„Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

EEP startet nicht mehr? Alle Texturen weiß?
Nachricht
Autor
Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

„Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#1 Beitrag von Kösentiger »

Hallo,

nach einem Durchlauf meines eep6.1 mit "resCheck" und "WhiteGhost" habe ich plötzlich ein großes Problem festgestellt:
meine letzte Anlagenversion mit 82 mühsam erstellten Zügen lässt sich nicht mehr öffnen!
Jedesmal erscheint folgendes: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb". Mir wird aber nicht angezeigt, welches Signal ich denn nun ersetzen soll!
Ist jetzt meine ganze Arbeit futsch? Zugegeben, ich hatte vergessen, vorher eine Sicherheitskopie zu erstellen, aber früher hatte es auch noch nie Probleme mit "resCheck" usw gegeben. Nun vertraut man einmal darauf, und schon ist man angesch.......
Naja, wie dem auch sei, erinnere ich mich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass so etwas passieren kann, wenn ein Signal auf einem beweglichen Gleis zu liegen kommt. Aber wie soll das bei mir geschehen sein? Ich hab' keine Drehscheibe oder solches eingebaut.
Und selbst wenn es so wäre, wie ließe sich jenes Signal verschieben, wenn man die Anlage gar nicht mehr öffnen kann???
Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Wenn nicht, muss ich halt nochmals alle Züge zusammenstellen. So ganz zufrieden war ich ohnehin nicht richtig. Aber trotzdem: es war eine Heidenarbeit!
Na dann warte ich mal eure eventuellen Antworten ab.

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

vaueh
Hauptwerkmeister
Beiträge: 840
Registriert: 27.12.2012, 20:47
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#2 Beitrag von vaueh »

Hallo Kösentiger,

so eine Situation habe ich noch nicht erlebt.
Bei Problemen beim Öffnen von Anlagen hat sich häufig Albert,
den Du ja hast, als nützlich erwiesen.
Vielleicht klappt's ja.

Gruß
vaueh
Zuletzt geändert von vaueh am 10.09.2016, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Thinkpad W540: Intel Core i7 4800mq 2,7 GHz, RAM 32 GB DDR 3, nVidia Quadro K1100m 2GB GDDR5 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
Thinkpad T420: Intel Core i5 2520m 2,5 GHz, RAM 8 GB DDR 3, nVidia nvs4200m 1GB DDR3 VRAM, Win 7 Pro (für EEP), Ubuntu 22.04 LTS
EEP 6.1 Classic, EEPM, diverse andere Tools; Bevorzugte Epochen: 2a-b, 3a-4a

Benutzeravatar
E-Lok-E18
Obertriebwagenführer
Beiträge: 315
Registriert: 26.12.2012, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#3 Beitrag von E-Lok-E18 »

Hallo,

kannst Du mal bitte die Dateigrößer der anl3.Datei mit der Deiner letzten Sicherung/ Dateiversion vergleichen? Sollte die Anlage erheblich kleiner geworden sein, dürfte sie relativ sicher beschädigt/ zerstört worden sein.

Außerdem kannst Du mal schauen, was passiert, wenn Du die Anlage mit Albert versuchst zu öffnen. Wenn Alber dort was zu berichten hat, kannst Du das ja mal posten.

Gruß
Daniel
EEP 6.1 Classic
Windows 10 64bit; Intel Core i5-460M; 4GB DDR3; NVIDIA GeForce GT 420M (1GB)

Anlagenprojekte: Murnau 70er ; Bad Kohlgrub ; Oberammergau 70er (Pause) ; Mz.-Bischofsheim (in näherer Planung)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2517 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#4 Beitrag von vorade »

Hallo Gerd,

es liegt weder an "resCheck" noch an "WhiteGhost".
Vielmehr liegt es dran, daß deine Anlage nicht ordnungsgemäß abgespeichert wurde.
Vermutlich ist die Anlage beim Datenvolumen kleiner geworden. Wenn nicht, dann kannst du in der .anl3 mit einem Editor unter Signale nach dem Eintrag .gsb suchen. Da wirst du viele gsb aufrufen müssen, bis der Punkt kommt, wo als Signalmodellangabe eben nur .gsb steht.
Da trägst du dann xyz.gsb ein und EEP sollte sich beim neuen Laden der Anlage mit einer Fehlmodellmeldung melden.

Warum macht ihr euch nur keine Sicherungskopien vom Vortag bzw. Vorzustand oder speichert jede Ausbaustufe unter neuem Namen ab ? (dieser Hinweis sei mal erlaubt)

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#5 Beitrag von Kösentiger »

Guten Morgen an alle,

so, ich hab' mich wieder an den Rechner gesetzt und versucht, mit "Albert" die Anlage zu öffnen.
Er verweigert das völlig und gibt folgende Hinweise beim Laden der EEP-Anlage:
C:\Program Files (x86)\Trend\EEP6\Resourcen\Anlagen\001 Anlagen Gerd\GS Anl 013 Fahren 6gl\GS Anl 013 Fahren 6gl 000 2016 09 06.anl3

Der Abschnitt "Gleis-Objekte Eisenbahn" fehlt vollständig
==============================
Der Abschnitt "Gleis-Objekte U-Bahn/Straßenbahn" fehlt vollständig
==============================
Der Abschnitt "Gleis-Objekte Straßen" fehlt vollständig
==============================
Der Abschnitt "Immobilien" fehlt vollständig
==============================
Der Abschnitt "Landschaftselemente" fehlt vollständig
==============================
Der Abschnitt mit den Kameras fehlt.
==============================
Der Abschnitt "Schandlaft" fehlt oder ist unvollständig;
somit fehlen die Grunddaten der Anlage!
==============================

Irgendwie scheint ja fast alles zu fehlen. An einem einfachen Signal liegt's ja wohl nicht. Außerdem ist die Anlage tatsächlich etwas kleiner im Volumen als die Vorgängerversion, obwohl ich 82 lange Züge eingesetzt hatte! Vom Betrieb her hat aber alles gut funktioniert.
Ich weiß auch nicht, waum ich immer wieder die gleiche Datei bei jeder Änderung überschrieben habe. Faulheit wahrscheinlich und Dummheit meinerseits. Normalerweise sichere ich immer ab. Sonderbar ist nur, dass alle vorheigen Speicherungen anstandslos zu öffnen waren, zwar mit ca. 20sec. Zeit, aber sonst ohne Probleme.
Und gerade wegen dieser längeren Öffnungszeit hatte ich mich entschlossen, mal wieder "Res-Check" und "WhiteGhost" ablaufen zu lassen, um vielleicht die Performance zu erhöhen. Aber ausgerechnet die letzte Speicherung vor den beiden Programmen hat dann wohl alles zerschossen.
Ich glaube zwar auch nicht, das "Res-Check" oder "WhiteGhost" daran Schuld waren, aber ein besonderer Zufall ist das schon, findet ihr nicht?
Übrigens "WhiteGhost": repariert das Teil auch oder checkt es EEP einfach nur durch??? Mir scheint letzteres zuzutreffen. Und selber gehe ich ohne Ahnung nicht an irgendwelche Änderungsmaßnahmen.
Nun, wie denn auch alles sei, ich werde also doch neue Züge bilden. Eigentlich war's ohnehin nur ein Test, ob die Anlage mit so vielen langen Zügen, bei denen 12 immer gleichzeitig fahren, überhaupt vernünftig läuft. Das tut sie ja bzw hat sie getan.
Volkhard, du hast ja Recht: Jede Ausbaustufe sichern! Aus Erfahrung wird man klug!
Und vielen Dank für eure Antworten!!!

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Heizer_Lok
Oberwerkmeister
Beiträge: 746
Registriert: 07.07.2013, 18:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#6 Beitrag von Heizer_Lok »

Ich würde mal die Anlage mit Notepad++ oder besser einem XML-Editor wie etwa Foxe durchforsten.

Wenn man sich auskennt, kann man damit Signale und/oder Züge löschen.

Gruß
Albrecht

Benutzeravatar
BikeMike
Hauptwerkmeister
Beiträge: 793
Registriert: 17.12.2012, 21:32
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#7 Beitrag von BikeMike »

Genau dasselbe war mir ja vor Monaten mit meiner Anlage "Lennetal" passiert. Auch vom Furpark fehlte schon die Hälfte und wie bei dir der gesamte Rest der Anlage. Seither speichere ich jetzt wieder akriebisch. Da bleibt dir nur die Möglichkeit, die Rudimente in eine neue Anlage zu kopieren und damit weiter zu machen. Der Rest bleibt leider futsch.

Michael
-> Toshis EEP6-Archiv <-

Heimat ist dort wo man Abends noch "Moin" sagt.

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#8 Beitrag von Kösentiger »

Ja, Michael,

nach dem "Res-Check"-Durchlauf läuft mein EEP wieder sehr gut.
Wenn ich beim Speichern im 2D-Modus bin, läuft das Sichern ohne irgendeine Meldung ab.
Im 3D-Modus erscheint schon mal nach dem Schließen von EEP eine Runtime-Error-Meldung.
Also speichere ich, so ich daran denke, immer im 2D-Fenster und schließe von Zeit zu Zeit mal EEP.
Das scheint mir sicherer zu sein.
Die alte Anlage ist und bleibt allerdings im Nirvana unzugänglich.
Ich habe mittlerweile neu begonnen, Züge aufzusetzen. Auch das scheint momentan besser zu gehen als vor dem Durchlauf mit "Res-Check". Scheint ja doch ein gutes Tool zu sein! (Ernst Fasswald, Seegras.at)

Bis demnächst mal
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#9 Beitrag von Ingo »

Noch ein Kommentar [natürlich unheimlich wichtig]

Es gibt Recovery-Programme, die aber hauptsächlich gelöschte Dateien herstellen. Weiß nicht, ob das wirklich funktioniert aber hier wäre das. Heißt recuva.

Du musst auch nicht unbedingt die Anlage unter neuem Namen abspeichern (entschuldige Volkhard), es geht auch, wenn du deinen Anlagenordner mit genauem Datum als .zip-Datei (oder.rar, .7z etc) abspeicherst (z. B. Anlagen 20160911) Dieses Datumsformat wird vom Computer in chronologischer Reihe gelistet.
Dasselbe solltest du auch mit deinem resourcen-Ordner machen.
Wenn deine Anlagen auf C liegen, werden sie nach der Archivierung in

Code: Alles auswählen

C:\Users\NAME\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\EEP6
gespeichert, einem verstecken Ordner.
Du kannst aber auch deine Anlagen ausserhalb der "Programme" speichern und halt eine Verknüpfung in den Anlagenordner legen.

Besser jetzt als nie!!
[unheimlich wichtiger Kommentar Ende]

Kleiner Trost: nachdem du schon weißt, was du alles auf deiner Anlage machen wolltest, geht der "Wiederaufbau" sicherlich recht flott vonstatten.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2517 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#10 Beitrag von vorade »

Hallo Ingo,

alles richtig, was du beschreibst, so geht es auch !
Ich altes EDV Gestein kenne noch das Vater-, Mutter-, Kindspeichern. Dadurch hat man immer drei Versionen und kann jederzeit auf den zurückliegenden Bauzustand zugreifen.
Gleichzeitig setze ich nur eigens zusammengestellte Zugverbände ein, oder ich filtere per Tool aus dem Vorashop die Zugverbände aus meiner Anlage aus. (keine Schleichwerbung !!)
Und grundsätzlich speichere ich NUR in 2D, warum, weil da alle Roll- und Bewegungsfunktionen stehen.
Im 3D ist dies nicht der Fall, wenn da z.B. gerade ein Rolli einen KP ausgelöst hat oder z.B. auf einer Drehbühne ist, dann klappt die Speicherung mit Sicherheit nicht optimal.
(es wäre vergleichbar mit dem Willen aus einem fahrenden Auto auszusteigen...)
Ist allerdings eine Anlage beim Datenvolumen schon weit ab der machbaren Größen, dann kann es immer eng werden !

Noch ein kleiner Hinweis an Gerd,
"WhiteGhost" bearbeitet keine Anlagen und greift NUR auf die Resourcen zu, bereinigt sie und beseitigt Fehler aus Altlasten, die wir bis dato noch gar nicht kannten oder die uns nicht bekannt waren. Hier gibt es gutmütige Fehler, wie falsche Filterzuweisungen in den inis. Aber es gibt auch ernste Fehler, wenn z.B. dds fehlen oder sogar mod2 Dateien. Und es gibt auch scriptfehler in den txt Dateien, die beim EEP im Hintergrund Prozesse auslösen, die aber dann nicht geschlossen werden können, weil einfach eine Parameterangabe fehlt oder falsch war.


Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
Bernie
Inspektor
Beiträge: 1440
Registriert: 17.12.2012, 08:29
Wohnort: Gangelt
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#11 Beitrag von Bernie »

Hi Gerd,
Ich habe zwar nicht alles durchgelesen, aber bei solchen Sachen (wenn keine Sicherung vorhanden ist) fällt mir immer: Systemwiederherstellung zu einem Wiederherstellungspunkt, an dem die Anlage noch lief. Funktioniert auch in Win10!
Gruß
Bernie
Bild Für eine freie und unabhängige Ukraine! За вільну і незалежну Україну!

Ingo
Inspektor
Beiträge: 1519
Registriert: 08.07.2013, 17:36
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#12 Beitrag von Ingo »

@ Bernie
Gute Idee! Ob sie auch klappt?

@Volkhard
Habe ich das richtig verstanden ? Speichern in 2D wäre in der Planfenster-Ansicht und in 3D (natürlich) im 3D-Fenster. Habe an so etwas nie gedacht. Manchmal, wenn man lange baut und die automatische Speicherfunktion ausgeschaltet hat, weil sie nervt, konnte es vorkommen, dass sich das Programm plötzlich verabschiedet. Da wäre regelmäßiges Abspeichern kein Fehler.
Wenn ich hier (im Forum) die Anlagen ansehe mit der üppigen LS-Elemente Ausstattung muss deren Größe wohl über der 10MB-Grenze liegen. Wäre das
vorade hat geschrieben: eine Anlage beim Datenvolumen schon weit ab der machbaren Größen
?

Das Ausfiltern der Zugsverbände ist mir auch nicht klar. Soll das die Anlagengröße vermindern? Und kann man dann die gleichen ZV in anderen Anlagen einsetzen?
[BTW: Wenn man im eep-Forum einen Hinweis auf ein eep-Tool gibt, ist das keine Schleichwerbung !]

Grüße

Ingo

Benutzeravatar
sword69
Inspektor
Beiträge: 1780
Registriert: 15.12.2012, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#13 Beitrag von sword69 »

So steht es in der Beschreibung:

http://www.vora.de/sdir/mas00005.htm

Mbit's EEP-Fahreigenschaften konnte das auch und war gratis.

Auf Vollständigkeit prüfen kannst du die rss Dateien hervorragend mit dem Wagenschupser:

http://www.railomanie.de/cms002/index.php/tools

Benutzeravatar
sir honny
Obertriebwagenführer
Beiträge: 336
Registriert: 18.12.2012, 19:11
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#14 Beitrag von sir honny »

Hallo, EEP-6 Gemeinde -

Bei dem Einarbeiten der End-Finessen der immer angekündigten " SR 26 " --ohne bisher im Shop aufzutauchen-- kämpfe ich mit EEP-6
und einer Anlagengröße von ca 16 MB mühselig durch das "Spinnennetz von unsichtb. Wassersplines im Bahnsteigbereichen.
Dort soll es ja schlussendlich von Reisenden wuseln.

Ich hatte alles schon reichlich -- Absturz mittendrin -- Lesefehler beim Sichern -- Nicht mehr editierbare Splines --
--und als neuesten "Geck" hat EEP 6 meine letzte komplette Sicherung nicht in Anlagen sondern in die Datei für Wasserspl- Blöcke abgelegt. ( Kuck-Kuck -- such mich mal )

Es gilt nur eins: Sichern - Sichern -Sichern.
Ich habe mir eine Eieruhr neben den Rechner gestellt, der alle 15 min rattert und dann sofort sichern --
Nach 2x sichern -- EEP 6 runterfahren -- Rechner Neustart --

Nur so kann man Datenverluste vermeiden !

Sir Honny
Anlagen-Demo "Hist Ostkreuz" http://www.youtube.com/watch?v=mg6qSz_9Nc8

Intel Core i7 870 @ 2.93GHz - 16,0 GB Dual Kanal DDR3 - 2047 MB NVIDIA GeForce GTX 760 - 1x SSD 850 EVO 500GB - Windows 10 Pro 64-bit - EEP6.1

Benutzeravatar
KBS198
Oberwerkmeister
Beiträge: 535
Registriert: 19.12.2012, 17:44
Wohnort: Hohenlohe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#15 Beitrag von KBS198 »

Sir Honny hat geschrieben:Es gilt nur eins: Sichern - Sichern -Sichern.
Ich habe mir eine Eieruhr neben den Rechner gestellt, der alle 15 min rattert und dann sofort sichern
so eine Eieruhr hat EEP auch fest eingebaut, ich ntuzte dazu das automatische Speichern, klicke aber wenn
die Meldung kommt auf "nein" und speichere anschließend manuell (ggf. unter neuem Namen/Nummer).

Gruß Stefan

Benutzeravatar
SPUR 1
Schaffner
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2016, 11:39
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#16 Beitrag von SPUR 1 »

Hallo Leute...

tja das mit dem "Signale\Signale\.gsb" kenn ich nur zu gut. Meist war die Anlage für immer verschollen. Aber sichern allein hilft da auch nicht. Habe wie geschrieben, nach langer Zeit wieder EEP wiederbelebt und auf meinem neuen Laptop installiert, natürlich unter Windoof 10.

So wie auf dem vorgeschlagenen Pfad, bin ja doofer User kein IT-ler, schon fingen die Probleme an, von denen hier schon zu genüge berichtet wurde, ohne dass ich jetzt ein konkrete Lösung finden konnte.
Ich habe dann alles nochmal gelöscht, deinstalliert also, Neustart und unter C:Trend neu installiert. Siehe da, nischt, die selben Probleme wie vorher. Programmabstürze, bevor der Autosave aktiv wurde. Abstürze ohne was zu machen, Anlage nur geladen, nichts gemacht, Absturz. Einen Zugverband zusammenstellen, geht nur wenn man nach jedem Fahrzeug neu abspeichert. Supernerv!

Und jetzt die Krönung, mit Autosave eingeschaltet, ohne dem geht gar nichts, Fehler beim speichern der Datei...Anlage neugeladen, nada, siehe oben..."Signale\....! Also immer nur sichern, scheint nicht die Lösung zu sein.
Was vielleicht sein könnte, das war das letzte was ich gemacht habe, ein Gleisstück gelöscht auf dem noch ein Kontaktpunkt gewesen sein könnte...aber ist das Programm so empfindlich geworden?

Wie dem auch sei, wer ne Lösung parat hat, damit EEP 6.1 auch unter Windoof 10 stabil läuft, her damit. Nun habe ich mal EEP6.1 auf meinem alten Laptop geladen mit Vista, mal schauen, ob da auch so viele Probleme sind...ich werde berichten.

Viele Grüße vom Matthias

Kösentiger
Obertriebwagenführer
Beiträge: 256
Registriert: 13.10.2014, 18:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#17 Beitrag von Kösentiger »

Hallo Matthias und auch alle anderen,

wie es sich anhört, muss bei deinem eep ja einiges daneben liegen. Leider habe ich auch nicht genug Ahnung (weder von eep noch von Computern), als dass ich dir hier helfen könnte.
Wende dich doch einfach mal mit einer persönlichen Nachricht zB an Volkhard. Er kann dir sicherlich einiges zu eep sagen. Seine Tipps hier aus dem Forum waren immer sehr hilfreich!!!
Ich jedenfalls versuche, sie jetzt alle zu befolgen.
Was bei mir wohl sicherlich der Fehler war: ich habe (dummerweise im 3D-)Fenster abgespeichert, obwohl Züge auf der Anlage fuhren. Da hat gerade einer der vielen Rollis einen KP ausgelöst (oder auch mehrere), und zack, schon wurde das Sichern nicht richtig, vollständig oder so erledigt. Dass dies natürlich meine Anlage zerschossen hat, leuchtet mir vollkommen ein.
Mittlerweile habe ich aber alles wieder so hergestellt wie von mir gewünscht. Ich konnte halt auf die vorletzte Sicherung zurückgreifen.
Ich kann's nur noch mal jedem raten, sich an die Hinweise von Volkhard zu halten:
speichern nur im 2D-Fenster (jedenfalls wenn Bewegung auf der Anlage ist), denn dort sind alle Roll- und Bewegungsfunktionen zu finden! Und wenn da gerade während eines Schaltvorgangs gespeichert wird, kann das gewiss Einfluss auf die korrekte Speicherung haben.
Öfters eine weitere Sicherung durchführen. Mann muss ja nicht alle vom Anfang behalten.
Nach 3 bis 4 Sicherungen das eep-Programm mal über "Datei" - "beenden" schließen (und nicht über das "x" rechts oben im Fenster).
Dann mal einen PC-Cleaner laufen lassen und danach eep erneut starten. Bei mir gibt's so keine Fehlermeldungen mehr.
Und natürlich ab un zu mal "ResChecK" laufen lassen.
Soweit der Stand bei mir und meinem eep6.1.

Tschüß
Gerd
(alias Kösentiger)

(Win10 Pro 64bit, Intel i3 3,4 Ghz, RAM: 8 GB, GraKa: AMD Radeon HD 5800 Series))
(eep6.1 Classic, Hugo, Albert, CatEdit, SplineMagic usw)

Benutzeravatar
vorade
Inspektor
Beiträge: 3660
Registriert: 17.12.2012, 23:37
Hat sich bedankt: 2517 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#18 Beitrag von vorade »

Hallo Matthias und auch alle anderen,

es gibt hier im Forum ein Thema dazu, welches man dann doch auch mal genau lesen sollte.

der Link ist: viewtopic.php?f=46&t=2377&hilit=win10

Da hat Bernie genau beschrieben, wie es geht, vielen Dank dafür !

Viele Grüße Volkhard
EEP6 User aus Leidenschaft, da ich ein flexibles Hobby zu schätzen weiß.
Man sollte die Zeit und die Modelle nicht vergessen, die uns dahin gebracht haben, wo wir heute bei EEP6 stehen!

Benutzeravatar
SPUR 1
Schaffner
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2016, 11:39
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#19 Beitrag von SPUR 1 »

Hallo Leute...

vielen Dank an Volkard für den link, aber das was dort steht habe ich auch so gemacht...Erst EEP 6.0 installiert, aus Ermangelung von EEP 6.1...dann meine ganzen CD mit den Zusatzmodellen, also Originale installiert. Nichts an den originalen Daten, Strukturbäumen verändert.

Kurz mal Probe laufen lassen, kein Problem.

Dann 6.1 gekauft, installiert, wieder die weiße Fleckenpest gehabt, nochmals alles installiert, nach Tagen auch endlich alles fertig gehabt. C:Programme(86x)\Trend\EEP 6.1...Programm läuft, bei den installierten Anlagen...Lauscha, Nossen, Schiefe Ebene, Köln, Rübeland, usw. keine Abstürze...
Sobald ich selbst eine Anlage baue, Abstürze an Maß, entweder in der 2D oder 3D Sicht, selbst mit dem Autosave, der ja frühstens nach 5 min abspeichert, Absturz. Ob ich Signale setze, Züge aufgleise, Gleiskombinationen zusammentüftele, Absturz.

Dann habe ich alles wieder deinstalliert, neugestartet, neuinstalliert, natürlich den Resourcenordner kopiert, sicher ist sicher. Nach der Installation auf C: Trend\EEP 6.1(obwohl er nur 6 anzeigt, aber nach dem Programmstart 6.1 unten einblendet)

Erstmal Probelauf, sah erst gut aus, wieder aber einige Modelle die keine Textur mehr hatten. Trotzdem wieder Abstürze und wie eingangs beschrieben, die Fehlermeldung "Signale....." Den Autosave eingeschaltet, der ja glaube ich eh nur in der 2D Ansicht speichert, nach dem Speichern plötzlich die Fehlermeldung, Anlagendatei konnte wegen eines Fehlers nicht ordnungsgemäß abgespeichert werden, nach erneutem Start von letztem Speicherplatzes, ohne das was an der Anlage verändert wurde, meldete sich Autosave, Anlage speichern, ja. Das selbe in grün. Abstürze auch dann wenn noch gar kein Signal, bzw. KP gesetzt war.

So macht das ganze keinen Spaß, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, wenn es Leute gibt, die EEP 6.1 auf Windoof 10 drauf laufen haben, ohne dass es nach noch nicht mal 5 min abschmiert, krieg ich das auch hin.

Kann mir denn vielleicht jemand zum nächsten Stammtisch in Duisburg helfen, wenn es bis dahin nicht stabil läuft? Ach so, natürlich habe ich Resourcencheck durchgeführt, es waren glaube ich 6 Dateien die er beanstandet und korrigiert wurden.

Grüße aus tiefster Nacht vom Matthias

Benutzeravatar
wuvkoch (†)
Inspektor
Beiträge: 1661
Registriert: 19.12.2012, 18:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 375 Mal

Re: „Modell ersetzen: Signale\Signale\.gsb"

#20 Beitrag von wuvkoch (†) »

Hallo Matthias,
da ich ja auch ein 6er bin , kannst Du dich gern an mich wenden beim Stammtisch.
Und selbst wenn wir Probleme mit Windoof kriegen, sind da ein paar Stammtischbrueder
die sich auch da bestens auskennen!
Also , wir rocken das , keine Frage
Gruß aus Duisburg
Wuvkoch / Olaf
EEP _ Stammtisch Duisburg/NRW
Das aktuelle Projekt
viewtopic.php?f=4&t=3659

Hinweis:
Dieser Beitrag kann Tippfehler enthalten. Allerdings sind diese im Allgemeinen unbedenklich und dienen letztlich lediglich der Kurzweil entsprechender Sucher. Wer also solche findet,kann sie gern für sich behalten

Antworten