Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taigatrommelfahrer
Inspektor
Beiträge: 1058
Registriert: 19.06.2013, 11:48
Wohnort: Eldena
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#61 Beitrag von Taigatrommelfahrer »

Hallo Gregor,
das sieht ja schon gut aus, aber auch so, als wenn Du schon beim Feinschliff bist,
das wird ein richtig schönes Supermodell, ich warte dann schon mal darauf,
Grüße aus Mecklenburg, Norbert
Bild
EEEC, EEP5.0, EEP6.1 mit vielen Kauf- & Freemodellen,

EEP 6.1 das ultimative EEP was es je gab und geben wird,

Benutzeravatar
SteamEngine
Oberbetriebsmeister
Beiträge: 133
Registriert: 27.12.2012, 22:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#62 Beitrag von SteamEngine »

Hallo Taigatrommelfahrer,

Hoffentlich mussst du nicht ebenso lange warten, wie wir auf den Fortgang des vor langem begonnenen Workshops, den du einfach kommentarlos abgebrochen hast.

Gruß

SteamEngine
EEP6.1, Win7 Pro 64, Intel Core 2 Duo 6600, 8 GB RAM, NVidia GeForce GTX 260, 3x Samsung 500GB Sata

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#63 Beitrag von GregorEisenhorn »

Hallo zusammen,

nach mehreren kurzen Unterbrechungen ist nun auch die Strombrücke überarbeitet. Genau wie die Vorlandbrücke musste ich auch die Strombrücke in längsrichtung strecken.
Weiterhin musste ich die Geometrie des Bogens und des Stahlfachwerks überarbeiten, was eine Menge Zeit kostete. Und auch hier fehlten einige Details die ich noch
ergänzen musste.

Hier nun die überarbeitete Strombrücke
Bild

Während der Arbeiten an der Strombrücke sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich bei der Vorlandbrücke noch verbessern muss. Danach werde ich mich um die Strompfeiler
kümmern, welche ich mit Hilfe der Vorlandpfeiler bauen werde.

Ich bin wie immer offen für Anregungen und Kritik
MfG GregorEisenhorn
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

GregorEisenhorn
Oberschaffner
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2013, 01:25
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#64 Beitrag von GregorEisenhorn »

Noch einmal hallo zusammen,

innerhalb eines Tages habe ich nun auch den Strompfeiler fertig gebaut. Das ging deutlich schneller als ich dachte. Ich musste nur den Vorlandpfeiler vergrößern und schon
war der Strompfeiler fertig.

Hier der fertige Strompfeiler:
Bild

Nun kann ich mich endlich um die Drehbrücke kümmern. Das wird jetzt noch einmal eine große Herausforderung. Die Pfeiler werde ich aus den Strompfeilern modellieren
können, aber das Brückenteil muss ich neu konstruieren. Ich denke, von der Drehbrücke wird es auch Zwischenberichte geben, da es sich hier nicht nur um eine
Überarbeitung vorhandener Brückenteile handelt.

Ich bin wie immer offen für Anregungen und Kritik
MfG GregorEisenhorn
EEP 6
HomeNos5

Windows 8.1 64-Bit, Intel Core i5 3,1 GHz, 8 GB RAM

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Mein erstes (richtiges) Nostruktor "Projekt"

#65 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich bin vor kurzem auch in die Arbeit mit dem HomeNostruktor 5 eingestiegen. Leider gibt es für das Programm keine offizielle Kaufmöglichkeit mehr, weder bei Trend noch bei Vora. Leider (!!!) kann ich nur sagen.

Ich hatte kürzlich noch ein Exemplar der EEP-Sonderedition ergattert, wo das Programm als Beigabe drauf ist. Derzeit gibt es lediglich noch 4 (vier) Exemplare davon, 3 bei Amazon, eins bei Ebay.

Trend rückt derzeit noch auf einer automatisierten Internet-Seite kostenlos Lizenzdaten heraus, und eine Aktivierung ist wie bei EEP 6/6.1 nicht erforderlich,

Wie dem auch sei, es ist ein hervorragendes Programm mit einer allerdings total verhunzten Anleitung. Zum Glück gibt's im Netz noch weitere Anleitungen. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit konnte ich schon einige wenige Modelle entwickeln, die allerdings noch nicht perfekt sind. Hier ein 1000-mm-Schmalspur-Personenwagen. Für die Drehgestelle und den Balg habe ich auf 2 in meinem Resourcen-Ordner vorhandene mod2-Dateien verlinkt. Die Textur habe ich mit dem kostenlosen Paint.net gezeichnet, habe mich von Bildern aus dem Netz inspirieren lassen, der Wagen hat aber kein direktes Vorbild. Die Textur hat, entgegen den Empfehlungen der NOS-Anleitung, 512x512 Pixel, da noch die Texturen für 3 ähnliche Wagenmodelle mit integriert sind.

Bild

Das Prinzip der Achsenverschachtelung habe ich mir angeeignet, in dem ich den Aufbau anderer Wagen genau studiert hatte, und die die externe Anleitung von Steffen Estler (SE1) zu Hilfe genommen hatte.


Viele Grüße
Albrecht

Antworten