Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

Du baust Modelle und willst sie uns allen zeigen? Du baust Modelle und brauchst ein bißchen Hilfe?
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#1 Beitrag von BikeMike »

In engen Kurven wirken Straßenfahrzeuge immer etwas realitätsfern. Aus geg. Anlass habe ich da mal etwas geschraubt. Zur Demo musste der Kaz 605 herhalten, dem ich einen verlängerten Radstand spendiert habe, damit man den Effekt besser sieht. Die Hinterachse hat jetzt einen deutlichen Nachlauf und die Vorderachse holt für enge Kurven ebenso kräftig aus, so wie es in der Realität auch der Fall ist. Was meint ihr dazu - lohnt sich das?
https://youtu.be/ZEJaWXFzG2I
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#2 Beitrag von vorade »

Hallo Michael,

das sieht natürlich schon richtig gut aus, keine Frage... Aber, da kommen wir auf den Kernpunkt dieser ganzen Straßenfahrzeugegeschichte. Wer soll die Modelle alle umbauen ?
Diese Frage stand ja schon einmal im Raum, als es vielversprechende Versuche mit halben Straßen, also mit Fahrspuren gab. Splines hätten wir noch genug um Fahrspuren nachzubilden, folglich würden dann die Fahrzeuge aber alle umgebaut werden müssen, um den Versatz auf dem Spline rauszunehmen.
Das Fatale daran wäre aber, daß dann auch diverse schöne Anlagen betroffen wären.
Im Grunde haben die paar wenigen Konstrukteure heute daran gedacht, indem es Fahrzeuge für die normale Straße gibt und auch für Feldwege. Bernt ist hier Vorreiter und einige wenige Andere !
Oder es gibt die steuerbare Versatzmöglichkeit per Slider. (die mir eigentlich kaum gefällt...)
Doch das Wahre ist das alles nicht, da im Grunde zunächst neue Fahrspursplines fehlen. Und dann fehlt ein Toolentwickler, der aus dem Modell-Bestand den Versatz automatisch rausnimmt und das Modell unter Feldwege ohne Versatz neu abspeichert.
Die positive Folge wäre dann, daß unsere Straßen in Fahrspuren eingeteilt sind, die Fahrzeuge sich vollkommen normal in Kurven darauf verhalten und so rollen könnten, wie eine Lok auf dem Gleis.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#3 Beitrag von Benny »

Hallo Volkhard,
ich glaube, Michael geht es gar nicht um irgendeine Art von neuem "Versatz-System", sondern wie man die Fahrzeuge bei gegebenem 2m-Versatz "realistischer" um die Kurven bekommt, sodass es nicht aussieht, als würden die Autos auf Schienen fahren.

Hallo Michael,
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Vermutlich bin ich zu einer ähnlichen Lösung gekommen wie du: _vRadsatz und _hRadsatz weiter nach hinten schieben, sodass die Hinterachse zwischen beiden hängt und die Vorderachse entsprechend "übersteht".
Sieht auch ganz gut aus, wie man im Video ja sehen kann.
Aber es gibt eine Situation, wo dieses System Probleme macht: Neigungswechsel. Wenn eine Steigung anfängt, werden deine Vorderräder in der Straße verschwinden, und die Hinterräder schweben. Am Steigungsende genau andersrum.
Wie gravierend das jetzt ist, will ich nicht beurteilen, nur darauf hinweisen.
Ein weiteres Problem könnte sich ergeben, wenn man noch einen Anhänger ankuppeln will. Zum "Ziehharmonika-Effekt" in Kurven kommt jetzt auch noch ein seitlicher Versatz. Solange man ohne Anhänger fährt, stört das aber nicht. Und mit Anhänger gibts vielleicht doch noch eine Lösung, die mir nur noch nicht eingefallen ist.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Benny,

ich weiß was du meinst und ich habe Michaels Bemühungen sehr wohl richtig verstanden.

Doch mein Aber bleibt im Raume stehen, warum erschaffen wir uns im EEP6.1 nicht endlich ein Straßensystem aus Fahrspuren ohne Versatz, also mit Splinemittennutzung.

Und wenn wir dann noch einen fähigen Toolentwickler finden würden, der per Tool den Versatz von ca. 1,8m ; 1,90m oder 2m aus der Quellmod2 nimmt, dann eine neue mod2 erzeugt und die in eine neue gsb einbindet, wäre alles vollkommen OK und wir wären jedes komische Fahrverhalten in Kurven und Steigungen los. Selbst Anhänger würden sich normal in Kurven verhalten.
Die bearbeiteten bzw. neuen gsb könnte man unter Feldwege abspeichern und später neu in die Struktur vom EEP6.1 einsortieren.
Die vorhandenen Modelle bleiben natürlich absolut im Urzustand erhalten !

Nur so hätten wir alle auf einen Schlag ein perfektes Straßenverhalten, welches sogar noch neue Effekte ermöglichen könnte.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#5 Beitrag von BikeMike »

Ihr habt ja beide so recht. Ich wäre ja schon mit einer dritten Systemachse _mRadsatz zufrieden, mit der man bewegliche RMs erstellen könnte. Aber da ich nicht in den Quellcode von EEP eingreifen kann, versuche ich aus dem Vorhandenen mehr heraus zu holen.

@ Benny

mein primäres System hast du schon perfekt durschaut (habe noch ein weiteres im Test, mit dem ich aber noch nicht zufrieden bin). Den seitlichen Versatz zum Hänger hatte ich auch schon auf dem Schirm. Der ist aber verschwindend gering im Vergleich zum Längenversatz in den Kurven, stört also keinesfalls. Was ich nicht bedacht hatte, war das Verhalten an Steigungen/Rampen. Für letztere ist das System untauglich, an Steigungen aber hinzunehmen. Habe mal eine übertriebene Steigung getestet:

https://youtu.be/p13geegEtEc

Auf alle Fälle ergeben sich interessante Möglichkeiten, wie man an diesem Sattelzug sehen kann:

https://youtu.be/6cDWIk6f4pg

Ich glaube so sauber ist bisher kaum einer um die Kurve gekommen.

Was mich etwas irritiert ist, dass seitens der User keinerlei Echo zu verzeichnen ist. Hat mich seinerzeit schon bei der Vorstellung meiner Ampel mit funktionsfähiger Gelbphase verwundert. Aber wenn kein Bedarf besteht, dann ist es halt so.
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
ManfredS
Obertriebwagenführer
Beiträge: 288
Registriert: 12.01.2013, 15:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#6 Beitrag von ManfredS »

Hallo Michael,
ich finde dein System richtig gut. Man muss ja nicht gleich alle Fahrzeuge umstellen. Es gibt auch noch den ruhenden Verkehr, ich vermute sogar in der Mehrzahl. Wenn man ein paar LKW und Busse (hier fällt es am meisten auf) hätte, könnte man das gut kombinieren. Das Interessante daran ist, dass es ohne jede Änderung am bisherigen System eingesetzt werden kann.
Grüße aus Bad Sachsa
Manfred

ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB
NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
EEP 6 Classic, Albert und Co

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#7 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Michael,
da zuckt ne Maus...........! Nein Spaß beiseite........
Ich finde das total beeindruckend, wie der LKW die Kurve nimmt,
rund und gleichmäßig.
Ich stimme da mit Manfred überein, jedes Fahrzeug wäre nicht unbedingt von Nöten.
Eine Auswahl , etwa 2 Autobusse , 2 oder 3 LKW und eine Handvoll PKW.
ooder eben nach und nach umstellen, vielleicht auf Wunsch, und dann in die Base stellen.
Auf jeden Fall wird das ne mordsarbeit........
Gruß aus Duisburg
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#8 Beitrag von Ingo »

Wenn Kons untereinander konversieren, steht der Normaluser etwas befremdet daneben. Ich z.B. habe keine Ahnung, was sich hinter den Kulissen, also im Programm selbst abspielt.

Was man an den Demos sieht, ist beeeindruckend, bei der Steigung habe ich am Übergang nichts Negatives finden können, aber das Kurvenverhalten des (kurzen) Sattelzuges ist toll..
Ich schließe mich daher den Vorschreibern an!!
Ingo

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

dein Hinweis ist vollkommen in Ordnung und aus Usersicht nachvollziehbar...

Also will ich es kurz erklären.
Bei einem Spline, also einem Gleis, einem Wasserweg und einem Straßenbahngleis (alles nur Beispiele) handelt es sich um einen mittig genutzten Spline. Dementsprechend verhalten sich die Loks usw.
Nur bei den Straßen haben die Autos einen Versatz verbaut, weil sie sich im Grunde seitlich an der Mittellinie bewegen. Warum es seinerzeit mal im EEP so gemacht wurde, bleibt bis heute unklar.
Aber durch diesen Versatz ergeben sich vermeintliche unschöne Rollbeobachtungen, wie wir sie alle kennen.
Hätte eine Straße also zwei Fahrspuren, wo jedes Straßenrollmaterial wiederum mittig auf der Fahrspur rollen würde, hätten wir auch da ein normales Verhalten.
Doch alle gsb usw. vom vorhandenen Straßenrollbestand umzuarbeiten, wäre ein enormer Aufwand.
Also werden immer mal wieder Alternativen gesucht, wie es z.B. Michael und viele andere Konstrukteure zuvor gemacht haben.
Im Grunde sind es alles wirklich gute Bemühungen, aber es bleiben dann doch Einzelfälle.
Meine persönliche Meinung habe ich weiter Oben schon geschrieben, doch vermutlich wird so ein Vorhaben einer pauschalen Änderung nicht mehr umsetzbar sein, dazu haben wir einfach zuviele Modelle im EEP6 und 6.1.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#10 Beitrag von BikeMike »

Die Gründe für den Spurversatz zu erklären würde zu weit führen und vor Allem nichts daran ändern. Sonst hätten wir das Problem nicht in EEP 13 immer noch.
Darum gehe ich auch mit Volkhard dacore, dass es unsinnig ist, alle Modelle anpassen zu wollen. Meine Intention liegt aber auch eher darin, neuen Modellen, die noch erscheinen sollen, ein möglichst realitätsnahes Verhalten mit auf den Weg zu geben. Was natürlich auch keinen Kon daran hindern sollte, bei Gefallen einzelnen Modellen ein entsprechendes Update zu verpassen. Manfred hat es ja auf den Punkt gebracht: Insbesondere bei Fahrzeugen mit langem Radstand macht das Verfahren Sinn. Darum werde ich meinen zukünftigen Straßenfahrzeugen dieses Feature verpassen.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1512
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 594 Mal

Re: Kurvenverhalten von Strassenfahrzeugen

#11 Beitrag von Ingo »

@ Volkhard & @ BikeMike

Danke für die Erklärungen, wieder ein Stück weiter.
Ich schätze mal, dass diese Versatzgeschichte gemacht wurde, um den Straßen einen realitätsnahen Begegnungsbetrieb zu ermöglichen.
Das Bauen von Autobahnen wäre mit Einfachbahnen sicherlich etwas leichter (oder auch nicht :? )

Aber so wie es ältere Rollmaterialien gibt mit festen/rutschenden Rädern, andere ohne Licht, andere ohne lenkende Achsen und ohne Blinker, so kann man sich eben vorstellen, neuere Rollmaterialien zu haben, die in die Kurve swingen.

Eine aus meinem eep-Stand nicht mehr weg zu denkende Straße ist die Bergstraße von MSi (BikeMike). Die großen Sattelschlepper haben da schon ihre Probleme und rasieren nicht ungern die Leitschienen. Da müsste man wahrscheinlich auch die Straße etwas verbreitern. (Zusätzlich zum versetzt in die Kurve gehen)
Und natürlich Begegnungsverbot !

Grüße
Ingo

Antworten