sollte diese aber nun schwarz sein, bringst du kein sichtbares Leuchten mehr zu Stande.
TexEx lässt Änderungen nur in definierten Bereichen der Textur zu. Wenn also der Fehler in der Textur zu suchen ist, muss er anders entstanden sein. Ich würde also erst einmal die geänderte mit der Originaltextur vergleichen.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Bummelzug
Hauptwerkmeister
Beiträge: 876
Registriert: 25.01.2013, 15:51
Wohnort: Melle
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Blink- und Bremslicht kaputt :-o

#5 Beitrag von Bummelzug »

Moin Michael,
an die schwarz Malerei habe ich nicht gedacht!

Aber es war ja nur ein Tip, das das Licht nicht weg ist!

Nebenbei gesagt der Support ist bei uns super!

Gruss

Werner
Rechner: Intel(R) Core(TM) i5-6300HQ CPU @ 2.30GHz 12GB Arbeitsspeicher
Graka NVIDIA GeForce GTX 960M und Intel(R) HD Graphics 530
Windows 10 Hone


Lang lebe EEP 6

EEP 6.1 bis es in seinen Möglichkeiten erschöpft ist! und ( 11 in Box)

Puffer
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 160
Registriert: 03.11.2017, 22:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blink- und Bremslicht kaputt :-o

#6 Beitrag von Puffer »

Nanu,
Plötzlich funktioniert wieder alles. Ich habe eine Bahn inzwischen wieder auf original gestellt, gebracht hatte das aber auch nichts. Nun hatte ich erstmal mit abgefunden, da andere Dinge wichtiger sind. Heute gehe ich rein, und ... die Bahnen blinken wieder.
Naja, liegt wohl daran, dass ich sie Angst haben, ausrangiert zu werden. Immerhin, nach unzähligen Haltestellen, also mehren Tagen nur das selbe machen Bahnsteig, Signale, Kontaktpunkte...., besteht auch das Risiko, dass einem die Lust vergeht und man eine Pause einlegt. Das wäre wohl eine Erklärung ;)


LG
Puffer

Antworten