Gleise lassen sich nicht vervielfältigen

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Antworten
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gleise lassen sich nicht vervielfältigen

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich keine Lösung weiß:
Ich habe vier verschiedene Anlagen im Bau. Bei drei davon kann ich Gleise ohne Probleme nach rechts oder links im Abstand von 2,10m vervielfältigen, sogar wenn der Radius 190m beträgt. Nur bei einer Anlage funktioniert das nicht, erst ab einem Abstand von 2,30m.
Ich hab' schon alles mögliche probiert:
Gleise anheben = keine Verfielfältigung 2,10m
anderes Gleissysten = keine Verfielfältigung 2,10m
neues Gleis setzen = keine Verfielfältigung 2,10m
anderen Radius = keine Verfielfältigung 2,10m
eine andere Knotenzahl der Anlage eingestellt = keine Verfielfältigung 2,10m
im Abstand von 6,10m nach rechts verfielfältigen (was geht), dann nach links wiederum 4m vervielfältigen (was nicht geht)
Wer weiß Rat und kann mir helfen??? Warum funktioniert das Vervielfältigen on Gleisen um 2,10m bei dieser Anlage nicht???
Ich hoffe mal auf Antworten von euch!
Danke!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gleise lassen sich nicht vervielfältigen

#2 Beitrag von Bernie »

Kann es an der Länge der Gleise liegen, denn EEP lässt nur eine maximale Länge von 100 m zu. In Kurven wird diese Länge nach außen aber irgendwann überschritten.
Beispiel: 90°-Kurve mit einem 100m-langem Gleis; Da dies ein 1/4-Kreis ist, ergibt sich 1/4 x 2r x pi* und somit ein Radius von ca. 63,50m. * pi = 3,14...
Nun soll ein Parallelgleis außen mit 2,50m-Abstand gelegt werden. Dies hätte damit einen Radius von 63,50 + 2,50 = 66 (m).
1/4 x 2 x 66 x 3,14 = 104 (m), also zu lang. Damit wäre dies nicht machbar!

Alles gerundete Werte!

Übrigens für Mathematiker ist klar, dass diese Rechnung unabhängig vom Radius ist und sich somit die Länge des Außengleises bei einem Abstand von 2,50 m für einen Vollkreis = 360° stets um ca. 16 m verlängert.

Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gleise lassen sich nicht vervielfältigen

#3 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Bernie,

Danke für deine Mail.
Aber an der Länge der Gleise liegt es nicht!. Selbst bei normalem geraden Gleis (60m) funktioniert das Vervielfältigen erst ab einem Abstand von 2,30m.
Naja, vielleicht fällt ja noch jemandem etwas dazu ein.
Ich probier'mal ein paar andere Möglichkeiten.

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
Daubentonia
Hauptwerkmeister
Beiträge: 920
Registriert: 14.12.2012, 23:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gleise lassen sich nicht vervielfältigen

#4 Beitrag von Daubentonia »

irgendwann sind die Gleise zu dicht beieinander und EEP läßt das nicht zu. Glaube es gibt da auch eine untere Grenze ab dem pauschal diese Möglichkeit nicht mehr geht - 2,30 sollten aber gehen.

Probier mal ob du die umgekehrt (also den einen Haken setzen) auf 2,30 legen kannst. Manchmal wenn man Pauls Bahnsteigsplines nimmt (und da sind es 2,20 Abstand), muss man die auch invertieren, sonst bockt EEP
Krtek

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1434
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Gleise lassen sich nicht vervielfältigen

#5 Beitrag von Bernie »

Hallo Gerd,
Ich habe nunmehr in EEP6 und EEP6.1 ausprobiert, ob ein Gleisabstand von 2.1 und 2 durch Kopieren möglich ist; Ergebnis: funktioniert!
Irgendetwas scheint bei Deinem EEP in Unordnung geraten zu sein. Vielleicht ist ein Tool daran schuld?
Du könntest einen "Taschenspieler-Trick" anwenden:
Kopiere zunächst z.B. mit 5 m und anschließend das kopierte Gleis mit 2.9 wieder zurück. Das 5er-Gleis dann wieder löschen.
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gleise lassen sich nicht vervielfältigen

#6 Beitrag von Kösentiger »

Hallo,

also: der Tip von Daubentonia hat funktioniert! Das verstehe einer!
Wenn ich in der Anlage völlig neue Gleise verlege, dann kann ich problemlos Vervielfältigungen von 2,10m machen. Bei den schon liegenden aber (und der fertige Gleisplan besteht aus Unmengen Gleisen) klappt das überhaupt nicht. Lediglich wenn ich sie auch noch umkehre.
Den Tip von Bernie hatte ich gestern auch schon ausprobiert, aber das hatte ebenfalls nicht hingehauen.
Ich habe da aber mittlerweile einen Verdacht: vor einer Woche habe ich alle meine Splines sortiert und geordnet. Dabei habe ich auch einige aus meinem EEP6.1 entfernt (besser: woanders gesichert). Die Anlage, um die es sich hier handelt, enthält nun Bahnsteig-Splines, welche ich rausgenommen habe. Als ich diese Anlage danach geöffnet habe, war zwar im 3D-Fenster nichts mehr von den Bahnsteigen zu sehen, aber im 2D-Fenster (und nur dort werden ja die Dinge verlegt) waren zwar noch Splines zu sehen, die aber nur den Namen "Gleiskonfiguration" hatten. Die hab' ich dann schön alle weggelöscht.
Ich vermute nun mal, dass EEP mir das aus irgendeinem Grunde übel genommen hat und sich noch irgendwo in seinen geheimnisvollen Tiefen Informationen darüber befinden und die mir nun das einfache Vervielfältigen von 2,10m nicht erlauben, weil es möglicherweise meint, da lägen ja immer noch die alten.
Nun ja, mittlerweile habe ich aber auch einen Trick herausgefunden, um doch nun die gewünschten Bahnsteige an den richtigen Ort zu verlegen.
Mit HUGO ! Hier kann man ja unter "neu setzen" eingeben, ob man dabei eine seitliche Verschiebung usw haben möchte. Naja, und DAS funktioniert wunderbar, wenn ich zB ein Gleis anklicke und dann Hugo befehle, das Gleis neu zu setzen aber um 2,10m versetzt, und dabei lasse ich ihn direkt auch noch das richtige Bahnsteig-Spline benutzen. Und schon habe ich das, was ich eigentlich will. Es ist zwar auch wieder eine Heidenarbeit, aber geht nicht anders.
Und für all die, die mich auf ALBERT hinweisen möchten: hab' ich auch schon versucht, aber es ist nicht das gewünschte Ergebnis dabei herausgekommen, was zu beschreiben jetzt aber zu lange dauern würde. Hauptsache ich habe nun eine Lösung gefunden.
Ja, dann nochmals Dank an alle mit euren Tips!
Bis demnächst mal wieder.

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Antworten