EEP talks English

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

EEP talks English

#1 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen,
nach längerer Laufzeit ( >6h ) sollte man eine bespielte Anlage mal zwischenspeichern. Das tue ich ordnungsgemäß, muss aber in letzter Zeit häufiger feststellen, dass EEP plötzlich nicht mehr auf Deutsch mit mir kommuniziert, sondern auf Englisch. Blöderweise dauert der Speichervorgang dann unendlich und das Programm bricht irgendwann mit "Runtime Error" ab.

Bild


Weiß jemand ( Volkhard? ) den möglichen Hintergrund und ob die Ursache eventuell 30cm vor dem Rechner sitzen könnte? Anlagengröße 7,1MB.


Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP talks English

#2 Beitrag von KBS198 »

Moin Rainer,

die Ordnernamen im Schnellzugriff (auf deinem Bild die linke Spalte) kommen vom Betriebssystem,
d.h. wenn dein Windows auf Englisch ist, wird das in EEP übernommen.

Hintergrund ist, dass viele Grundfunktionen die man als Programmierer in Programmen einsetzen kann,
in Paketen (sogenannten Frameworks) vom Betriebssystem bereitgestellt werden, somit ist der eigene
Code kompakter und lässt sich besser warten. Zu diesen Funktionen gehören z.B. die "Datei öffnen"-,
"Speichern"-Fenster oder Nachrichtenboxen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2496 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: EEP talks English

#3 Beitrag von vorade »

Hallo Rainer und hallo Stefan,

Rainer, was Stefan da schreibt ist OK und richtig. Allerdings wird es ggf. bei dir mit der eep.lng Datei zusammenhängen. Wurde da was verändert, durch wen oder was auch immer ?
Und eine einfache Grunderklärung gibt es auch noch. Benutzt nur du deinen PC, oder geistern da noch andere User mit rum. Windows kann unterschiedliche Sprachen verwalten, man kann da umstellen auf z.B. Englisch oder Deutsch u.v.m. Nur der Hauptadmin kann dann diese Benutzer verwalten und selbst die grundsätzliche Sprache bestimmen. Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, daß EEP selbst von der deutschen eep.lng auf die englische Version umschaltet, habe es zumindest noch nie erlebt.

Sind aber alles nur jetzt Vermutungen oder Fragen von mir.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP talks English

#4 Beitrag von Heizer_Lok »

Wie Stefan schon schreibt, bezieht sich der Screenshot nicht auf EEP, sondern auf Windows. Du musst jetzt irgendwo die Windows-Sprache umstellen. Das geht aber nur ggf. mit einer Neu-Installation, eventuell kann man ein deutsches Windows drüber installieren.

Die Menüsprachen in EEP sind wohl deutsch? So scheint es, da neben dem Lok-Symbol links oben "speichern unter" angezeigt wird. Dann ist die EEP-Sprachdatei "epp.lng" wohl in Ordnung.

Gruß
Albrecht

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: EEP talks English

#5 Beitrag von von_Wastl »

Hallo!

Danke für die Rückmeldungen, im Prinzip verstanden.

Aber wieso sind bei den ersten paar Speicherungen, die Bezeichnungen der Order ganz normal in Deutsch und wechseln dann irgendwann ( nach gefühlt >6h Programmlaufzeit und ca 5 Speicherngen ) selbsttätig ins Englische? Und wieso wird die Speicherung ab diesem Zeitpunkt nicht mehr abgeschlossen?

Und wieso passiert das immer nur bei meiner Eigenbauanlage und nie bei den Kaufanlagen?

EEP6.1, it´s a miracle !

Grüße
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EEP talks English

#6 Beitrag von Daubentonia »

sieht bei dir in Windows der Dialog so aus?

:arrow: Systemsteuerung :arrow: Region und Sprache :arrow:

Bild
Krtek

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EEP talks English

#7 Beitrag von vaueh »

Hallo,

also eine Neuinstallation sehe ich nicht als erforderlich an. Daubentonia liegt da denke ich richtig.
Ergänzend sollte aber das Gebietsschema im folgenden Reiter "Verwaltung" auf "Deutsch (Deutschland") stehen, denn
das Gebietsschema ist für die korrekte Sprachanzeige von Windows verantwortlich.

Überflüssige Tastatursprachen lassen sich ggf. unter dem Reiter "Tastaturen und Sprachen" > "Tastaturen ändern..."
entfernen.

Merkwürdig ist das alles aber schon.

Gruß

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP talks English

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

"Region und Sprache" o. ä. in der Systemsteuerung bezieht sich nicht auf die Menü-Sprachen, sondern auf das Tastaturlayout und die Rechtschreibekorrektur.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EEP talks English

#9 Beitrag von Daubentonia »

du kannst aber die Sprache (nicht Tastatur) in Windows 7 ändern :arrow: siehe hier.

und da stellt sich fü rmich erstmal die frage, ist bei Rainer noch ein weiteres Sprachpaket installiert
Krtek

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EEP talks English

#10 Beitrag von vaueh »

Hallo,

die Sprache in der angezeigt wird, wird in der Systemsteuerung über das Gebietsschema festgelegt.

Gruß

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EEP talks English

#11 Beitrag von vaueh »

@Krtek:

Der Link funktioniert bei mir nicht.
Kannst Du das mal überprüfen?

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EEP talks English

#12 Beitrag von Daubentonia »

ist geändert
Krtek

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 837
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: EEP talks English

#13 Beitrag von vaueh »

Vielen Dank!

Volker
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: EEP talks English

#14 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen !
Problem noch mal von vorn erzählt, damit ev. auch andere Betroffene entsprechend reagieren können:

So wurde regulär abgespeichert, mehrfach und ohne Schwierigkeiten ( alle Orderbezeichnungen sind Deutsch ):
Bild

Dann, nach >6h Laufzeit und ca 5-6maligen Speichern werden beim Speicheraufruf plötzlich einzelne Ordner in Englich angezeigt, oben links im Reiter wird aus dem Ordnersymbol, ein schwarzes Quadrat, und die Speicherung läuft in Endlosschleife bis irgendwann EEP6.1 abstürzt und ein Runtime Error gezeigt wird.
Bild

Die Systemeinstellungen habe ich jetzt eben auf euren Hinweis mal gecheckt, Region und Sprache, sowie Aufenthaltsort standen auf Deutschland:
Bild Bild

...aber dann habe ich das hier gefunden!
Bild

Die Amis habe ich jetzt rausgeschmissen ( I made Germany great again :D )
Bild

.....und jetzt werde ich heute Nacht bis ca 3h virtuell weiter zwischen Forchheim und Erlangen unterwegs sein und meine 16km-Anlage bespielen und fleißig speichern. Mal sehen, ob das Phänomen verschwunden ist......?

Danke und Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )


delong
Obertriebwagenführer
Beiträge: 430
Registriert: 20.12.2013, 12:42
Wohnort: 26384 Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: EEP talks English

#16 Beitrag von delong »

Hallo Rainer,

bist Du mal, zufällig versteht sich, an die Tastenkombination Alt + Umschalttaste gekommen?
Die schaltet nämlich auf EN um.
Ist unten in der Taskleiste DE oder EN angezeigt?
Wenn bei Dir nun EN angezeigt ist, kannst Du das entfernen, indem Du noch einmal Alt + Umschalttaste drückst.
Dann müßte da wieder DE stehen.

BG Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: EEP talks English

#17 Beitrag von von_Wastl »

Hallo zusammen !

Das Thema war nicht das plötzlich Umschalten auf Englisch, der Sprache bin ich mächtig.
Was ich nicht verstand ist, dass der Speichervorgang dann nicht mehr ordnungsgemäß absolviert wurde.

Aber ich will das nicht dramatisieren. Was verloren ging, war nur eine Stunde, denn ich speichere im Stundentakt ( 1* im EEP-Ordner und 1* auf der 2. FP ausgelagert ) und überlege jetzt, immer nach 5h Laufzeit, EEP6.1 einfach mal zu beenden und neu zu starten.
Wenn es was bringt, ist es mir diese kleine Mühe wert.

Grüße und einen schönen Restsonntag!
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP talks English

#18 Beitrag von Heizer_Lok »

delong hat geschrieben:bist Du mal, zufällig versteht sich, an die Tastenkombination Alt + Umschalttaste gekommen?
Da ändert sich bei mir das Tastatur-Layout, aber nicht die Windows-Sprache.
von_Wastl hat geschrieben:Das Thema war nicht das plötzlich Umschalten auf Englisch, der Sprache bin ich mächtig.
Auch wenn du des Englischen mächtig bist, so sollte die Windows-Sprache dennoch nicht einfach so plötzlich hin und her springen.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: EEP talks English

#19 Beitrag von Daubentonia »

ich starte das programm übrigens nach jedem speichern neu - zumindest bei größeren anlagen

warst du zuhause oder im ausland?
Krtek

von_Wastl
Hauptwerkmeister
Beiträge: 942
Registriert: 26.12.2012, 20:52
Wohnort: Heroldsbach
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: EEP talks English

#20 Beitrag von von_Wastl »

Björn, das war hier zu Hause.

Aber auch noch: Seit gestern Abend ( Änderung sh oben ) im Dauerbetrieb kein Ausfall mehr ! :geek:

Gruß
Rainer
Rechner: Notebook CSL 17" ; Prozessor Intel i7-4700MQ, 16 GB DDR3 RAM; NVIDIA GeForce GTX860M 2GB; 250GB Samsung, 1TB SATA

Betriebssystem: WIN7 64bit; EEP 6.1 ( offizielle absturzfreie EEP-Version )

Antworten