Behelfsbrücken aus R-Gerät

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Behelfsbrücken aus R-Gerät

#1 Beitrag von AF1 »

Eisenbahn-Behelfsbrücken aus R-Gerät (als Weiterentwicklung aus Roth-Waagner– und Feimer-K-Brückengerät) werden in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts von der zu Krupp gehörenden Stahlbauanstalt Rheinhausen entwickelt und in vergleichsweise geringen Stückzahlen hergestellt.

Merkmale:
Modularer Bausatz aus nur rd. 50 verschiedenen Einzelteilen mit einem maximalen Einzelgewicht von 1,5 t; gefertigt aus Baustahl St 52.
+ Systembreite 5,10 m;
+ Systemhöhe eingeschossig 4 m; zweigeschossig 8 m; dreigeschossig 12 m.
+ Grenzstützweite eingeschossig 54 m; zweigeschossig 84 m; dreigeschossig 105 m.
+ Lichte Breite 4,32 m, d.h. nahezu Regelprofil.
+ Segmentlänge 3 m; geringfügig abweichende Maße für Portale möglich.

Eingesetzt für den Bau eingleisiger Brücken, belastbar nach Lastenzug E (= 2 x F-gekoppelte Tenderloks und beliebig viele Güterwagen, beides mit einer Achslast von 20 t).

(Quelle: Dr.-Ing. Werner Erdmann, Einsatz von Brückengeräten für die Wiederherstellung zerstörter Eisenbahnbrücken nach dem Kriege [Zeitschrift des VDI, Band 92, Nr. 27, Seite 753 ff vom 21.09.1950])

Der Materialeinsatz je lfd. Meter Brückenlänge ist bei der eingeschossigen Konstruktion am geringsten; er beträgt etwa 80 % der zweigeschossigen bzw. 60 % der dreigeschossigen Bauweise.
Eingeschossige Brücken kommen bevorzugt zum Einsatz, wenn
+ Grenzstützweiten von 54 m je Öffnung ausreichen,
+ Oberleitungsbetrieb zu gewährleisten ist.

Für EEP bis 6.1 möchte ich die eingeschossige Version, Typ "Gleis unten" anbieten, die m.E. besonders vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet. Ich habe die letzten beiden Tage damit zugebracht herauszuknobeln, ob sich die für EEP ab 8 entwickelten Konstruktionen für den Nostruktor 5 konvertieren lassen (geht!) und wie ich den Modellaufbau am zeitsparendsten hinbekomme, denn auch nach gelungener Konvertierung ist der Modellaufbau technisch nicht identisch.

Hiermit möchte ich erste Kostproben vorstellen:

Bild

Das Bild zeigt ein Portal mit verstärktem Ende; zum Größenvergleich die wunderschöne Werkslok von AF2. Die blaue Farbgebung stelle ich mich als Erneuerungsanstrich bei einer Dauer-Behelfsbrücke vor, wie es sie [aus SKR-Gerät - dem "großen Brúder des R-Geräts] noch an zahlreichen Stellen im Streckennetz auch 72 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs noch etliche gibt.

Bild

Dasselbe Motiv, aber in eisengrauer Herstellerfarbe. Das steht für mich für eine Behelfsbrücke zum zeitweiligen Einsatz nach Zerstörungen oder während geplanter Baumaßnahmen.

Bild

Der hohe Detaillierungsgrad, auf den ich wegen der Gesamtwirkung nicht verzichten möchte, führt zu etwas längeren Ladezeiten, die ich aber für akzeptabel halte: ich hatte eben für das gezeigte Modell 1,85 ms - und [bei meiner Ausstattung] bei 100 (!) eingesetzten Modellen dennoch eine Frame von ungebremst 410 ...

Bild

Meine Absicht ist es, beide Versionen zusammen passenden Pfeilern, Brückenköpfen und Gewölbebögen (à la Biehl, nur eingleisig) herzustellen.

Interesse?


Viele Grüße
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#2 Beitrag von Deleted User 150 »

Interesse?
Definitiv! Sieht schon aus wie viele beides hat du benutzt?
MfG Racer69

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#3 Beitrag von Daubentonia »

das sieht sehr spannend aus!
Krtek

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1520
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#4 Beitrag von Ingo »

Unglaublich!! Man möchte hingreifen und das Stück anfassen!

Super :daho :daho :daho :daho

Könntest du auch die dazugehörigen Auflagen machen ?? [ das soll eine bescheidene Bitte sein]
Und zum ersten Mal höre ich von einer Rückkonvertierung.
Das hört sich nach 3D-Profi an.

Viele Grüße
Ingo

Stahlschwelle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#5 Beitrag von Stahlschwelle »

Das sieht klasse aus :) :daho

Benutzeravatar
brummbaer
Oberwerkmeister
Beiträge: 683
Registriert: 30.12.2012, 19:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#6 Beitrag von brummbaer »

Ave @ all !!
AF1 hat geschrieben:
Interesse?


Viele Grüße
Achim
Aaaalso, wenn Du schon mit überflüssigen Fragen anfängst, dann hab' ich auch eine zu bieten: "Ist der Papst katholisch?". :lol1:
Die Brücken sehen derart genial aus, dass Du wohl anders als mit einer Veröffentlichung nicht mehr aus der Nummer raus kommst! Und das schreibe ich nicht nur, damit mal wieder Arbeit für den Katalogisator anfällt...

Ich freu' mich schon auf die Modelle

der olle brummbaer
AMD A8 6600K (4x3,9 GHz) / 16 GB DDR3 / Windows 7 Ult. 64bit/ akt. Firefox (64bit) / Nvidia GTX 1050 TI Mini - 4 GB GDDR 5
Acer Aspire mit Intel i5 / 8 GB DDR3 / Windows 8.1 Pro / akt. Firefox (32bit) / Nvidia G630M - 2 GB DDR3

EEP6.1 / div. Anlagen und Modelle

BildxxxxBild

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#7 Beitrag von AF1 »

Guten Morgen allerseits.
Das Interesse beflügelt ;-).

@racer69: Deine Frage verstehe ich nicht.
@Ingo: Was meinst Du mit "dazugehörigen Auflagen"?

Den 3 D - Profi möchte ich gerne ein bisschen relativieren - und erzählen, wie es funktioniert.
Anders als beim Modellkonverter "aufwärts", mit dem das Modell in einem Klick konvertiert wird, ist der umgekehrte Weg etwas mühsamer:
+ Ich baue im HomeNos 11. Dessen Format ist nicht rückkonvertierbar.
+ Deshalb öffne ich eine Kopie des Projekts im HomeNos 9 und speichere jede einzelne Kon-Datei, manchmal an die 100, damit das HomeNos 9-Format verfestigt wird.
+ Dann exportiere ich das Projekt mit einem Tool, dass ein Kon-Kollege genialerweise entwickelt hat.
+ Dann prüfe ich jede nunmehr Nostruktor 5 - Datei, ob sie fehlerfrei herübergekommen ist (manchmal lässt sie sich nicht öffnen ["unbekanntes Format"], manchmal reißen einzelne Vertizes aus).
+ Und dann erst beginnt der Modellbau im Nostruktor 5.
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#8 Beitrag von AF1 »

Ach ja, eine grüne Variante könnte es evtl. auch noch geben (die Textur ist allerdings noch nicht ganz "safe"):

Bild
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Fahrdraht (†)
Hauptwerkmeister
Beiträge: 974
Registriert: 17.12.2012, 21:39
Wohnort: Neuhausen /F
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#9 Beitrag von Fahrdraht (†) »

was soll man da noch sagen bei dieser Qualität, da kann einem ja nur die Spucke weg bleiben

Deleted User 150
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#10 Beitrag von Deleted User 150 »

@racer69: Deine Frage verstehe ich nicht.

Tut mir Leid , blöde Autokorrektur.
Meine Frage lautete:
Wie viele Vertices hast du benutzt.

MfG Racer69

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#11 Beitrag von AF1 »

Ich nehm mal die Zahl der Polygone, weil das für die "Rechenlast" aussagekräftiger ist, o.k.?
Etwas über 4.200 ...
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#12 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Achim,
Du kannst die Dinger anpinseln wie Du willst, aber wehe man kriegt sie nicht ! :grins:
Die sehen absolut Klasse aus, wie gesagt: in welcher Farbe auch immer :daho
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#13 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Achim,

ob Interesse besteht???
Na klar!!! Du baust da etwas, was jeder von uns immer wieder gebrauchen kann!!!
Und dann noch in erstklassiger Ausführung!
Ich würde vielleicht auch alle drei Farbvarianten kaufen.
Nur weiter so!!!
Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Schienenzeppelin
Schaffner
Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2014, 15:47
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#14 Beitrag von Schienenzeppelin »

Hallo alle zusammen! Die Brückenteile sind einfach der Hammer! (Entschuldigung, besser konnte ich es nicht ausdrücken!!)
Meine Anlagenthemen sind immer um 1946 und die Brückenteile passen hervorragend in die Themen hinein.
Da gibt es bei meinen Anlagen genug Brückenschäden um diese fachgerecht auszubessern!
Demnach möchte ich diese auch unbedingt haben, kaufen, besitzen....
Toshiba Laptop Intel Core i3, 2 x 2,4GHz, 8GB RAM, NVIDA GeForce GT740M (2GB), Win8.1 - 64bit, EEP 6.1

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#15 Beitrag von AF1 »

Dann wird Dir das hier sicher auch gefallen ...

Bild

Reparierter Steinpfeiler - Behelfsstütze aus R-Gerät
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1520
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#16 Beitrag von Ingo »

Hallo Achim,

Das sieht alles recht toll aus und wenn ich höre wie "einfach" das ist, die Teile zurück zu konvertieren, bin ich ganz still vor Bewunderung.
Wo nimmst du nur die Zeit her?

Zu den "Auflagen": Da habe ich eigentlich die Brückenwiderlager gemeint aber wenn ich so die Kommentare lese, glaube ich, dass ich nicht genau weiß, was das R-Gerät ist. bzw. wie es gebraucht wurde: Einfach in eine Lücke der zertörten Brücke geschoben?

Dazu müsste man dann auch eine zerstörte Brücke haben ...?

Die letzten Bilder sind sehr interessant. [Was man alles machen kann, wenn man sich auskennt ..]

Freu mich schon auf die Fortsetzung.
Grüße

Ingo

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#17 Beitrag von AF1 »

Hallo Ingo,
das Konvertieren selbst geht mit dem Tool ratz-fatz, binnen Sekunden, wenn alle Konstruktionsdateien "heil rüberkommen". Wenn nicht, habe ich da inzwischen ein paar "Kontrollpunkte", die ich bei der Reparatur abarbeite. Wenns damit nicht geht, gehts gar nicht, und ggf. muss auch mal die eine oder die andere Kon-Datei mit dem Nos5 neu gebaut werden. Sind es mehr, scheitert das Konvertieren. Das ist leider so.
Was die Zeit angeht: die Masse habe ich schon früher - beim Konstruieren für EEP 8 und höher - verbraucht. Hier füge ich idealerweise "nur" fertige Kon-Dateien zum Modell zusammen; das geht relativ flott.

Zu den Auflagern: beim R-Gerät sind die fix und fertig vormontiert und müssen nur unter die Längsträger geschraubt werden - und einen tragfähigen Untergrund zum Daraufsetzen haben. Es gibt zwei Typen, bewegliche (zum Dehnungsausgleich) und feste. Beide bilde ich vereinfacht und ohne wirklich bewegliche Rollen nach.

Bild

Das bewegliche (Rollen-) Lager

Bild

und das feste.

R-Gerät kam nicht nur bei zerstörten Brücken zum Einsatz, sondern auch als "Baubrücke", wenn eine feste Brücke ausgetauscht werden sollte oder musste.
Gebaut wurden die Brücken über Gewässern im freien Vorbau; über festem Grund auch mit Kränen seitlich der Brücke.
Bei Zerstörungen wurde, was noch zu retten war, gesichert und an Ort und Stelle wiederverwendet bzw. ausgebaut zur Verwendung an anderer Stelle oder als wertvoller Schrott (Brückenstahl ist hochwertig).
Pfeiler wurden durch "Plombieren" mit "Betoninlays" wieder nutzbar gemacht, oder wo das nicht möglich war, durch ebenfalls aus R-Gerät gebauten Stützen ersetzt (bei Stolberg stehen solche, immer noch einsatzfähige, Stützen seit dem Zweiten Weltkrieg !). Die mit hunderten von Schrauben vormontierten 3m -oder 6m - Segmente wurden dann eines nach dem anderen vorgeschoben, auf Höhe gebracht und mit den Vorgängerelement verschraubt. Und so weiter, bis wieder ein Auflager - oder der jenseitige Brückenkopf - erreicht war.

Mein Bausatz enthält fertige Elemente beider Baulängen, als linkes Portal ("A"), als linkes Element ("B" und "B_3m"), als Zwischenelement ("C"; wo sich die Laufrichtung der Schrägstreben wendet), als rechtes Element ("D" und "D_3m") und als rechtes Portal ("E").
Letztere gibt es "nackt" für die Verwendung auf einem Brückenkopf

Bild

auf einem Pfeiler Typ 1

Bild

auf einem Pfeiler Typ 2

Bild

und auf einer Behelfsstütze

Bild

Damit lassen sich vielfältige eingleisige Brücken kombinieren. Für den Oberleitungsbetrieb gibts noch einen passenden R-Gerät-Mast dazu.

Viele Grüße
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#18 Beitrag von wuvkoch (†) »

Ne ne wie fürchterlich........
beim Anblick dieser Bilder, ich bin ja total begeistert.
Und dann auch noch Rück -konvertiert. ( es geht also doch, entgegen vieler anderslautender Aussagen)
Super , Achim
Wuvkoch
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1520
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#19 Beitrag von Ingo »

Viiiiiiiiiiielen Dank :love

Und zwar, dass du dir die Zeit genommen hast, mir (und uns allen) das alles zu erklären, und - vor allem - zu zeigen.
Jetzt brauch ich nur auf das Modell zu warten ....

Ingo

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Behelfsbrücken aus R-Gerät

#20 Beitrag von Kösentiger »

Hallo, ich schon wieder,

eigentlich kann ich's kaum noch erwarten!!!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Antworten