Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#1 Beitrag von AF1 »

Ich habe mir für nebenbei ein Notebook gekauft: Lenovo ideapad 100-15IBD, Intel Core i3-5005U CPU 2.00 GHz, 8 GB Ram, NVIDIA GeForce 920M, Monitor-Auflösung 1366 x 768 px, Windows 10 Home 64 Bit

Das Notebook - kein Rennpferd, aber auch kein Ackergaul - läuft mit allen Programmen [z.B. EEP 13 und Trainsimulator] tadellos und zeigt auch alles richtig an außer EEP 6.1.

Hier "spinnt die Anzeige" mehr oder weniger komplett.

Bild 1: zeigt das 2D-Planfenster unmittelbar nach Programmstart; soweit ich sehen kann, alles paletti.

Bild


Bild 2: nach Umschalten auf 3D-Fenster, wenn die Anlage gestartet ist (unmittelnachbar nach Umschalten war dort, wo jetzt links der Baunmsymbole die weiße Fläche prangt, der Steuerdialog zu sehen; mit Beginn der Bewegung verschwand er.

Bild


Bild 3: zeigt das maximierte Fenster mit störender weißer Trennlinie passabel. Diese ist auch - wie alles anderen Fehler - auf mit F12 gemachten Fotos drauf ...

Bild


Bild 4: nach Umschalten auf Vollbild - weiße Trennlinie plus starres Teilbild unten

Bild


Bild 5: nach Umschalten auf 2D-Planfenster während der Programmbenutzung mit Resten der 3D-Ansicht.

Bild


Kennt jemand eine "Schraube", an der man drehen kann, um das gewohnte, korrekte EEP 6.1 herzustellen?

(Wie gesagt: alle anderen Programme laufen tadellos.)

Viele Grüße
Achim
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
Rocky
Obertriebwagenführer
Beiträge: 428
Registriert: 31.12.2012, 10:15
Wohnort: Fredersdorf - Vogelsdorf b. Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#2 Beitrag von Rocky »

Hallo Achim,

hast Du schon probiert, den Eigenschaftendialog einzustellen? Also Rechtsklick auf das EEP-Symbol, dann Eigenschaften auswählen.
Hier mal den Reiter "Kompatibilität" wählen und dann Haken bei "Programm im Kompalibilitätsmodus ausführen für:" reinmachen und mal mit Vista
versuchen, oder Windows sieben.

Gruß
André
AF2
Bild
MfG André
"Immer ein paar Meter Gleis unter der Lok"
EEP 6.1, Win 11 Home 64 Bit, Intel Core i7-10750H CPU @ 6 x 2,6 - 5,0 GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 1060, 4 GB DDR6, 256 GB SSD + 1 TB HDD, 17,3 Zoll Laptop "MSI"

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#3 Beitrag von AF1 »

Ja, André; ist ohne Auswirkung ...
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#4 Beitrag von sword69 »

vlt. mal den Treiber aktualisieren denn da gibt es seit heute einen Neueren:

http://www.geforce.com/drivers/results/107697

und auch mal mit anderer Auflösung testen.

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#5 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich würde mal die Option "freie Bewegung der Fenster" anschalten und sehen ob sich was ändert. Oder zwischen F7 und F8 hin und herschalten.

Den Treiber zu aktualisieren würde ich probieren, obwohl das normalerweise nicht viel bringen wird, möglicherweise ist aber der Windows-Standard-Treiber aktiv.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#6 Beitrag von AF1 »

Alles leider ohne positive Auswirkung.
Obwohl: aktuelle Treiber sind immer gut ... ;-)
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#7 Beitrag von sword69 »

Könnte es auch mit der DirectX-Version zu tun haben?

https://de.gamesplanet.com/support/2-ga ... ndows-8-10

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#8 Beitrag von AF1 »

Das glaube ich nicht. DirectX 9 ist auch bei der Installation von Trainsimulator installiert worden; und das zeigt keine Fehldarstellungen.
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3656
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2493 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#9 Beitrag von vorade »

Hallo Achim,

da kommen mehrere Faktoren zusammen...
Zunächst ist die DirectX-Version wichtig, dann die Systemschrift vom System und letztlich die Auflösung und die Eigenschafteneinstellung für EEP6.1 selbst, also der Kompalibilitätsmodus.
Es gab hier im Forum, vor nicht allzulanger Zeit genaue Hinweise, wie man EEP6.1 unter Win10 sauber zum Laufen bringen kann.

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
KlausD
Obertriebwagenführer
Beiträge: 359
Registriert: 18.12.2012, 17:28
Wohnort: Erfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#10 Beitrag von KlausD »

Mich irritiert die ungewöhnliche Pixelauflösung des Displays. Höhe 768 war eigentlich beim 4:3-Format der Breite 1024 zugeordnet.
Vielleicht gibt es bei EEP6 eine Erkennungsroutine für das Bildformat, das hier durcheinanderkommt.
Ich würde in der NVidia-Systemsteuerung mal an allen Parametern der 3D-Einstellungen "rumschrauben".
Schlimmer kann es kaum werden und zurückstellen kann man immer.

Hast Du schonmal versucht, die Taskleiste auf "automatisch ausblenden" zu stellen ?

Viel Glück
KlausD
Wir waren einfach nur eine
Menschheitsfamilie
bevor uns die Religion trennte, die Politik uns separierte und das Geld uns teilte.
Win7 HomePremium 64; i7 CPU 3,5 GHz; 16 GB RAM; NVidia GTX 780 - 6 GB; EEP6.1

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 792
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#11 Beitrag von BikeMike »

Ich hatte seinerzeit ähnliche Probleme mit meinem ASUS. Ursache waren werksseitige Treiber/Software, die ich nicht umgehen konnte. Erst eine neutrale Neuinstallation auf einer zweiten Partition beseitigte das Problem. Es lag also weder an EEP noch an der Hardware, sondern an der werkseitigen Konfiguration.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#12 Beitrag von Hape1238 »

Nein, an der Auflösung 1366x768 liegt es nicht.
Ich besitze ein Lenovo Thinkpad mit Intel i7 2-2.5 GHz mit der gleichen Auflösung. Wie der Name schon sagt, mit integrierter Grafik. Und ich habe überhaupt keine Probleme. Ach ja, und Windoofs 10.
Also muß Dein Problem beim Nvidia-Grafiktreiber stecken. Dort mal alles anschauen und geg. ändern.
Grüße aus Genshagen
Hape und Francine
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#13 Beitrag von AF1 »

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Habe alles durchprobiert inkl. der Grafikkarten- und Physix-Einstellungen. EEP produziert nun mehr Frames, aber der weiße Streifen bleibt.
Nun gut; damit kann ich leben; für "schöne Bilder" habe ich ja immer noch meinen Desktop ...
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#14 Beitrag von sword69 »

ich denke mal das hast du schon kontrolliert.

Benutzeravatar
AF1
Obertriebwagenführer
Beiträge: 258
Registriert: 17.12.2012, 09:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#15 Beitrag von AF1 »

Jo.
Das Bios ist zwar nicht sonderlich übersichtlich, aber ich gehe davon aus, dass ich die kryptischen Einträge richtig deute. Zudem kann ich ja die NVIDIA-Online-Grafikkartenerkennung nutzen, was sicherlich nicht ginge, wenn sie im System gar nicht "bekannt" wäre.
Auch der Trainsimulator erkennt und nutzt sie - wie auch EEP 13 ...
PC: Win 11, 64 Bit; i7-6700 CPU @ 3,4 GHz; 960 GB SSD; 24 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 960 2 GB RAM
Notebook: Win 11, 64 Bit; i7-7700HQ CPU @ 2,8 GHz; 256 GB SSD; 16 GB Ram; Grafikkarte Nvidia GTX 1050 ti

Web: http://www.eep-af1.de

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#16 Beitrag von Hape1238 »

Zudem kann ich ja die NVIDIA-Online-Grafikkartenerkennung nutzen, was sicherlich nicht ginge, wenn sie im System gar nicht "bekannt" wäre.
Genau so isses.
Ausserdem hat der i3 keinen Grafikkern.
Grüße aus Genshagen
Hape und Francine
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#17 Beitrag von KBS198 »

@Hape1238: Irrtum, der i3-5005U hat eine Intel HD5500-Grafikeinheit integriert (Quelle: Link).
Alle i3 (für Desktop und Schlepptop) haben so eine Einheit (natürlich unterschiedliche Modelle&Takte ).

Gruß Stefan

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#18 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Achim, hallo Folks,
habt Ihr, bzw Du, Achim, mal daran gedacht, auch ein neues Gerät kann defekt sein?
Was wäre, wenn die interne Grafikkarte nen Knacks hat? Oder der Monitor beschädigt ist?
Nachdem ja nun die meisten Möglichkeiten getestet sind, würde ich einfach mal den
Händler aufsuchen, ihm das Problem zeigen, und eventuell auf Nachbesserung setzten!
Was sagt Ihr?
Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#19 Beitrag von sword69 »

daran gedacht hatte ich auch schon, wollt es aber noch nicht vorschlagen.

Hier war ein ähnlicher Fehler und bei Achim ist ja auch die Überlagerung vom 3D Fenster im 2D Fenster noch zu sehen:

https://www.administrator.de/frage/%C3% ... 12748.html

Dennoch würde ich prüfen ob EEP überhaupt die richtige Grafikkarte verwendet:

http://praxistipps.chip.de/grafikkarte- ... ehts_38052

Benutzeravatar
Hape1238
Oberwerkmeister
Beiträge: 664
Registriert: 17.12.2012, 15:26
Wohnort: Genshagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Anzeigeproblem auf meinem neuen Notebook

#20 Beitrag von Hape1238 »

O.k. Ich dachte, der i3 hat keinen Grafikkern. Mein Fehler. :?
Aber trotzdem funktioniert bei mir EEP 6.1 ohne Probleme mit dieser Intelgrafik.
Grüße aus Genshagen
Hape und Francine
Intel Core i5 3550 4x3,7Ghz, Nvidia Gforce GTX560 Ti 1Gb VRam, 8 Gb Ram, Windows 7 64bit
Thinkpad Core i7 3537 4x3,1Ghz, Intel HD Grafics 4000, 8 Gb Ram, Windows 8 64bit
EEP 3 bis 6 Flicken 1, und EEP 6.1

Antworten