EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#1 Beitrag von halud62 »

Hallo,

das nachfolgende Fragestellung wurde sicher schon mehrfach hier im Forum abgehandelt, jedoch habe ich nach zwei Stunden Suchen keine Antwort auf meine Fragen gefunden. :-(

Folgendes Problem:
Ein Kumpel von mir hat bisher mit EEP 5 gebaut. Nun hat er sich auf mein Anraten hin EEP 6.1 zugelegt. Dummerweise aber gibt es beim Öffnen seiner (EEP 5-)Anlage Probleme, weil ein (oder mehrere) Modelle aus der EEP 5-Grundausstattung nicht gefunden werden. Da seine Anlage aber doch schon ziemlich umfangreich und weit fortgeschritten ist, hat er verständlicherweise keinen Bock, nochmals von vorn zu beginnen.

Die Frage ist nun:
Kann man die EEP-Modelle in den EEP 6.1-Ressourcen-Ordner integrieren und wie bewerkstelligt man das am besten ohne Schaden?

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise,
Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
Benny
Inspektor
Beiträge: 1573
Registriert: 14.12.2012, 23:25
Wohnort: Eningen
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 1097 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#2 Beitrag von Benny »

Hallo Hannes,
mit dem Tool EF1-ResCheck ("EEP-Resourcen überprüfen"), erhältlich auf http://seegras.at/eep/.

Viele Grüße
Benny
EEP6, Windows 10
Bild

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#3 Beitrag von halud62 »

Danke Benny.
Das Programm hab ich ja schon auf dem Rechner. Werden die Sache das nächste Mal ausprobieren, wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#4 Beitrag von sword69 »

Modelle in EEP Anlagen ersetzen - Wäre das nicht eine bessere Lösung? Anlagen damit öffnen und ersetzen lassen, das Programm speichert ja ohnehin die Anlage dann mit einem Namenszusatz.

Den Resourcenordner vereinen so wie es Benny empfohlen hat. Immer den älteren in den neueren integrieren lassen.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#5 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich würde es auch so machen wie sword, also "Modelle in EEP ersetzen" verwenden.

Falls im Ressourcen-Ordner von EEP 5 eigene Modelle installiert wurden (Shop- oder Freemodelle), so müssen die natürlich in EEP 6.1 nochmals installiert werden. Sonst sind sie dort nicht verfügbar.

Möglicherweise sind es die "eigenen" Modelle, die fehlen. Denn in EEP 6.1 sind meines Wissens alle Modelle aus EEP 5 vorhanden.

Gruß
Albrecht

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#6 Beitrag von halud62 »

Danke auch an Sword und Heizer_lok für die Hinweeise.

Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#7 Beitrag von halud62 »

Hallo,

nachdem wir nun doch mehr oder weniger erfolgreich die Modelle und Anlagen meines Kumpels von EEP 5 nach EEP 6 transformiert haben, trat nun ein neues Problem auf:
Sämtliche verwendeten Splines (Gleise, Straßen) sind zwar irgendwie vorhanden, aber in der 3D-Ansicht nicht sichtbar. Es sieht aus, als würden die Fahrzeuge auf der Bodentextur verkehren. :-(

Ich hatte nun versucht, mittels Albert den Gleisstil zu wechseln. Aber Albert weigert sich strikt, dies zu tun. Stattdessen wird der "Ersetzen"-Button rot unterlegt und beim Versuch abzuspeichern, kommt eine kryptische Fehlermeldung.
Im linken Feld des Albert-Fensters findet sich auch nur der Eintrag "Gleis ohne Gleisstil" (anstelle des z.B. ursprünglich verwendeten Dunklen Gleises) gefolgt von einer vierstelligen Zahl in Klammern.

Lässt sich dieser Fehler irgendwie beheben und wenn ja wie?


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#8 Beitrag von Heizer_Lok »

Da sind wohl die betreffenden Gleisstile nicht mehr vorhanden. Überprüfe doch den Inhalt in dem Ordner Resourcen-Gleistsile. Sind die Gleistile vorhanden?

Der Fehler könnte auch an falschen Gleisstil-IDs liegen.

Albert müsste man im Administrator-Modus starten, sonst hat er keinen Zugriff auf den EEP-Ordner.

Viele Grüße
Albrecht

Oldiebahner
Oberschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 19.12.2012, 19:14
Wohnort: Dittelbrunn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#9 Beitrag von Oldiebahner »

Hallo
Ursache für nicht angezeigte SPlines können auch fehlende Prellböcke oder Weichenlaternen im Ordner Modelle\Inventar sein. Da SPlines reine Textdateien sind, kann man die benötigten Modelle mit dem normalen Windows Editor herausfinden!
Gruß Charly
i7-8700, GeForce GTX1070, WIN11 Home, EEP6.1Classic, EEP15, EEP17

halud62
Hauptwerkmeister
Beiträge: 931
Registriert: 27.10.2013, 18:48
Wohnort: Dessau-Roßlau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#10 Beitrag von halud62 »

Hallo,

ich vermute auch, dass der fehler auf falsche Gleisstil-ID´s beruht.

Aber wie bekomme ich das wieder gerichtet?


Gruss Hannes
Halud´s Modellbahnwelt

Endlich neuer Rechner:
Lenovo H30-05 mit Win 8.1; AMD A8-6410 Prozessor 2,0 GHz (mit Turbo 2,4 GHz); 4 GB DDR3; AMD Radeon R5 235 1 GB, 1 TB-Festplatte

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#11 Beitrag von Heizer_Lok »

halud62 hat geschrieben:ich vermute auch, dass der fehler auf falsche Gleisstil-ID´s beruht. Aber wie bekomme ich das wieder gerichtet?
Du musst dir die Gleisstil-Liste herunterladen oder hier schauen: http://www.bahn.hersacher.de/splinekatalog/

und mittels Texteditor (Notepad++ ist sehr empfehlenswert) die Gleisstil IDs vergleichen. und ggf. korrigieren.

Gruß
Albrecht

MK69
Inspektor
Beiträge: 1441
Registriert: 05.08.2013, 13:07
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1194 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: EEP 5-Modelle nach EEP 6.1

#12 Beitrag von MK69 »

Habt Ihr es mal mit dem Resourcen Update versucht? Am besten so vorgehen: EEP 5 auf einen anderen Rechner installieren, die Resourcen auf einen Stick unter einem Ordner Resourcen laden und dann mit dem Resourcen uptade in EEP 6 integieren. Bei mir hat es sogar mit EEP2.43 geklappt. Viel Glück!
Viele Grüße aus München Meinhard (MK 69) und Toleranz ist Trumpf!
Miteinander ist immer besser wie gegeneinander!!!! FRIEDEN auf der Welt ohne Hass und Gewalt!!!

Antworten